Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
HTML Site in einer Userform realisieren
Kay
Hallo,
mal 'ne ganz verrückte Frage am Freitag Abend. Kann man eigentlich eine HTML-Site in einer Userform realisieren ?
Hintergrund meiner Frage:
Ich habe eine Datei mit Standorten unserer Filialen und Expansionsstandorten - wo wir noch hinwollen. Nun las ich von Google-Maps, dass man die Karte auch auf "seiner" Website einbinden könnte. Dazu stellt google auch den HTML-Code zur Verfügung...den man vielleicht in einer Userform nutzen könnte ?
Naja, so dachte ich ich mir, vielleicht kann ich diese Karte eben in der Date integrieren und somit auch in der Userform neben den Standortdaten gleich darstellen.
Vermutlich geht es nicht - aber fragen kann man ja - oder ?!
Falls doch - wie kann ich das tun ?
Gruß
Kay

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: HTML Site in einer Userform realisieren
31.07.2009 23:12:37
mumpel
Hallo!
Doch, das geht. Mit dem Browsersteuerelement (REFEDIT.dll). Klicke mit der rechten Maustaste auf die Werkzeugleiste, dann auf Weitere Steuerelementecolor>. In der Liste nach dem Browsersteuerelement suchen, einen Haken davor und mit Ok abschließen. Dann das Element in die Userform einfügen und beim Initialisieren der Userform die gewünschte Seite in das Browsersteuerelement laden. Habe ich noch nie gemacht, daher kenne ich den Code zum laden nicht.
Gruß, René
AW: HTML Site in einer Userform realisieren
31.07.2009 23:19:05
MichaV
Hallo,
geht. Ist doch ne ganz nette Idee.
1. Lege in der UF ein Webbrowser- Element an. Dazu in der Werkzeugsammlung mit der rechten Maustaste auf "zusätzliche Steuerelemente" gehen und Microsoft Webbrowser auswählen. Den dann in der UF einfügen.
2. Lege eine Textdatei an (notepad.exe) und schreibe:
<html>
<body>
</body>
3. Suche in Google die Karte die Du haben willst und gehe rechts oben auf "Link", dann auf "Eingebettete Karte anpassen und Vorschau anzeigen" und dann Schritt 1 bis 3. Den kopierten Code fügst Du zwischen <body> und </body> in der Textdatei ein. Es reicht der Code bis </iframe>
4. Speichere die Textdatei im gleichen Verzeichnis wie die Excel- Datei, aber mit der Endung htm oder html.
5. Schreibe etwas Code um die UF anzuzeigen. Die Webseite mit dem Google- Bild lädst Du so in den UF-Browser: WebBrowser1.Navigate ThisWorkbook.Path & "\deine_erstellte_textdatei.html"
Alles klar?
https://www.herber.de/bbs/user/63563.zip
Gruß- Micha
Anzeige
AW: HTML Site in einer Userform realisieren
31.07.2009 23:52:05
Kay
Guten Abend und vielen Dank René und Micha,
...werde es heut noch versuchen - wird aber wohl bis morgen dauern... ;o)
Melde mich sobald es so läuft wie ich es gern hätte.
Gruß
Kay

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige