Nochmal großes Sortierproblem!



Excel-Version: 10.0 (Office XP)
nach unten

Betrifft: Nochmal großes Sortierproblem!
von: Iris
Geschrieben am: 22.05.2002 - 14:55:42

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!
Ich habe eine Tabelle, wo Banken stehen ...
So sieht sie in etwa aus:
Bankennamen Bankennamen
2001 2000 1999 1998 2001 2000 1999 1998
Zahl Zahl Zahl Zahl Zahl Zahl Zahl Zahl

u.s.w.

Die Banken sollen beim sortieren natürlich zusammenbleiben und es soll nach der Zahl im Jahr 2001 sortiert werden!
HILFE!!!
Kann mir bitte, bitte, bitte jemand helfen ...
Bin schon ganz verzweifelt.
lg
Iris

nach oben   nach unten

Nachtrag
von: Iris
Geschrieben am: 22.05.2002 - 15:01:28

die neu sortierten Daten sollen in eine neue Tabelle gespeichert werden ...
Ich habe es schon mal mit einem Array versucht, das ist aber recht mühsam weil er dauernd hin und her springt ...

nach oben   nach unten

Re: Nochmal großes Sortierproblem!
von: Sebastian Müller
Geschrieben am: 22.05.2002 - 15:12:18

Hallo Iris,

Versuch es mal so:
Klicke auf die Reihen in denen die Banken, Jahre und Zahlen stehen, so dass alle drei kompletten Reihen markiert sind.
Gehen auf Daten, Sortieren. Dort auf Optionen und klicke auf Spalten sortieren und OK. Dann Sortieren nach.. Zeile 2, anschließend nach... Zeile 3.
Probiere mal aus. Müsste klappen, vorausgesetzt ich habe dich richtig verstanden.
Gruß,
Sebastian

nach oben   nach unten

Re: Nochmal großes Sortierproblem!
von: Iris
Geschrieben am: 22.05.2002 - 15:19:42

Hmm .. ich fürchte nicht, denn du mußt dir das so vorstellen.
In Spalte A steht in Zeile 3 der Banknamen ... dann kommt für Spalte A, B, C, D jeweils das Jahr (gehört aber alles zu der Bank und darf nie getrennt sein!) und dann kommt die nächste Bank.
Wenn ich zuerst nach den Banken sortiere, dann zereißt er mir doch sicher die Banken oder??

nach oben   nach unten

Re: Nochmal großes Sortierproblem!
von: Sebastian Müller
Geschrieben am: 22.05.2002 - 15:34:10

Aha. Genau, das geht so nicht. Am einfachsten wäre es, wenn du über JEDE Jahreszahl nochmal die Bank schreiben würdest, dann klappt es. Du kannst die Bank ja mit weiß schreiben, dann sieht man es nicht.

Oder?

Sebastian


nach oben   nach unten

Re: Nochmal großes Sortierproblem!
von: Iris
Geschrieben am: 22.05.2002 - 15:42:11

Ich bin schon echt verzweifelt .. ich habe hier ein altes Makro (wo noch das Makro geschrieben wurde) wo das alles funktioniert hat und auch total schnell gegangen ist ...
Also irgendeine Möglichkeit für das muß es geben ...
Das mit den Bankennamen schreiben ist nicht so einfach ... es sind etwa 30 files mit um die 50 Bankennamen .. ich müßte da ein eigenes Makro basteln, wo er das automat. immer macht und dann ist noch das Problem, das zwischen den Banken immer eine Leer-Spalte ist ..
Außerdem habe ich es ausprobiert und er will nicht ...
Sagt dass die verbundenen Zellen die selbe Größe haben müssen ...

nach oben   nach unten

Re: Nochmal großes Sortierproblem!
von: Sebastian Müller
Geschrieben am: 22.05.2002 - 15:51:01

Aha. Schade. Da kommst du um ein Makro wohl nicht drumrum. Bei der Sortier-Funktion müssen alle Zellen die gleiche Größe haben, sonst macht er das nicht.
Sebastian.

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Diagramme und leere Zellen"