Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown Menü lässt sich nicht löschen

Dropdown Menü lässt sich nicht löschen
26.05.2016 17:45:02
Ingmar
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass sich ein Dropdown-Menü nicht löschen lässt. Leider kann ich auch keine Feldzuordnung erkennen. Das komische ist, dass normalerweise der Dropdown-Button rechts außerhalb des Dropdown-Feldes ist, in diesem Fall ist er rechts innerhalb(!) des Feldes, Beispiel siehe angehängte Datei.
Kann mir jemand helfen?
Besten Dank und viele Grüße
Ingmar
Userbild

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown Menü lässt sich nicht löschen
26.05.2016 17:46:57
Hajo_Zi
Da Werbung wichtiger ist als die Anzeige der Version und des Levels des Fragestellers.
Kann ich auf diese Angaben nicht mehr eingehen.
Falls diese Angaben nicht im Beitrag stehen.
Ich möchte mal hoffen das Werbung nicht so wichtig wird, das auch der Beitrag irgendwann, durch Werbung abgedeckt wird.
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann. Eine hochgeladene Arbeitsmappe bzw. ein geposteter Tabellenausschnitt dagegen, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch oder benutze ein Tool zur Tabellenanzeige.
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Test, Mappe, Beispiel usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms).

Jul 2014
 C
29Falsch
30496

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C29=C27=C28  
C30=SUMMEWENN([Bildschirm.xlsm]Statistik!$Q$44:$Q$54;"<" &HEUTE();[Bildschirm.xlsm]Statistik!$R$54)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.07 einschl. 64 Bit



Anzeige
AW: eher wahrscheinlich ist, dass ...
26.05.2016 18:32:20
...
Hallo Igmar,
... dies eine Filterkennzeichen einer Autofilterung ist.
Markiere mal das Tabellenblatt und betätige das Icon für die Autofilterfunktion. Dann sollte es im Normalfall verschwinden.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: eher wahrscheinlich ist, dass ...
26.05.2016 18:59:14
Ingmar
Leider nicht (sowohl das Tabellenblatt als auch Zeile 34) , aber vielen Dank für den tollen Tipp!

AW: Dropdown Menü lässt sich nicht löschen
26.05.2016 18:49:03
ChrisL
Hi Ingmar
Oder Menü Daten, Gültigkeitsprüfung, Liste
cu
Chris

AW: Dropdown Menü lässt sich nicht löschen
26.05.2016 19:06:02
Ingmar
das war meine erste Hoffnung, leider funktioniert das nicht. Ebenso lässt sich der Pfeil nicht mit Rechtsklick anklicken, also vermutlich auch kein eingebettetes Objekt:-(

Anzeige
AW: Dropdown Menü lässt sich nicht löschen
26.05.2016 19:24:10
ChrisL
lösche mal die Daten und lade die Datei hoch, die Neugier ist da... ;)

AW: Dropdown Menü lässt sich nicht löschen
27.05.2016 08:42:05
Ingmar
https://www.herber.de/bbs/user/105821.xlsm
hier der Link zu der Tabelle. Die relevante Zelle (vermute ich) ist B2. Auch ein Kopieren einer anderen Zelle in B2 oder Format übertragen halfen nicht. Bin schon sehr gespannt:-)
Es ist noch ein VBA-Code hinterlegt, der die Steuerung der Dropdownlisten steuert.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

AW: Dropdown Menü lässt sich nicht löschen
27.05.2016 09:14:49
Nepumuk
Hallo,
lass mal folgenden Code laufen:
Public Sub test()
    Dim objShape As Shape
    For Each objShape In Tabelle12.Shapes
        objShape.Delete
    Next
End Sub

Damit der Pfeil (er stammt von einem Formularsteuerelement) endgültig verschwindet, einmal die Tabelle hochscrollen.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Dropdown Menü lässt sich nicht löschen
27.05.2016 09:41:55
Ingmar
Vielen Dank für den Tipp, aber leider hat der nicht funktioniert, der Pfeil bleibt. Manchmal hat er sich beim Scrollen verschoben, ist teilweise auch verschwunden ist aber aus den Tiefen wieder aufgetaucht...

AW: Dropdown Menü lässt sich nicht löschen
27.05.2016 09:53:36
ChrisL
Hi Ingmar
Ich will einen unidentifizierbaren Random-Error nicht ausschliessen, wollte aber trotzdem kurz darauf hinweisen, dass der Code von Nepumuk bei mir funktioniert hat.
Kann es sein, dass das Wiederauftauchen mit einem VBA-Code zusammenhängt. Der Code in der Mappe bezieht sich zwar auf eine Gültigkeitsprüfung/Liste aber vielleicht ist da noch was anderes.
cu
Chris

Anzeige
AW: Dropdown Menü lässt sich nicht löschen
27.05.2016 10:10:19
Nepumuk
Hallo,
meiner Meinung nach ist die Tabelle zerschossen. Erstelle sie neu.
Gruß
Nepumuk

AW: Dropdown Menü lässt sich nicht löschen
27.05.2016 10:23:07
Ingmar
Hi Chris und Nepumuk!
Erstmal vielen Dank für Eure unermüdliche Hilfe!!!
Ich habe noch ein wenig herumexperimentiert und den Code in den Allgemeinpart kopiert sowie den existierenden Code der Tabelle rausgeschmissen und auch da mal reinkopiert. (In VBA bin ich nicht der Held). Muss ich den irgendwie zum Laufen kriegen, doch eigentlich nicht, oder?
In all den Versuchen gibt es zumindest keinen Zufallsfehler mehr, der Pfeil bleibt unweigerlich an seinem Platz.
Das einzige, was wirklich hilft: die ganze Zeile löschen, dann ist der Pfeil auch wirklich weg (nur weiß ich so leider nicht, woran es lag...sei's drum).
Nochmals vielen Dank!!!
Gruß
Ingmar
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige