Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe wenn Datum zwischen Start- und Enddatum

Summe wenn Datum zwischen Start- und Enddatum
07.05.2018 02:47:39
Andreas
Hallo zusammen.
Ich hoffe mal wieder auf sachdienliche Hinweise gegen meinen Knoten im Kopf.
Ziel:
Es gibt eine Jahrestabelle mit Einträge über das ganze Jahre hinweg – Beispieljahr soll 2016 (C1)
Jetzt sollen monatsweise die Summen berechnet werden, wobei ich z.B. einfach nur durch die Eingabe einer Jahreszahl definiere, dass nur zu diesem Jahr entsprechenden Datumszahlen und somit nach den daraus resultierenden Monatsbereichen gesucht und summiert werden soll.
Wenn ich also das Jahr X vorgebe (C1=2016), soll die Formel idealerweise die Monatsbereiche dieses Jahres automatisch ableiten können und dementsprechende die Summen gemäß angegebener Datumswerte errechnen.
Ich stelle mir eigentlich vor, dass es doch möglich sein müsste, dass Excel anhand der Jahreszahl automatisch die entsprechenden Tageswerte/Monatswerte als Bereiche generieren können müsste.
Anders ausgedrückt, das Jahr 2016 würde ja den Zahlenwerten von min. 42370 und max. 42735 entsprechen. D.h. Excel müsste doch auch so schlau sein, dass man gemäß meiner Beispieltabelle doch vereinfacht sagen können müsste, summiere alle Werte aus Spalte B deren Vergleichswerte in Spalte A im Januar 2016 liegen…
Folgender Aufbau
Tabelle mit drei Spalten
A: Datumswerte, durcheinander / A2:A100
B: Summenwerte die addiert werden sollen / B2:B100
C: C1 = Eingabe des Jahres / C2="Jan.16" / C3="Feb.16" / … / C13=Dez.16"
Meine Versuche basieren auf der Funktion "SummenWenns", bzw auch "Index" und "Vergleich", aber mir gelingt es nicht die Formel so aufzubauen, dass dann z.B. alle Werte innerhalb des Monats Januar 2016 ausgerechnet werden.
Ich sage schon herzlich Dank für eure Hilfe und Denkanstöße.
Viele Grüße
Andreas.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Monatssumme
07.05.2018 05:50:25
WF
Hi,
in A1 steht die Jahreszahl / in B1 die Monatszahl
=SUMMENPRODUKT((JAHR(A2:A100)=A1)*(MONAT(A2:A100)=B1)*B2:B100)
WF
AW: Summe wenn Datum zwischen Start- und Enddatum
07.05.2018 07:06:45
Daniel
Hi
Mit SummeWenns so
=SummeWenns(B:B;A:A;">="&Datum(2016;1;1);A:A;" Grzß Daniel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige