Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten kopieren, einfügen und ein Diagramm erstellen.

Daten kopieren, einfügen und ein Diagramm erstellen.
10.11.2019 20:13:43
timsn91
Guten Abend zusammen,
ich würde gerne Daten, die jede Woche manuell eingegeben und ausgewertet werden nun automatisch auswerten.
Es ist vermutlich nichts wildes, aber ich habe leider noch keine VBA / Makro Kenntnisse.
Hier der Fall:
In einem Excel Dokument wird auf dem ersten Blatt (nennen wir es Tabelle1) die Daten, die Wöchentlich einzutragen sind, eingetragen. Anschließend sollen diese Daten auf ein anderes Blatt kopiert werden und dazu ein Diagramm erstellt werden, welches sich automatisch erweitern.
Teil1:
(Dieser bleibt manuell)
In Tabelle1 stehen rot, gelb, grün, blau und schwarz in Spalte A2:A6 und die Zahlen in B2:B6.
rot - 1
gelb - 1
grün - 1
blau - 1
schwarz - 1
Teil2:
(Hier beginnt die Automatisierung)
Auf Blatt2 (Tabelle2) steht in A2:A6 das die gleichen Inhalte wie in Tabelle1, also rot, gelb, grün, blau und schwarz.
Nun sollen die Werte aus Tabelle1 B2:B6 in Tabelle2 unter B2:B6 kopiert werden.
Die Tabelle2 soll dafür dienen, die Daten mit Kalenderwochen zu versehen. Es werden also jeden Montag die Daten in Tabelle1 manuell eingegeben. Danach soll der Makro ausgeführt werden und in Tabelle2 die Daten einspeisen.
Also KW1 und dann die Daten, dann KW2 mit daten, etc.
Hierfür habe ich folgendes verwendet:
Sub Kopieren()
'1. Zelle kopieren.
Worksheets("Tabelle1").Range("B2:B6").Copy _
Destination:=Worksheets("Tabelle2").Range("B2")
Formel = "KW" & Format(Now, "ww", vbMonday)
ActiveSheet.Range("B1").Value = Formel
Columns("B").Insert Shift:=xlToLeft, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
End Sub

Teil 3:
Es soll ein Diagramm erstellt werden, welches sich die Daten aus dem zweiten Blatt zieht.
Also aus Tabelle2.
Die Daten werden ja von Tabelle1 in Tabelle2 automatisch eingetragen.
Bislang habe ich nur dieses hier:
Sub Test()
'1. DiagrammBlatt hinzufügen
ThisWorkbook.Charts.Add After:=Worksheets("Tabelle2")
'2. Werte einlesen
ActiveChart.SetSourceData Worksheets("Tabelle2").Range("C2:C6")
End Sub

Wie kriege ich es hin, dass das Diagramm, wenn ich in der Tabelle2 eine Kalenderwoche ergänze, auch die Daten dort automatisch einträgt?
Vielen Dank im Voraus!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten kopieren, einfügen
11.11.2019 06:51:36
Klaus
Hi timsn91,
hier im Forum bevorzugen wir echte Vornahmen, wie darf ich dich ansprechen? Ich bin der Klaus.
Mit ein bisschen basteln bekommt man das bestimmt hin, so ins blaue getippt kann ich das aber auch nicht. Wenn ich dir jetzt eine Lösung mache und hochlade, reichen deine VBA Kentnisse bestimmt nicht um es auf deine Mappe anzupassen. Daher:
Lad mal deine Mappe hoch. Kannst ja Namen und Werte vorher anonymisieren und randomisieren, hauptsache die Zellstruktur, Blattnamen usw. sind genauso wie in deiner echten Tabelle.
LG,
Klaus
Dynamisches Diagramm
11.11.2019 08:36:11
Beverly
Hi,
  • Wie kriege ich es hin, dass das Diagramm, wenn ich in der Tabelle2 eine Kalenderwoche ergänze, auch die Daten dort automatisch einträgt?

  • Ich würde das Diagramm nicht jedesmal wieder neu erstellen. Verwende stattdessen definierte Namen für die Datenreihen, die sich dynamisch an die Anzahl an Daten anpassen. Im Beispiel "Dynamisches Diagramm1" auf meiner HP, Seite "Diagramme" findest du eine Beschreibung dazu - hier der Link zum Beispiel: Link zur Datei


    Anzeige

    300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige