Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

index vergleich mehrere Bedingungen

index vergleich mehrere Bedingungen
16.07.2020 09:41:21
da
hallo
ich habe folgendes problem
ich will eine summe über die vorliegenden verkehrsmengen erstellen, welche abhängig vom jahr, wochentag, kilometer, richtung, etc abhängig ist.
ich habe es mit summenprodukt erstellt, jedoch das excel auf 400mb aufgeblasen.
mit index vergleich müsste das doch effizienter gehen, nur weiß ich nicht wie ich da mehrere bedingungen verknüpfen kann.
geht das so in der art?
=summe(INDEX(kfz;0;((VERGLEICH(C$2;stunden;0))*((VERGLEICH(Tabelle1!$B$1;id;0)*((VERGLEICH($A31; datum;0)))))
als matrix formel?
danke

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beitragskritik
16.07.2020 09:48:08
lupo1
- Pauschale Vermutungen von INDEX-VERGLEICH und "Matrixformel", statt Lieferung einer Beispieldatei ("Hauptsache, restklug erscheinen und möglichst keine Arbeit haben").
- durchgängige Kleinschreibung; immerhin ansonsten gute Interpunktion und Rechtschreibung.
Das geht doch noch besser. Auch wenn jetzt die Kritik-Nörgler gleich aufschlagen.
AW: Beitragskritik
16.07.2020 10:09:55
da
zur kritik gehe ich jetzt nicht näher ein.
beiliegend habe ich ein excel-file hochgeladen. ich hoffe, damit wird es verständlicher.
danke
https://www.herber.de/bbs/user/139091.xlsx
Anzeige
Pivot-Tabelle
16.07.2020 10:34:11
lupo1
"Filter": Richtung ("Filter" hieß früher "Bericht" oder "Seite")
Spalten: erst Tag, dann Wochentag
Zeilen: Zählstelle
Werte: PKW (Summe)
Tag-Titel anklicken, Gruppieren, nur "Jahre"
Wochentag-Sortierung müsste man noch gucken ...
nix INDEX/VERGLEICH sondern SUMME
16.07.2020 10:51:29
WF
Hi,
in B21 folgende Arrayformel:
{=SUMME(WENN(ISTZAHL(A1:A16);JAHR(A1:A16)=2016)*(C1:C16=1)*(E1:E16=1)*(F1:F16""))}
bzw. wenn in Spalte A keine Texte vorkommen, langt:
=SUMMENPRODUKT((JAHR(A1:A16)=2016)*(C1:C16=1)*(E1:E16=1)*(F1:F16""))
WF
Bei 400 MB Daten wird das aber ein Kaffeepäuskens
16.07.2020 10:56:41
lupo1
... da ist Pivot doch fast als einziges überhaupt anzuraten.
stimmt - schlampig gelesen
16.07.2020 12:08:29
WF
"ich habe es mit summenprodukt erstellt, jedoch das excel auf 400mb aufgeblasen."
Das hatte ich nicht registriert.
WF
Anzeige
AW: index vergleich mehrere Bedingungen
16.07.2020 11:39:37
Daniel
Hi
mit Index-Vergleich erzeugt man die Optimierung dadurch, dass in einer entsprechend sortieren Liste die erste und letzte Zeile ermittelt, für die eine Bedingung zutrifft und dann alle Werte dazwischen einzeln aufsummieren kann ohne eine weitere Bedingungsprüfung durchführen zu müssen.
Das funktioniert mit einer einzelnen Bedingung recht gut, bei mehren wird's schnell kompliziert und führt zu sehr aufwendigen Formeln.
wenn man so arbeiten will und Pivotauswertung keine Option ist, gibt's folgende Möglichkeit:
a) man führt diese Methode nur für Hauptbedingung durch und prüft dann mit SummeWenns innerhalb dieses Bereichs. Es reduziert ja den Aufwand auch, wenn jedes SummeWenns nicht über 100.000 sondern nur noch über beispielsweise 5000 Zeilen laufen muss
b) man fasst in einer Hilfsspalte alle Bedingungen zu einem Begriff zusammen ("Zählpunkt_1-Richtung_1-2016-Freitat"), dann hat man nur eine Bedingung und kann nach Sortierung gut mit dieser Methode arbeiten.
aber wie gesagt, bei der Datenmenge ist die Pivottabelle das einfachste und schnellste, außerdem lässt sie sich mit ein paar Mausklicks zusammenstellen, ohne dass man komplizierte Formeln schreiben muss.
Gruß Daniel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige