Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: index vergleich mehrere Bedingungen

index vergleich mehrere Bedingungen
16.07.2020 09:41:21
da
hallo
ich habe folgendes problem
ich will eine summe über die vorliegenden verkehrsmengen erstellen, welche abhängig vom jahr, wochentag, kilometer, richtung, etc abhängig ist.
ich habe es mit summenprodukt erstellt, jedoch das excel auf 400mb aufgeblasen.
mit index vergleich müsste das doch effizienter gehen, nur weiß ich nicht wie ich da mehrere bedingungen verknüpfen kann.
geht das so in der art?
=summe(INDEX(kfz;0;((VERGLEICH(C$2;stunden;0))*((VERGLEICH(Tabelle1!$B$1;id;0)*((VERGLEICH($A31; datum;0)))))
als matrix formel?
danke
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beitragskritik
16.07.2020 09:48:08
lupo1
- Pauschale Vermutungen von INDEX-VERGLEICH und "Matrixformel", statt Lieferung einer Beispieldatei ("Hauptsache, restklug erscheinen und möglichst keine Arbeit haben").
- durchgängige Kleinschreibung; immerhin ansonsten gute Interpunktion und Rechtschreibung.
Das geht doch noch besser. Auch wenn jetzt die Kritik-Nörgler gleich aufschlagen.
Anzeige
AW: Beitragskritik
16.07.2020 10:09:55
da
zur kritik gehe ich jetzt nicht näher ein.
beiliegend habe ich ein excel-file hochgeladen. ich hoffe, damit wird es verständlicher.
danke
https://www.herber.de/bbs/user/139091.xlsx
Pivot-Tabelle
16.07.2020 10:34:11
lupo1
"Filter": Richtung ("Filter" hieß früher "Bericht" oder "Seite")
Spalten: erst Tag, dann Wochentag
Zeilen: Zählstelle
Werte: PKW (Summe)
Tag-Titel anklicken, Gruppieren, nur "Jahre"
Wochentag-Sortierung müsste man noch gucken ...
Anzeige
nix INDEX/VERGLEICH sondern SUMME
16.07.2020 10:51:29
WF
Hi,
in B21 folgende Arrayformel:
{=SUMME(WENN(ISTZAHL(A1:A16);JAHR(A1:A16)=2016)*(C1:C16=1)*(E1:E16=1)*(F1:F16""))}
bzw. wenn in Spalte A keine Texte vorkommen, langt:
=SUMMENPRODUKT((JAHR(A1:A16)=2016)*(C1:C16=1)*(E1:E16=1)*(F1:F16""))
WF
Bei 400 MB Daten wird das aber ein Kaffeepäuskens
16.07.2020 10:56:41
lupo1
... da ist Pivot doch fast als einziges überhaupt anzuraten.
Anzeige
stimmt - schlampig gelesen
16.07.2020 12:08:29
WF
"ich habe es mit summenprodukt erstellt, jedoch das excel auf 400mb aufgeblasen."
Das hatte ich nicht registriert.
WF
AW: index vergleich mehrere Bedingungen
16.07.2020 11:39:37
Daniel
Hi
mit Index-Vergleich erzeugt man die Optimierung dadurch, dass in einer entsprechend sortieren Liste die erste und letzte Zeile ermittelt, für die eine Bedingung zutrifft und dann alle Werte dazwischen einzeln aufsummieren kann ohne eine weitere Bedingungsprüfung durchführen zu müssen.
Das funktioniert mit einer einzelnen Bedingung recht gut, bei mehren wird's schnell kompliziert und führt zu sehr aufwendigen Formeln.
wenn man so arbeiten will und Pivotauswertung keine Option ist, gibt's folgende Möglichkeit:
a) man führt diese Methode nur für Hauptbedingung durch und prüft dann mit SummeWenns innerhalb dieses Bereichs. Es reduziert ja den Aufwand auch, wenn jedes SummeWenns nicht über 100.000 sondern nur noch über beispielsweise 5000 Zeilen laufen muss
b) man fasst in einer Hilfsspalte alle Bedingungen zu einem Begriff zusammen ("Zählpunkt_1-Richtung_1-2016-Freitat"), dann hat man nur eine Bedingung und kann nach Sortierung gut mit dieser Methode arbeiten.
aber wie gesagt, bei der Datenmenge ist die Pivottabelle das einfachste und schnellste, außerdem lässt sie sich mit ein paar Mausklicks zusammenstellen, ohne dass man komplizierte Formeln schreiben muss.
Gruß Daniel
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Index-Vergleich mit mehreren Bedingungen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Excel Index Vergleich mit mehreren Bedingungen effizient durchzuführen, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Daten in einer klaren Tabelle organisiert sind. Jede Spalte sollte eine spezifische Kategorie (z.B. Jahr, Wochentag, Richtung) darstellen.

2. Hilfsspalte erstellen (optional): Wenn Du viele Bedingungen hast, kann es hilfreich sein, eine Hilfsspalte zu erstellen, die alle deine Kriterien in einem einzigen Wert zusammenfasst. Zum Beispiel: =A2 & "-" & B2 & "-" & C2, um Jahr, Wochentag und Richtung zu kombinieren.

3. Index-Formel anwenden:

• Verwende die Formel wie folgt:
      =INDEX(Bereich;VERGLEICH(1; (Kriterium1)*(Kriterium2)*(Kriterium3);0))
    • Achte darauf, die Bereiche und Kriterien entsprechend Deinen Daten anzupassen.
  4. Matrixformel aktivieren: Wenn Du mehrere Bedingungen verwendest, drücke Strg + Shift + Enter, um die Formel als Matrixformel einzugeben.

5. Ergebnisse überprüfen: Überprüfe die Ergebnisse, um sicherzustellen, dass sie den Erwartungen entsprechen, und passe die Formel gegebenenfalls an.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV: Dies passiert häufig, wenn Deine Suchkriterien nicht im angegebenen Bereich vorhanden sind. Überprüfe Deine Kriterien und den Datenbereich.

• Fehler: Falsche Werte: Stelle sicher, dass die Bedingungen korrekt miteinander multipliziert werden. Zum Beispiel: (Kriterium1)*(Kriterium2) sollte immer 1 oder 0 ergeben.

• Formel funktioniert nicht: Wenn die Formel nicht die erwarteten Ergebnisse liefert, überprüfe, ob Du die Formel als Matrixformel eingegeben hast.

Alternative Methoden

Wenn der Index Vergleich mit mehreren Kriterien nicht die gewünschten Ergebnisse bringt oder zu kompliziert wird, gibt es Alternativen:

• SUMMENPRODUKT: Diese Funktion eignet sich gut für mehrere Bedingungen. Beispiel:

=SUMMENPRODUKT((A1:A16=2016)*(C1:C16=1)*(E1:E16=1)*(F1:F16<>""))
  • Pivottabellen: Bei großen Datensätzen sind Pivottabellen oft die effizienteste Lösung, um die Daten zu aggregieren und zu analysieren.

Praktische Beispiele

1. Index Vergleich mit 2 Kriterien: Angenommen, Du willst die Verkäufe für das Jahr 2021 und den Montag ermitteln:

=INDEX(Verkaufsdaten;VERGLEICH(1;(Jahr=2021)*(Wochentag="Montag");0))
  2. Index Vergleich mit 3 Kriterien: Für den Verkauf von PKWs, die im Jahr 2021, am Montag und in Richtung A verkauft wurden:

=INDEX(Verkaufsdaten;VERGLEICH(1;(Jahr=2021)*(Wochentag="Montag")*(Richtung="A");0))

Tipps für Profis

• Nutzung von Helferspalten: Kombiniere mehrere Bedingungen in einer Hilfsspalte, um die Formeln zu vereinfachen und die Lesbarkeit zu erhöhen.

• Daten sortieren: Sortiere Deine Daten nach den häufigsten Suchkriterien, um die Verarbeitungsgeschwindigkeit zu erhöhen.

• Verwendung von dynamischen Bereichen: Nutze die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN, um dynamische Bereiche zu erstellen, die sich automatisch anpassen, wenn Du neue Daten hinzufügst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Suchkriterien in einer Zeile vergleichen?
Du kannst die Formel anpassen, indem Du die Bedingungen innerhalb der WENN-Funktion kombinierst und die Ergebnisse mit INDEX zurückgibst.

2. Was ist der Unterschied zwischen INDEX und SVERWEIS?
INDEX gibt einen Wert basierend auf der Position in einem Bereich zurück, während SVERWEIS nach einem Wert in der ersten Spalte einer Tabelle sucht und einen Wert aus einer bestimmten Spalte zurückgibt.

3. Kann ich die INDEX-Funktion in mehreren Tabellenblättern verwenden?
Ja, Du kannst die INDEX-Funktion mit einem Tabellennamen kombinieren, um Daten aus mehreren Tabellenblättern zu vergleichen. Beispiel: =INDEX(Tabelle1!A1:A10; ...).

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige