Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MAX Wert aus Klimatabelle für jeden Tag

MAX Wert aus Klimatabelle für jeden Tag
18.11.2003 15:50:57
roger
Hallo Zusammen
Ich beschäftige mich momentan mit Evapotranspiration. Dafür brauche ich die jeweileigen Max Temp. und Min Temp.für einen Tag. Nun ist es so dass der Data logger alle 10 Minuten Werte schickt. Ich muss also aus 144 Tageswerten die max bzw.min werte rausfiltern. Das Problem ist, dass die 10 minütlichen Werte in einer Spalte laufen und das über Monate hinweg. Die Funktion MAX(C:C) geht da natürlich nicht da ich es für jeden Tag brauche. Kann mir jemand schreiben, wie ich die Werte rauskriege?
Vielen Dank
roger

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
{=MAX((A1:A1000=HEUTE())*B1:B1000)}
18.11.2003 16:08:09
WF
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite
AW: {=MAX((A1:A1000=HEUTE())*B1:B1000)}
18.11.2003 16:27:16
Roger
Hallo WF
Danke für deine Nachricht. Ich weis nun nicht so recht wie ich diese Funktion anwenden soll. Steht A für das DAtum oder für die Temp. Werte? Und für was steht B? Ich habe einen kleinen Ausschnitt aus der Tabelle auf den Server geladen. Kannst du mir weiter helfen?
Vielen Dank
roger

https://www.herber.de/bbs/user/2018.xls
Anzeige
=MAX(($A$3:$A$1000=A3)*$C$3:$C$1000)
18.11.2003 16:35:12
andreas e
Hallo roger,
habe mir deine tabelle mal eben angesehen.
schreib in deine Zelle H3 folgende Formel:
{=MAX(($A$3:$A$1000=A3)*$C$3:$C$1000)}
Achtung ! Array Formel wie von wf bereits beschrieben erzeugen !
Und dann nach unten ziehen !
Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen
das ist sicher nicht gewollt
18.11.2003 16:47:20
WF
Hi Roger,

da wird der Maximalwert ja bei jedem Datum wiederholt
schreibe in H3
01.01.2003
und in i3
{=MAX(($A$3:$A$1000=H3)*$C$3:$C$1000)}
beides runterkopieren und Du erhältst eine Liste

Salut WF
Anzeige
tja da sprach der Profi ! ....
18.11.2003 16:49:29
andreas e
moin wf,
da sieht man wieder mal wie wenig ich (vor allem mit Array!) drauf habe !
Super saubere Lösung !
Gefällt mir sehr !
Gruß
andreas e
endlich wieder online
18.11.2003 18:30:39
roger
Hallo Zusammen
Da ich nur mit Linux ins Internet kann und das Excel auf Windows muss ich immer die Betriebssysteme wechseln. Und das dauert mit einem 300er. Probiere dann noch die Version von WF. Noch ein Problem, warum funktioniert die Funktion nicht mit MIN?
Vielen Dank für Eure Hilfe
nicht mit min ???
18.11.2003 19:10:51
andreas e
hallo ,
was funzt bei min denn nicht ??
Was bei max funzt geht doch normalerweise auch bei min !
Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen
Anzeige
AW: nicht mit min ???
18.11.2003 19:20:05
roger
Hallo Andreas
Wenn ich Max mit Min austausche gibt es als Resultat immer 0 aus. Die Lösung von WF funktiniert mit Max super. Spitztenmässig. Liegt dass vieleicht am Array dass es mit Min nicht funktioniert?
Gruss roger
AW: nicht mit min ???
18.11.2003 19:22:47
andreas e
hallo roger,
wenn du max und min tauscht , hast du daran gedacht das dies ne array formel ist und diese danach wieder entsprechend mit strg umschalt enter bestätigt ???
Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen
Anzeige
AW: nicht mit min ???
18.11.2003 20:05:06
roger
Hallo Andreas
Ich habe mit CTRL SHIFT ENTER bestätigt. Und es hat die ARRAY Klammern genommen. Keine Ahnung warum MIN nicht geht.
Gruss roger
MAX und MIN kannst du nicht tauschen...
18.11.2003 20:09:34
Boris
Hi Andreas, hi Roger,

da bei MIN zwangsläufig innerhalb des Arrays auch Nullen erzeugt werden - und die bilden somit nachher das Minimum.

Ausweg:
{=MIN(WENN($A$3:$A$1000=H3;$C$3:$C$1000))}

Grüße Boris
AW: MAX und MIN kannst du nicht tauschen...
18.11.2003 20:16:50
roger
Hallo Boris.
Super. Werde das sofort testen. Nur rasch Linux runter Windows rauf und dann wieder runter und rauf. Werde dann berichten obs geklappt hat.
Bis dann
roger
Boris, Andreas + WF: Läuft super! Danke
18.11.2003 21:19:27
roger
Läuft Super
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss, roger
Anzeige
AW: MAX + MIN für heute ohne Array
18.11.2003 21:19:30
FP
Hallo Roger,

1 x mit Arrayformel und 1 x ohne - bitte wähle selbst:

Excel Jeanie HTML
Anzeige
AW: MAX + MIN für heute ohne Array
18.11.2003 21:23:57
roger
Hallo FP
Werde es mit auch ansehen. Mittlerweile läufts mit den Arrays. Vielen Dank auch an dich.
Gruss, roger
Die arraylosen Formeln sind Murks.
19.11.2003 10:53:06
WF
Du testest nicht !!!

da kommt das gleiche raus wie bei =MAX(B:B) und =MIN(B:B)

WF
AW: wieso MAX(B:B) = 31; MIN(B:B) = -21 !!! und ..
19.11.2003 12:21:50
FP
Hallo WF,

Wie man klar sehen kann ergeben meine Formeln eben NICHT 31 bzw - 21 sondern genau wie die Arrayformeln 30 bzw -20.

Servus aus dem Salzkammergut
Franz
die Formeln reagieren äußerst seltsam
19.11.2003 13:35:40
WF
Hi Franz,

bei mir wird immer das Maximum/Minimum beim höchsten Datum ausgegeben / manchmal aber auch nicht !?

Das ist irgendein bug.

Salut WF

230 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige