Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
15.05.2025 18:51:15
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MAX Wert aus Klimatabelle für jeden Tag

Forumthread: MAX Wert aus Klimatabelle für jeden Tag

MAX Wert aus Klimatabelle für jeden Tag
18.11.2003 15:50:57
roger
Hallo Zusammen
Ich beschäftige mich momentan mit Evapotranspiration. Dafür brauche ich die jeweileigen Max Temp. und Min Temp.für einen Tag. Nun ist es so dass der Data logger alle 10 Minuten Werte schickt. Ich muss also aus 144 Tageswerten die max bzw.min werte rausfiltern. Das Problem ist, dass die 10 minütlichen Werte in einer Spalte laufen und das über Monate hinweg. Die Funktion MAX(C:C) geht da natürlich nicht da ich es für jeden Tag brauche. Kann mir jemand schreiben, wie ich die Werte rauskriege?
Vielen Dank
roger
Anzeige

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
{=MAX((A1:A1000=HEUTE())*B1:B1000)}
18.11.2003 16:08:09
WF
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite
AW: {=MAX((A1:A1000=HEUTE())*B1:B1000)}
18.11.2003 16:27:16
Roger
Hallo WF
Danke für deine Nachricht. Ich weis nun nicht so recht wie ich diese Funktion anwenden soll. Steht A für das DAtum oder für die Temp. Werte? Und für was steht B? Ich habe einen kleinen Ausschnitt aus der Tabelle auf den Server geladen. Kannst du mir weiter helfen?
Vielen Dank
roger

https://www.herber.de/bbs/user/2018.xls
Anzeige
=MAX(($A$3:$A$1000=A3)*$C$3:$C$1000)
18.11.2003 16:35:12
andreas e
Hallo roger,
habe mir deine tabelle mal eben angesehen.
schreib in deine Zelle H3 folgende Formel:
{=MAX(($A$3:$A$1000=A3)*$C$3:$C$1000)}
Achtung ! Array Formel wie von wf bereits beschrieben erzeugen !
Und dann nach unten ziehen !
Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen
Anzeige
das ist sicher nicht gewollt
18.11.2003 16:47:20
WF
Hi Roger,

da wird der Maximalwert ja bei jedem Datum wiederholt
schreibe in H3
01.01.2003
und in i3
{=MAX(($A$3:$A$1000=H3)*$C$3:$C$1000)}
beides runterkopieren und Du erhältst eine Liste

Salut WF
tja da sprach der Profi ! ....
18.11.2003 16:49:29
andreas e
moin wf,
da sieht man wieder mal wie wenig ich (vor allem mit Array!) drauf habe !
Super saubere Lösung !
Gefällt mir sehr !
Gruß
andreas e
Anzeige
endlich wieder online
18.11.2003 18:30:39
roger
Hallo Zusammen
Da ich nur mit Linux ins Internet kann und das Excel auf Windows muss ich immer die Betriebssysteme wechseln. Und das dauert mit einem 300er. Probiere dann noch die Version von WF. Noch ein Problem, warum funktioniert die Funktion nicht mit MIN?
Vielen Dank für Eure Hilfe
nicht mit min ???
18.11.2003 19:10:51
andreas e
hallo ,
was funzt bei min denn nicht ??
Was bei max funzt geht doch normalerweise auch bei min !
Gruß
Andreas E

Anzeige
AW: nicht mit min ???
18.11.2003 19:20:05
roger
Hallo Andreas
Wenn ich Max mit Min austausche gibt es als Resultat immer 0 aus. Die Lösung von WF funktiniert mit Max super. Spitztenmässig. Liegt dass vieleicht am Array dass es mit Min nicht funktioniert?
Gruss roger
18.11.2003 19:22:47
andreas e
hallo roger,
wenn du max und min tauscht , hast du daran gedacht das dies ne array formel ist und diese danach wieder entsprechend mit strg umschalt enter bestätigt ???
Gruß
Andreas E

Anzeige
18.11.2003 20:05:06
roger
Hallo Andreas
Ich habe mit CTRL SHIFT ENTER bestätigt. Und es hat die ARRAY Klammern genommen. Keine Ahnung warum MIN nicht geht.
Gruss roger
MAX und MIN kannst du nicht tauschen...
18.11.2003 20:09:34
Boris
Hi Andreas, hi Roger,

da bei MIN zwangsläufig innerhalb des Arrays auch Nullen erzeugt werden - und die bilden somit nachher das Minimum.

Ausweg:
{=MIN(WENN($A$3:$A$1000=H3;$C$3:$C$1000))}

Grüße Boris
Anzeige
AW: MAX und MIN kannst du nicht tauschen...
18.11.2003 20:16:50
roger
Hallo Boris.
Super. Werde das sofort testen. Nur rasch Linux runter Windows rauf und dann wieder runter und rauf. Werde dann berichten obs geklappt hat.
Bis dann
roger
Boris, Andreas + WF: Läuft super! Danke
18.11.2003 21:19:27
roger
Läuft Super
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss, roger
AW: MAX + MIN für heute ohne Array
18.11.2003 21:19:30
FP
Hallo Roger,

1 x mit Arrayformel und 1 x ohne - bitte wähle selbst:

Excel Jeanie HTML
Anzeige
AW: MAX + MIN für heute ohne Array
18.11.2003 21:23:57
roger
Hallo FP
Werde es mit auch ansehen. Mittlerweile läufts mit den Arrays. Vielen Dank auch an dich.
Gruss, roger
Die arraylosen Formeln sind Murks.
19.11.2003 10:53:06
WF
Du testest nicht !!!

da kommt das gleiche raus wie bei =MAX(B:B) und =MIN(B:B)

WF
AW: wieso MAX(B:B) = 31; MIN(B:B) = -21 !!! und ..
19.11.2003 12:21:50
FP
Hallo WF,

Wie man klar sehen kann ergeben meine Formeln eben NICHT 31 bzw - 21 sondern genau wie die Arrayformeln 30 bzw -20.

Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
die Formeln reagieren äußerst seltsam
19.11.2003 13:35:40
WF
Hi Franz,

bei mir wird immer das Maximum/Minimum beim höchsten Datum ausgegeben / manchmal aber auch nicht !?

Das ist irgendein bug.

Salut WF

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige

Infobox / Tutorial

MAX und MIN Werte aus einer Klimatabelle für jeden Tag abrufen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die maximalen und minimalen Temperaturen aus Deiner Klimatabelle für jeden Tag zu erhalten, folge diesen Schritten:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Daten in Spalten organisiert sind, z.B.:

• Spalte A: Datum
    • Spalte B: Temperaturwerte
  2. Formel für den MAX Wert: Verwende die folgende Array-Formel in der Zelle H3 (oder wo immer Du die Berechnung durchführen möchtest):

{=MAX(($A$3:$A$1000=H3)*$C$3:$C$1000)}

Hierbei steht A für das Datum und C für die Temperaturwerte. Achte darauf, die Formel mit Strg + Shift + Enter abzuschließen, damit sie als Array-Formel erkannt wird.

3. MAX Wert für jeden Tag: Schreibe in die Zelle H3 das Datum, für das Du die maximale Temperatur ermitteln möchtest, und ziehe die Formel nach unten, um die MAX Werte für weitere Tage zu erhalten.

4. Formel für den MIN Wert: Verwende folgende Formel, um den minimalen Wert zu berechnen:

{=MIN(WENN($A$3:$A$1000=H3;$C$3:$C$1000))}

Diese Formel funktioniert ähnlich wie die MAX-Formel, aber sie ermittelt den niedrigsten Wert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Formel gibt 0 aus: Dies kann passieren, wenn Du die MIN-Formel verwendest und Nullen in den Daten vorhanden sind. Achte darauf, die Formel korrekt als Array-Formel einzugeben.

• Problem mit der Datumserkennung: Stelle sicher, dass das Datum in Spalte A im richtigen Format vorliegt, damit Excel es korrekt erkennen kann.

• Array-Formel nicht erkannt: Wenn die geschweiften Klammern nicht automatisch erscheinen, hast Du die Eingabe mit Strg + Shift + Enter vergessen.

Alternative Methoden

Falls Du nicht mit Array-Formeln arbeiten möchtest, kannst Du auch die MAXWENNS- und MINWENNS-Funktionen verwenden, die in neueren Excel-Versionen verfügbar sind. Diese Funktionen ermöglichen es Dir, Bedingungen direkt in der Formel zu definieren, ohne eine Array-Formel verwenden zu müssen.

Beispiel für MAXWENNS:

=MAXWENNS($C$3:$C$1000; $A$3:$A$1000; H3)

Beispiel für MINWENNS:

=MINWENNS($C$3:$C$1000; $A$3:$A$1000; H3)

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Daten:

Datum Temperatur
01.01.2023 5
01.01.2023 3
01.01.2023 7
02.01.2023 10
02.01.2023 4
  • Um den maximalen Wert für den 01.01.2023 zu ermitteln, schreibe in H3 01.01.2023 und benutze die MAX-Formel. Das Ergebnis wird 7 sein.
  • Um den minimalen Wert für denselben Tag zu ermitteln, benutze die MIN-Formel, und das Ergebnis wird 3 sein.

Tipps für Profis

• Filter nutzen: Du kannst die Daten auch filtern, um schnell die MAX und MIN Werte für bestimmte Zeiträume zu finden, bevor Du die Formeln anwendest.
  • Diagramme erstellen: Visualisiere Deine MAX und MIN Werte, indem Du Diagramme erstellst, um Trends über die Zeit hinweg zu erkennen.
  • Datenvalidierung: Stelle sicher, dass Deine Daten regelmäßig überprüft werden, um sicherzustellen, dass keine falschen Werte in Deiner Tabelle vorhanden sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert die MIN-Formel nicht?
Die MIN-Formel könnte 0 zurückgeben, wenn in den Daten Nullen enthalten sind oder wenn die Eingabe nicht als Array-Formel bestätigt wurde.

2. Wie kann ich die Werte für mehrere Tage gleichzeitig abrufen?
Du kannst die Datumswerte in einer Spalte angeben und die Formeln nach unten ziehen, um die MAX und MIN Werte für jeden Tag zu erhalten.

3. Woher weiß ich, ob ich die richtige Excel-Version habe?
Die Verwendung von MAXWENNS und MINWENNS erfordert Excel 2016 oder neuer. Überprüfe Deine Excel-Version, um sicherzustellen, dass diese Funktionen verfügbar sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige