Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Mindestlänge in TextBox

Betrifft: Mindestlänge in TextBox von: rainix
Geschrieben am: 16.08.2004 07:11:42

Morgen zusammen,

ich habe hier in einem UserForm Formular TextBoxen, in welche 8 stellige Nummern eingegeben werden sollen. Die Länge der Eingabe ist begrenzt auf 8 Zeichen (MaxLength), nun mein Problem, wie bekomme ich den User dazu auch wirklich 8 Zeichen einzugeben (z.B.00000001 bis 99999999), wennn nicht erscheint eine Fehlermeldung in MsgBox.
Leider habe ich im Forum bis dato noch keine Lösung zu meinem Problem gefunden, ich könnte mir aber vorstellen, daß es hier sicher eine einfache Lösung gibt, an die ich bis jetzt nicht gedacht habe.
Hat hier jemand eine Lösung ???

Vielen Dank bis hierhin,

rainix (Rainer)

  


Betrifft: AW: Mindestlänge in TextBox von: Nike
Geschrieben am: 16.08.2004 08:44:52

Moin,
bringt zwar sonderbares Verhalten, koennte aber vielleicht die Loesung sein:

Private Sub TextBox1_Change()
Dim intLen As Integer
intLen = Len(TextBox1)
If intLen < 8 Then
    Do
        TextBox1.Text = "0" & TextBox1.Text
    Loop Until Len(TextBox1) = 8
End If
End Sub


Bye

Nike


  


Betrifft: AW: Mindestlänge in TextBox von: rainix
Geschrieben am: 16.08.2004 09:10:34

Hallo Nike,

vielen Lieben Dank für den Code, habe diesen eingebaut, einwenig umgewandelt und die Sache läuft.

Danke für Deine Bemühungen.

Gruß aus Wuppertal

rainix (Rainer)


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Mindestlänge in TextBox"