Datei über Hyperlink öffnen

Bild

Betrifft: Datei über Hyperlink öffnen von: Hartmut Müller
Geschrieben am: 28.03.2005 23:51:04

Hallo zusammen,

über welchen Syntax kann man eine Excel-Datei in VBA über einen Hyperlink öffnen ?
Konkret soll es eine Datei aus den öffentlichen Ordner in Outlook sein.

Workbooks.open ("Outlook://persönliche Ordner/xyz.xls") geht nicht, mit .follow , oder Hyperlink ... habe ich auch nichts hinbekommen.

mfG. H.Müller

Bild


Betrifft: AW: Datei über Hyperlink öffnen von: Otto
Geschrieben am: 29.03.2005 17:42:10

Hallo Hartmut,

Meine Testumgebungen: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4 und Excel 11 Deutsch unter Windows XP

kannst Du im Explorer Outlook://persönliche Ordner/xyz.xls auswählen und öffnen?
Wenn das geht, dann geht das auch mit WorkBooks.Open
Wenn das nicht geht, dann besorge Dir die korrekte Adresse.
Eventuell kannst Du das auch über das Einbinden der Microsoft Outlook Objekt Library und geschicktes Referenzieren erreichen.

Gruß Otto


Bild


Betrifft: AW: Datei über Hyperlink öffnen von: Hartmut Müller
Geschrieben am: 29.03.2005 20:07:07

Hallo,
erst einmal danke.
ich habe es vom Explorer aus einmal getestet, geht aber auch nicht:
z.B. outlook://persönliche%20Ordner/Modellbau/aktuelle%20Lipo-liste.doc
Der Pfad stimmt sicher, der Unterschied, es ist eine Word-Datei.
Bei Links in's Internet gehen die Dateien zu öffnen.
outlook://persönliche%20Ordner/Modellbau geht, Outlook wird geöffnet und der Ordner angezeigt. Wenn ich den Dateinamen also weglasse, gehen die Ordner zu öffnen, nur nutzt mir das im Makro nichts.
mfG. H.Müller


Bild


Betrifft: AW: Datei über Hyperlink öffnen von: Otto
Geschrieben am: 31.03.2005 09:27:09

Hallo Hartmut,

Meine Testumgebungen: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4 und Excel 11 Deutsch unter Windows XP

Da das also kein Excel-Workbook ist, kann Workbooks.open nicht funktionieren. Also musst Du Dir erst mal eine Word-Instanz eröffnen und danach mit wrdApp.Documents.Open("outlook://persönliche%20Ordner/Modellbau/aktuelle%20Lipo-liste.doc") die Datei lesen.
Auf Hans' CD findest Du nicht nur für diese Frage einen Ansatz. (Hier in der Datei xlCD\Beispiele\069999v.xls) Eine Textvariante davon findest Du im Mailing Aus Excel heraus ein Worddokument drucken (0699/99).

Gruß Otto


Bild


Betrifft: AW: Datei über Hyperlink öffnen von: Hartmut Müller
Geschrieben am: 31.03.2005 10:04:37

Hallo,

das war jetzt von mir wohl irritierend beschrieben.
Die Worddatei war nur zum Test aus dem Explorer verwendet wurden. Aus Excel heraus soll es natürlich eine Exceldatei sein.

mfG. H.Müller


Bild


Betrifft: AW: Datei über Hyperlink öffnen von: Otto
Geschrieben am: 01.04.2005 09:57:26

Hallo Hartmut,

Meine Testumgebungen: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4 und Excel 11 Deutsch unter Windows XP

Jetzt hast Du mich irritiert.
Also nochmal: Funktioniert bei Dir im Explorer das Auswählen und Öffnen von Outlook://persönliche Ordner/xyz.xls ?

Gruß Otto


Bild


Betrifft: AW: Datei über Hyperlink öffnen von: Hartmut Müller
Geschrieben am: 01.04.2005 10:48:21

Hallo Otto,
ich habe meine letzte Antwort noch einmal umgeschrieben (siehe unten).
Eine Datei in Outlook über den Explorer zu öffnen ging also nicht.
...
Ich habe es vom Explorer aus einmal getestet, geht aber auch nicht:
z.B. outlook://persönliche%20Ordner/Modellbau/aktuelle%20Lipo-liste.xls
Bei Links in's Internet gehen die Dateien zu öffnen.
outlook://persönliche%20Ordner/Modellbau geht, Outlook wird geöffnet und der Ordner angezeigt. Wenn ich den Dateinamen also weglasse, öffnen sich die Ordner, nur nutzt mir das im Makro nichts.
mfG. H.Müller


Bild


Betrifft: AW: Datei über Hyperlink öffnen von: Otto
Geschrieben am: 01.04.2005 15:10:43

Hallo Hartmut,

Meine Testumgebungen: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4 und Excel 11 Deutsch unter Windows XP

Ein Test bei mir ergab:
Outlook://persönliche Ordner/ im Explorer öffnet Outlook und positioniert Outlook an der entsprechenden Stelle. Allerdings sehe ich nicht, wie jetzt plötzlich eine Excel-Datei oder eine Word-Datei direkt angesprochen werden könnte. In Outlook selbst sind dann ja auch nur entsprechende Outlook-Ordner oder Mails zu sehen. Direkt darunter eine Excel- oder Word-Datei einzuhängen, ist mir nicht gelungen. Sollte das aber doch möglich sein, sind diese aber sicher nur über Outloook-Methoden anzusprechen und nicht direkt.

Gruß Otto


Bild


Betrifft: AW: Datei über Hyperlink öffnen von: Hartmut Müller
Geschrieben am: 12.04.2005 18:02:41

Hallo,

Exceldateien kann man einfach in einen Outlookordner hereinschieben.
Ich greife jetzt aber auf eine normale Servervariante zurück.
Danke
H.Müller


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datei über Hyperlink öffnen"