Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Breite von Text in Statusleiste ermitteln

Breite von Text in Statusleiste ermitteln
22.11.2005 09:38:36
Text
Hallo Excelfreunde,
ich möchte in der Statusleiste verschiedene Informationen anzeigen.
Ich sehe leider keine Möglichkeit, feste Felder (wie rechts in der Leiste für GROSS, NF, SCRL) einzurichten (das wäre natürlich das Beste!).
Alternativ möchte ich die Leiste mit einer Stringvariable zusammenbauen. Da jedoch die (Proportional-)Schrift verschieden breit ist, ruscht die Anzeige für die einzelnen Felde immer nach links und rechts, je nach Breite des Textes. Auffüllen mit Leerzeichen für jedes Feld nützt auch wenig, da ja z.B. ein "W" breiter ist als ein "i".
Kann man die Breite eines Textes in Pixeln ermitteln?
Gruß Matthias

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Breite von Text in Statusleiste ermitteln
22.11.2005 10:00:21
Text
Hallo,
richte Dir ein verstecktes Label mit AutoSize=True ein, weiterhin Schriftart und -Grad wie in der Statusleiste. Schreibe den Text in das Label und ermittle die Breite des Labels. Das ist dann die Textbreite in Pixeln.
http://www.aboutvb.de/khw/artikel/khwtextsize.htm
Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
AW: Breite von Text in Statusleiste ermitteln
22.11.2005 12:56:34
Text
Hallo Micha,
vielen Dank für die Hilfe, das hift mir weiter!
Ich habe mir noch überlegt, ob es Sinn machte, die Statusleiste auszublenden und stattdessen eine Symbolleiste am unteren Rand zu erstellen - mit Buttons in einer festen Breite. Die könnte ich dann auch gezielt beschriften und sogar die ToolTipText-Eigenschaft nutzen, um detailliertere Infos zu hinterlegen.
Einziger Schönheitsfehler: Wenn ich die Eigenschaft .Enabled = True stelle, denkt der Anwender, dahinter verbirgt sich eine Funktion. Wenn ich sie auf False stelle, ist die Schrift grau und nicht so gut lesbar.
Kennst du vielleicht da noch eine Möglichkeit? Ich habe noch kein passendes Control dafür gefunden.
Viele Grüße und nochmals Danke,
Matthias
Anzeige
AW: Breite von Text in Statusleiste ermitteln
22.11.2005 14:55:27
Text
Hallo,
nimm Locked=True ;o)
Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
AW: Breite von Text in Statusleiste ermitteln
22.11.2005 15:16:09
Text
Hi Micha,
.Locked = True:
Laufzeitfehler 438: Objekt unterstützt diese Eigenschaft nicht.
Naja, man kann nicht alles haben.
Trotzdem Danke,
Matthias
AW: Breite von Text in Statusleiste ermitteln
22.11.2005 15:23:37
Text
Hallo,
ahso, keine Ahnung. Von Symbolleisten weiß ich fast nix.
Gruss- Micha

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige