Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion zum Auffinden einer Zelle

Funktion zum Auffinden einer Zelle
18.01.2007 11:20:08
Klaus
Hallo zusammen,
ich suche eine Funktion, die mir einen wert aus einer Zelle innerhalb einer Kreuztabelle zurückgibt. Allerdings soll die Zeilen- bzw. Spaltenbestimmung abhängig sein, von variablen Kriterien, wie z.B. beim S oder WVERWEIS. Klingt verwirrend, ich weiß. Am besten ich versuche es euch anhand eines Beispiels, mein Problem zu verdeutlichen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/39747.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion zum Auffinden einer Zelle
18.01.2007 11:30:47
Rudi
Hallo,
=INDEX($A$2:$E$6;VERGLEICH($A9;$A$2:$A$6;0);VERGLEICH(B$8;$A$2:$E$2;0))
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Funktion zum Auffinden einer Zelle
18.01.2007 11:41:54
Klaus
Die Funktion funktioniert leider nicht, weil VERGLEICH nur die Position des Wertes zurückgibt, nicht aber den Wert selbst.
AW: Funktion zum Auffinden einer Zelle
18.01.2007 13:23:17
Klaus
Habe scheinbar beim ersten Mal einen Fehler gemacht. Funktion klappt tadellos. Vielen Dank! Die Excelformelseite ist ja spitzenmäßig. Danke für diesen Tip!
Viele Grüße
Klaus
Anzeige
bist du sicher...?
18.01.2007 11:58:26
jockel
...hi Klaus, die formel vom Rudi passt doch und macht (fast) genau, das was du wolltest, nur würde ich noch eine fehlerbabfrage einbauen:
=WENN(ISTNV(INDEX($A$1:$E$6;VERGLEICH($A9;$A$1:$A$6;0);VERGLEICH(B$8;$A$2:$E$2;0)));"";INDEX($A$1:$E$6;VERGLEICH($A9;$A$1:$A$6;0);VERGLEICH(B$8;$A$2:$E$2;0)))
siehe selbst:
https://www.herber.de/bbs/user/39752.xls
cu jörg
AW: Funktion zum Auffinden einer Zelle
18.01.2007 11:59:31
Rudi
Hallo,
hast du die Formel ausprobiert?
Schließlich wird INDEX verwendet.
Weiterhin solltest du erst mal dafür sorgen, dass die Begriffe in deiner Quell- und der Zieltabelle exakt gleich sind.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Anzeige
AW: Funktion zum Auffinden einer Zelle
18.01.2007 13:29:19
Klaus
Vielen Dank nochmal an alle. Auch für den Hinweis mit dem Fehlerabgleich.
Gruß
klaus
@Rudi: VERGLEICH(B$8;$A$2:$E$2;0) kann nicht...
18.01.2007 14:06:03
Luc:-?
...fkt, Rudi.
Die Fkt kann nur Positionen aus Vektoren, nicht Matrizen zurückgeben!
Gruß Luc :-?
Ach Gott, ist ja Vektor! Kommando zurück!
18.01.2007 14:09:35
Luc:-?
Pardon Rudi, war auf Spalten fixiert u. habe gleiche Zeile übersehen.
Gruß Luc :-?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige