Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Textfeld in Zahlenfeld
30.05.2007 08:45:00
Petra
Wie kann ich ein Textfeld, in dem negative Werte eingegeben wurden, in ein Zahlenfeld umwandeln ?

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textfeld in Zahlenfeld
30.05.2007 08:53:00
Hajo_Zi
Halo Petra,
kannst Du das mal genauer erklären?
Ich vrermute mal du möchtest den Inhalt ener Textbox aus einer Userform als Zahl in eine Zelle schreiben?
Benutze Umwandlungsfnktionen.
Range("A1")=Cint(Textbox1)
Gruß Hajo

AW: Textfeld in Zahlenfeld
30.05.2007 09:49:00
Petra
Hallo Hajo,
danke für deine schnelle Antwort !
Ja also, ich habe da eine Excel Tabelle. In einer Spalte, die als Textfeld definiert ist, sind negative Zahlen eingegeben. Ich kann damit also keine Summen bilden. Ein ändern des Zellformats von Text auf Zahl hat nichts gebracht, da das "-" bei der negativen Zahl rechts steht (z.B. 6-).
Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen.
Nochmals vielen Dank !
Gruß Petra

Anzeige
AW: Textfeld in Zahlenfeld
30.05.2007 09:54:38
Hajo_Zi
Hallo Petra,
die Beschreibung ist schon eindeutiger, da ist keine Rede mehr von einem Textfeld.
Excel ist ein wenig eigenartig, falls mal eine Zelle als Text formatiert wurde, diese Zelle kannst Du formatieren wie Du willst es bleibt Text. Da hilft nur die Multiplikation mit 1.
Also schreibe in eine leere Zelle 1, kopieren, markiere Deine Zellen, Bearbeiten, Inhalte einfüen, Multiplikarion.
Gruß Hajo

AW: Textfeld in Zahlenfeld
30.05.2007 10:05:00
Petra
Hajo,
vielen lieben Dank ! Habe es sogleich ausprobiert. Bei positiven Zahlen hat das wunderbar geklappt, aber die negativen Zahlen, die wurden als Text z.b. 6- eingegeben. Es scheint da ein Problem mit dem Minus rechts zu geben. Hast Du vielleicht noch eine Idee ?
liebe Grüße
Petra

Anzeige
AW: Textfeld in Zahlenfeld
30.05.2007 10:10:23
Armin
Hallo Petra,
das kann so aussehen: (ich habe in Zelle F9 =122- stehen)
=WENN(RECHTS(F9;1)="-";TEIL(F9;1;LÄNGE(F9)-1)*-1;F9)
dann steht die Zahl(!) richtig in einer Zelle. Notfalls pseudo anlegen.
Gruß Armin

AW: Textfeld in Zahlenfeld
30.05.2007 10:15:00
Petra
Armin !
WOW !! Das hat geklappt !!!! Ich bin ja völlig platt, eine Lösung und dann so schnell .....!!!
Vielen vielen vielen DANK !!!!
und ganz liebe Grüße
Petra

AW: Textfeld in Zahlenfeld
30.05.2007 10:33:09
HermannZ
Hallo petra;
mann kann auch solche Spalten direkt summieren;
Beispiel;
 AB
203  
204122--277
205-122 
206-6 
20745- 
2085 
20913 
210  
211  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B204{=SUMME(WENN(RECHTS(A204:A210;1)="-";-LINKS(A204:A210;LÄNGE(A204:A210)-1); A204:A210))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruss HermannZ

Anzeige
AW: Textfeld in Zahlenfeld
30.05.2007 10:16:30
Hajo_Zi
Hallo
ich würde die Formel vielleicht ein wenig umschreiben damit auch positive Werte als zahl dargestellt werden.
=WENN(RECHTS(F9;1)="-";"-" & TEIL(F9;1;LÄNGE(F9)-1);F9)*1
Gruß Hajo

AW: Textfeld in Zahlenfeld
30.05.2007 10:25:02
Petra
Hajo,
habt vielen lieben Dank !
Es hat wunderbar geklappt !!!!
Das Problem ist endlich gelöst !!! Ohne Eure Hilfe wäre das für mich unmöglich gewesen !!!
Nochmals Danke und habt einen schönen Tag !!
liebe Grüße vom Bodensee
Petra

AW: Textfeld in Zahlenfeld
30.05.2007 10:19:28
Petra
Armin !
WOW !! Das hat geklappt !!!! Ich bin ja völlig platt, eine Lösung und dann so schnell .....!!!
Vielen vielen vielen DANK !!!!
und ganz liebe Grüße
Petra

Anzeige
AW: Textfeld in Zahlenfeld
30.05.2007 10:03:00
Hajo_Zi
Hallo Petra,
ich habe überlesen das bei Dirr bei negativen Zahlen das Minus hinter der Zahl ist. Solch eine Schreibweise ist für Excel immer Text. Da kannst Du nur die Zahl in einer anderen Zelle zusammenbauen.
Gruß Hajo

AW: Textfeld in Zahlenfeld
30.05.2007 08:53:00
Armin
Hallo Petra,
z.B.
WERT=Range("A1").Value
Gruß Armin

AW: Textfeld in Zahlenfeld
30.05.2007 09:57:00
Petra
Hallo Armin,
vielen lieben Dank !
dein Tipp würde wunderbar klappen, wäre das Textfeld nicht wie folgt gefüllt (z.B. 6-). D.h. im Textfeld ist ein Minus rechts der Zahl eingegeben. Hast Du mir vielleicht noch eine Idee ?
Gruß Petra

Anzeige
AW: Textfeld in Zahlenfeld
30.05.2007 08:58:00
Oberschlumpf
Beitrag-Funktion
Zeigt einen Hinweis darauf, dass ein Forum-Teilnehmer eine Frage hat, eine Antwort geben möchte, eine allgemeine Bemerkung geben möchte.
Syntax
Beitrag begrüßungsformel,
[ Name ], Text, Schlussformel,
Die Syntax der Beitrag-Funktion verwendet die folgenden Argumente:
Teil Beschreibung
begrüßungsformel Erforderlich. Ein Zeichenfolgenausdruck, der den landesüblichen Geflogenheiten entspricht.
Eine Auswahl möglicher Werte kann der folgenden Zeile entnommen werden.
"Hallo", "Hi", "Guten Tag"
Auch die Verwendung von umgangssprachlichen Angaben, wie z Bsp "Moin" oder "Tach" ist möglich.
name Optional. Ein Zeichenfolgenausdruck, der mit Hilfe des Argumentes
begrüßungsformel die gewünschte Zielgruppe einschränkt.
text Erforderlich. Ein Zeichenfolgenausdruck, der Auskunft über das eigentliche Anliegen des Fragenden gibt.
Der Inhalt ist frei wählbar, sollte jedoch freundlich und qualifiziert gestaltet werden.
Denn eine qualifizierte Antwort erfordert eine qualifizierte Frage.
schlussformel Erforderlich. Ein Zeichenfolgenausdruck, der den landesüblichen Geflogenheiten entspricht.
Eine Auswahl möglicher Werte kann der folgenden Zeile entnommen werden.
"Ciao", "Gruß", "viele Grüße", "Tschüss"
Auch hier ist die Verwendung von umgangssprachlichen Angaben, wie z Bsp "und wech..." möglich.
Zusätzlich möglich ist es, dass schlussformel den eigenen Namen und/oder den Wert aus name enthält.

Vielleicht versteht auch der Ersteller dieses Threads jetzt, dass ein Beitrag ohne Begrüßungs- und Schlussformel nicht wirklich vollständig ist.
In diesem Sinne... :-)
Thorsten
z Bsp mit CInt() oder CDbl()
Konnte ich helfen?
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige