Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Formel mit variabler Zeilennummer, wie?

Formel mit variabler Zeilennummer, wie?
Kasimir
Hallo an Alle!
Ich benötige Hilfe für eine Formel. Ich habe folgende Formel:
=ZÄHLENWENNS($C$2:$C$23153;B27;$D$2:$D$23153;">="&B28;$D$2:$D$23153;"
Wie muss ich nun diese Formel abändern, dass diese sich nicht statisch auf Zeile 23153, sondern immer anstelle auf die Zahl 23153 auf die letzte Zeilennummer bezieht. Für die letzte Zeile habe ich z.B. hier im Forumsarchiv die Formel
=MAX(WENN(ISTNV(VERGLEICH("";$A:$A;-1));0;VERGLEICH("";$A:$A;-1));WENN(ISTNV(VERGLEICH(-1E+307;$A:$A;-1));0;VERGLEICH(-1E+307;$A:$A;-1)))
gefunden und lasse mir diese in einer Zelle ausgeben. Kann ich das irgendwie in die obige Formel einbauen?
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß,
Kasimir
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel mit variabler Zeilennummer, wie?
05.09.2011 06:28:42
Hajo_Zi
Hallo Kasimir,
vielleicht mit Indirekt?

AW: Formel mit variabler Zeilennummer, wie?
05.09.2011 07:56:38
Kasimir
Hallo Hajo,
sorry, aber mit Deiner etwas kargen Antwort kann ich leider nichts anfangen. Jemand anderes, der mir da etwas mehr zu schreiben kann?
Gruß,
Kasimir
Anzeige
Erklärungsversuch ...
05.09.2011 08:53:50
Matthias
Hallo
Beispiel:
Tabelle1

AB
11als normale Summe
2236
33 
44 
55 
66 
77 
88 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=ZEILE()
A2=ZEILE()
B2=SUMME(A1:A8)
A3=ZEILE()
A4=ZEILE()
A5=ZEILE()
A6=ZEILE()
A7=ZEILE()
A8=ZEILE()

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Anstatt A1:A8 musst Du diese 8 mit Indirekt ansprechen
Beispiel
Tabelle1

AB
11mit variable ZeilenNr.
2236
33 
44 
55 
66 
77 
88 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=ZEILE()
A2=ZEILE()
B2=SUMME(INDIREKT("A1:A"&MAX(WENN(ISTNV(VERGLEICH("";$A:$A;-1)); 0;VERGLEICH("";$A:$A;-1)); WENN(ISTNV(VERGLEICH(-1E+307;$A:$A;-1)); 0;VERGLEICH(-1E+307;$A:$A;-1)))))
A3=ZEILE()
A4=ZEILE()
A5=ZEILE()
A6=ZEILE()
A7=ZEILE()
A8=ZEILE()

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Indirekt() mußt Du dann eben für Deine Formel benutzen
Gruß Matthias
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Formel mit variabler Zeilennummer in Excel nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel eine Formel mit einer variablen Zeilennummer zu erstellen, kannst du die Funktion INDIREKT() nutzen. So geht's:

1. Bestimme die letzte Zeile: Verwende die Formel, die du im Forum gefunden hast, um die letzte Zeilennummer dynamisch zu ermitteln. Zum Beispiel:

=MAX(WENN(ISTNV(VERGLEICH("";$A:$A;-1));0;VERGLEICH("";$A:$A;-1)), WENN(ISTNV(VERGLEICH(-1E+307;$A:$A;-1));0;VERGLEICH(-1E+307;$A:$A;-1)))
  2. Setze die Formel mit INDIREKT() ein: Ersetze die statische Zeilennummer in deiner Formel. Beispiel:

=SUMME(INDIREKT("A1:A" & MAX(WENN(ISTNV(VERGLEICH("";$A:$A;-1));0;VERGLEICH("";$A:$A;-1)), WENN(ISTNV(VERGLEICH(-1E+307;$A:$A;-1));0;VERGLEICH(-1E+307;$A:$A;-1)))))
  3. Überprüfe die Funktion: Stelle sicher, dass die Formel korrekt funktioniert, indem du sie testest und die Ergebnisse überprüfst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #BEZUG!: Dieser Fehler tritt auf, wenn die Referenz in INDIREKT() ungültig ist. Stelle sicher, dass die erzeugte Adresse korrekt ist.

• Lösung: Überprüfe die Logik deiner Formel, insbesondere bei der Ermittlung der letzten Zeile.

• Fehler: Die Formel gibt falsche Ergebnisse zurück: Dies kann passieren, wenn die verwendete Formel nicht korrekt auf die Zeilen verweist.

• Lösung: Achte darauf, dass du die Formel excel zeilennummer in formel richtig implementierst und die richtigen Zellreferenzen verwendest.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Verwendung der excel zeilennummer als variable ist die Verwendung von VBA. Hier ein einfaches Beispiel:

Sub LetzteZeile()
    Dim letzte As Long
    letzte = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
    MsgBox "Die letzte Zeile ist: " & letzte
End Sub

Dieses Skript ermittelt die letzte Zeilennummer in Spalte A und zeigt sie in einer Meldung an. Du kannst die letzte Variable dann in einer Formel verwenden.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie du die excel zeilennummer in formel verwenden kannst:

1. Summe der letzten Zeilen:

=SUMME(INDIREKT("A1:A" & MAX(WENN(ISTNV(VERGLEICH("";$A:$A;-1));0;VERGLEICH("";$A:$A;-1)), WENN(ISTNV(VERGLEICH(-1E+307;$A:$A;-1));0;VERGLEICH(-1E+307;$A:$A;-1)))))
  2. Zählen von Werten in einer variablen Zeile:

=ZÄHLENWENNS($C$2:INDIREKT("C" & letzte);B27;$D$2:INDIREKT("D" & letzte);">="&B28)

In diesen Beispielen wird die excel aktuelle zeilennummer dynamisch ermittelt und in der Formel verwendet.

Tipps für Profis

• Nutze Tastenkombinationen: Mit Strg + Shift + ↓ kannst du schnell die letzte Zeile in einer Spalte auswählen.

• Verwende benannte Bereiche: Dies erleichtert die Verwaltung von Formeln mit variablen Zeilennummern.

• Dokumentiere deine Formeln: Kommentare können helfen, die Logik hinter komplexen Formeln zu verstehen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die aktuelle Zeilennummer in einer Formel verwenden?
Du kannst die Funktion ZEILE() verwenden, um die aktuelle Zeilennummer zu ermitteln und in deiner Formel zu nutzen.

2. Gibt es eine Möglichkeit, die letzte Zeilennummer ohne VBA zu ermitteln?
Ja, du kannst die Funktion MAX in Kombination mit VERGLEICH verwenden, um die letzte Zeilennummer in einer Spalte zu finden, wie im obigen Beispiel gezeigt.

3. Was ist der Vorteil der Verwendung von INDIREKT()?
INDIREKT() ermöglicht es dir, dynamische Zellreferenzen zu erstellen, wodurch du flexibler mit deinen Formeln arbeiten kannst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige