Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Tabellenblätternamen drucken

Tabellenblätternamen drucken
micha2009
Hallo Excelfreunde,
ich habe ein vermeintlich kleines Problem, aber es wurmt mich. :)
In meinen Tabellen habe ich in der Zelle D66 den Tabellenblattnamen mit folgender Formel eintragen lassen.
=TEIL(ZELLE("Dateiname");FINDEN("]";ZELLE("Dateiname"))+1;255)
Nun aktualisiert Excel den Namen nicht, wenn ich ein anderes Blatt aktiviere.
Wenn ich von Blatt 1 auf 2 wechsle stht bei Blatt 2 in D66 immer noch Blatt 1.
Das habe ich gelöst, indem ich Workbook_sheetactivate nutze und Excel einfach bei jedem Blattwechsel die Arbeitsmappe neu berechnet. (wahrscheinlich geht das auch einfacher)
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
Application.CalculateFull 'Arbeitsmappe neu berechnen
End Sub

Mein Problem ist nun, dass ich beim gleichzeitigem Drucken mehrerer Tabellenblätter auf jedem Blatt immer den Namen des aktiven Tabellenblattes stehen habe.
Hat jemand ne Idee, wie ich das lösen kann, dass auf jedem Blatt der eigene Name steht?
Habs schon mit ner beforeprint sub versucht, aber das hat auch nicht funktioniert.
VG
Micha
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tabellenblätternamen drucken
31.07.2012 09:00:17
Sheldon
Hallo Micha,
wieso benutzt du nicht die Kopf- oder Fußzeile? Da trägst du einfach &[Register] ein, schon wird dir der Blattname immer korrekt ausgedruckt.
Gruß
Sheldon
31.07.2012 09:20:49
micha2009
Hallo Sheldon,
ich hatte das auch schon überlegt, aber der Name muss innerhalb des Tabellenblattes liegen.
Danke trotzdem.
Micha
Anzeige
31.07.2012 09:04:12
{Boris}
Hi Micha,
das geht auch ohne VBA-Calculate.
=TEIL(ZELLE("Dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1))+1;255)
BTW:
Wenn Du die englischen Bezeichnungen verwendest, ist die Formel auch international lauffähig:
=TEIL(ZELLE("Filename";A1);FINDEN("]";ZELLE("Filename";A1))+1;255)
VG, Boris
Anzeige
31.07.2012 09:19:12
micha2009
vielen Dank!!!
Ich wusste es geht irgendwie einfacher.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Tabellenblätternamen drucken in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Tabellenblattnamen in Zelle eintragen: Verwende die folgende Formel in der Zelle, in der der Name des Tabellenblattes erscheinen soll (z.B. D66):

=TEIL(ZELLE("Dateiname");FINDEN("]";ZELLE("Dateiname"))+1;255)

Diese Formel gibt den Namen des aktuellen Tabellenblattes aus.

2. Aktualisierung bei Blattwechsel: Um sicherzustellen, dass der Name des Tabellenblattes aktualisiert wird, wenn Du zwischen den Blättern wechselst, kannst Du den folgenden VBA-Code verwenden:

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
       Application.CalculateFull 'Arbeitsmappe neu berechnen
    End Sub

Dieser Code sorgt dafür, dass die Arbeitsmappe bei jedem Blattwechsel neu berechnet wird.

3. Drucken der Tabellenblätter: Wenn Du mehrere Tabellenblätter drucken möchtest und sicherstellen willst, dass auf jedem Blatt der eigene Name steht, kannst Du die Kopf- oder Fußzeile verwenden. Füge einfach &[Register] in die Kopf- oder Fußzeile ein.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel Blatt nicht drucken: Wenn Du versuchst, die Namen der Tabellenblätter innerhalb der Zellen zu drucken, und die Namen nicht korrekt angezeigt werden, überprüfe, ob die Formel in den entsprechenden Zellen korrekt eingegeben wurde.

• Name des Tabellenblattes wird nicht aktualisiert: Wenn der Name in der Zelle nicht aktualisiert wird, stelle sicher, dass der VBA-Code für den Blattwechsel korrekt implementiert ist.

Alternative Methoden

Eine Alternative zur Verwendung von VBA ist die Anpassung der Kopf- und Fußzeilen, die in vielen Fällen einfacher ist, um den Namen des Tabellenblattes während des Druckens anzuzeigen. Zusätzlich kannst Du die Formel verwenden, um den Namen des Tabellenblattes in einer Zelle anzuzeigen, falls dies erforderlich ist.

Praktische Beispiele

• Beispiel für die Verwendung der Formel: Wenn Du den Namen des Tabellenblattes in Zelle A1 anzeigen möchtest, kannst Du die Formel wie folgt anpassen:

=TEIL(ZELLE("Dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1))+1;255)
  • Drucken mehrerer Registerblätter: Um mehrere Registerblätter zum Ausdrucken vorzubereiten und die Namen korrekt anzuzeigen, gehe zu „Seitenlayout“ und wähle „Kopf- und Fußzeile“, um den Blattnamen einzufügen.

Tipps für Profis

• Experimentiere mit den englischen Bezeichnungen, um sicherzustellen, dass Deine Formeln auch international einsetzbar sind:

=TEIL(ZELLE("Filename";A1);FINDEN("]";ZELLE("Filename";A1))+1;255)
  • Nutze die Möglichkeit, mehrere Blätter auszuwählen und sie gleichzeitig zu drucken, um Zeit zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Namen des Tabellenblattes in einer Zelle anzeigen? Verwende die Formel =TEIL(ZELLE("Dateiname");FINDEN("]";ZELLE("Dateiname"))+1;255) in der gewünschten Zelle.

2. Warum wird der Blattname beim Drucken nicht korrekt angezeigt? Überprüfe, ob Du die Kopf- oder Fußzeile korrekt eingestellt hast. Du kannst &[Register] verwenden, um den Namen des aktuellen Tabellenblattes anzuzeigen.

3. Wie kann ich den VBA-Code für den Blattwechsel aktivieren? Gehe in den VBA-Editor, erstelle ein neues Modul und füge den Code für Workbook_SheetActivate ein. Stelle sicher, dass Du die Arbeitsmappe speicherst, um die Änderungen zu übernehmen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige