Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Button geht nicht?

Button geht nicht?
17.07.2002 08:38:54
Johann
Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem (wie wohl jeder der hier postet)

Ich habe ein Excelsheet mit einem Button, zum berechnen von Zellen ins Excelsheet integriert.

Solange das Sheet in seiner Datei ist funktioniert es auch einwandfrei.
Wenn ich das Sheet aber in eine andere Datei verschiebe, dann funktioniert der Button nicht mehr. Obwohl sowohl der Code für den Button als auch für die Routine im Arbeitsblatt hinterlegt ist.
Hier mal ein Beispiel:

Private Sub CommandButton1_Click()
Zellen_markieren
End Sub

Sub Zellen_markieren()
Range("A1:D5").Select
End Sub

Was mache ich falsch?
Warum funktioniert der Button nicht mehr, wenn ich das Sheet in einen andere Arbeitsmappe kopiere.

über EXTRAS-> MAKRO -> AUSFÜHREN, geht es eindwandfrei. Jedoch ist es wichtig das der Button auf dem Blatt ist zum Berechnen.

Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß

Johann

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Button geht nicht?
17.07.2002 08:42:44
sina
Hallo Johann,
dem Button hast du doch ein Makro zugewiesen. WEnn du jetzt das Blatt kopierst, dann steht unter dem Button immer noch die Alte makroadresse. er kopiert nicht einfach nur den namen, sondern auch den namen der ursprungsdatei. und jetzt will er auf das makro unter dem alten pfad zugreifen. das geht wohl nicht. also versuche einfach dem button das makro neu zuzuweisen.
viel glück :)
sina
Anzeige
Re: Button geht nicht?
17.07.2002 08:58:35
Johann
Hallo Sina,
Danke für deine schnelle Antwort.
Das Problem ist, das das Template von mehreren userern immer wieder in unterschiedliche Arbeitsmappen verschoben/kopiert wird.

Kann man den Pfad irgendwie so festlegen, das er sich immer auf das sheet bezieht, egal in welcher Arbeitsmappe er ist?

ich habe ja schon extra den code in dem Sheet hinterlegt und nicht in einem Modul, damit der Code immer an dem sheet hängt.

Wenn du eine lösung wüstest, wäre ich dir unendlich dankbar

gruß

johann

Anzeige
mhh..
17.07.2002 09:23:01
Sina
Hallo Johann,
also im Prinzip müsste man der SChaltfläche so was wie "aktuelle datei".. zuweisen, aber ich weiss nicht wie das geht. ansonsten könntest du evtl in das tabellenblatt ein makro schreiben dass sich beim öffnen selbst startet, und in dem du deine schaltfläche dem richtigen makro zuweist.
könnte allerdings sein, dass es das selbe problem mit dem makro aus der tabelle gibt..
sorry...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel-Buttons: Problemlösung und Tipps für funktionierende Makros

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Button einfügen:

• Öffne Excel und gehe auf das Register "Entwicklertools".
    • Klicke auf "Einfügen" und wähle "Button (Formularsteuerelement)" oder "Command Button" aus.
    • Ziehe den Button auf dein Arbeitsblatt.
  2. Makro zuweisen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf den Button und wähle "Makro zuweisen".
    • Wähle das gewünschte Makro aus der Liste oder erstelle ein neues.
  3. Makro erstellen:

Sub Zellen_markieren()
       Range("A1:D5").Select
    End Sub
    • Füge den obigen Code in ein Modul oder direkt in das Arbeitsblatt ein, wo der Button sich befindet.
  4. Button testen:

• Klicke auf den Button, um sicherzustellen, dass das Makro korrekt ausgeführt wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Button funktioniert nicht mehr:

• Wenn der Button nach dem Kopieren in eine andere Datei nicht mehr funktioniert, liegt das häufig daran, dass das zugewiesene Makro auf den alten Pfad verweist. Weise dem Button das Makro neu zu.
  • Excel Button ist nicht mehr anklickbar:

• Überprüfe, ob der Button in den "Entwurfsmodus" versetzt wurde. Deaktiviere den Entwurfsmodus, um den Button wieder anklickbar zu machen.
  • Excel einfügen ausgegraut:

• Wenn die Option zum Einfügen von Buttons ausgegraut ist, kann es daran liegen, dass du in einer geschützten Ansicht bist. Überprüfe die Dateieinstellungen und aktiviere den Bearbeitungsmodus.

Alternative Methoden

• ActiveX-Buttons verwenden:

• Wenn der Command Button nicht funktioniert, kannst du stattdessen einen ActiveX-Button verwenden. Diese bieten mehr Flexibilität, benötigen jedoch mehr Programmierkenntnisse.
  • Makros automatisch zuweisen:

• Du könntest ein Makro erstellen, das beim Öffnen des Arbeitsblatts automatisch ausgeführt wird und dem Button das richtige Makro zuweist.
Private Sub Workbook_Open()
    CommandButton1.OnAction = "Zellen_markieren"
End Sub

Praktische Beispiele

1. Zurück-Button einfügen:

• Füge einen Button ein, der bei Klick zu einer vorherigen Zelle oder einem bestimmten Bereich zurückführt:
      Sub Zurueck()
      Application.Goto Reference:="A1"
      End Sub
  2. Neu berechnen Button:

• Erstelle einen Button, der alle Formeln im Arbeitsblatt neu berechnet:
      Sub NeuBerechnen()
      Application.Calculate
      End Sub

Tipps für Profis

• Debugging:

• Nutze die Debugging-Funktion in VBA, um Fehler im Code schnell zu finden. Setze Haltepunkte und prüfe den Code Schritt für Schritt.
  • Dokumentation:

• Kommentiere deinen VBA-Code gut, um späteren Benutzern das Verständnis zu erleichtern.
  • Regelmäßige Backups:

• Mache regelmäßige Backups deiner Excel-Dateien, vor allem wenn du häufig Makros bearbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert mein Excel-Makro-Button nicht mehr?
Das liegt oft daran, dass der Button auf einen nicht mehr gültigen Pfad verweist. Weise dem Button das Makro neu zu.

2. Was kann ich tun, wenn der Excel Button nicht mehr anklickbar ist?
Überprüfe, ob du im Entwurfsmodus bist. Deaktiviere diesen, um den Button wieder anklickbar zu machen.

3. Wie kann ich einen Button in Excel einfügen?
Gehe auf "Entwicklertools", klicke auf "Einfügen" und wähle den gewünschten Button-Typ aus.

4. Was mache ich, wenn das Excel Makro bearbeiten ausgegraut ist?
Stelle sicher, dass die Datei nicht schreibgeschützt ist oder in der geschützten Ansicht geöffnet wurde. Aktiviere den Bearbeitungsmodus.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige