Hallo zusammen! :-)
Nachdem ich nun angefangen hab mein Problem in gefühlten 100 Hilfszellen immer weiter auszubauen um es zu lösen, denk ich mir, vielleicht frag ich einfach mal, ob jemand eine etwas einfachere Lösung findet. Aaaaaalso:
Ich möchte einen Schichtplan aufstellen. Folgende Informationen hab ich je nach Mitarbeiter:
- Arbeitsstunden im Monat.
- Mögliche Schichttypen: bspw. 4h, 5h und 6h.
Mein Ziel ist es nun, die Arbeitsstunden in diese vier Schichttypen aufzuteilen, so dass am Ende kein Rest übrig bleibt. Vorgabe dabei: Die größten Schichten sollten dabei Priorität haben.
Beispiele:
- 30 Arbeitsstunden sollen aufgeteilt werden in: 5x 6h.
- 33 Arbeitsstunden sollen aufgeteilt werden in: 4x 6h und 1x 5h und 1x 4h.
- 35 Arbeitsstunden sollen aufgeteilt werden in: 5x 6h und 1x 5h.
- 37 Arbeitsstunden sollen aufgeteilt werden in: 4* 6h und 1x 5h und 2x 4h.
Während der Kopf sowas in drei Sekunden schafft, fällt es ihm schwer das auch Excel beizubringen. Naja, meinem jedenfalls. *g*
Hat da wer eine Idee, was ich da in meine Formel neben dem Namen schreibe?
Liebe Grüße!
Sebastian