Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Excel bestimmte Zahlen in einer Zelle auslesen

Excel bestimmte Zahlen in einer Zelle auslesen
03.12.2014 11:03:54
Moritz
Hallo zusammen.
Ich sitze gerade vor einem Problem bei welchem ihr mir eventuell helfen könntet.
Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Formel, um innerhalb einer Zelle alle Zeichen auslesen zu lassen, welche nach einem bestimmten Zeichen kommen. In meinem Fall ist dieses Zeichen ein " / ".
Veranschaulichung:
XXXXX/01. XY /02. XXXY/02. ZZZZZZZ/04. YY (Inhalt einer Zelle)
nun möchte ich also mit der Formel in eine neue Zelle (z.B. B1) nur die Zahlen bekommen. Sprich also das dort dann steht "01.02.04."
RECHTS / LINKS Formeln funktionieren leider nicht, da die Formel auf mehrere tausend Zellen angewendet werden soll, für welche die Zeichenanzahl jeweils unterschiedlich ist.
Wenn mir jemand weiterhelfen kann wäre das super!
Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus!

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
keine eindeutige Angaben ...
03.12.2014 11:13:45
neopa
Hallo Moritz,
... in Deinem Beispiel ist die 02. zweimal vorhanden.
Schreibfehler? Oder? Das 01.02.04 soll das ein Datum sein? Wird immer ein Datum gesucht?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: keine eindeutige Angaben ...
03.12.2014 11:21:44
Moritz
Hallo Werner,
nein es handelt sich nicht um ein Datum. Viel mehr wird in dieser Zelle gewissermaßen ein Dateipfad aufgeführt.
Sprich also es handelt sich um die nummerierten Unterordner die beliebig sein können.
Ich bräuchte einfach eine Formel mit der ich sinngemäß sagen kann: " gib mir immer wenn ein " / " ist die nächsten 3 Zeichen wieder und den Rest ignoriere".
Ich will in meiner neuen Zelle stehen haben " 01.02.04." .
Ich hoffe es ist verständlich, was gemeint ist.
Mein Problem ist einfach, dass es sich um eine enorme Menge von Zellen handelt und die Zeichenmenge innerhalb einer Zelle variiert. Ich brauch also eine Formel die mir das oben genannte wiedergibt, egal wie viele Zeichen vor einem " / " sind, oder zwischen zwei " / "..
Danke für die Hilfe!!
Moritz

Anzeige
Deine Vorgabe ist noch immer widersprüchlich ...
03.12.2014 11:51:22
neopa
Hallo Moritz,
... aus Deinem Beispiel und Deiner Beschreibung ergäbe sich nämlich: "01.02.02.04."
Wieviele "/" gibt es in Deinen Textwerten? Immer die gleiche Anzahl von hier 4 oder?
Gruß Werner
.. , - ...

Deine Vorgabe ist noch immer widersprüchlich ...
03.12.2014 12:07:28
Moritz
Hallo Werner,
richtig das habe ich im Eifer des Gefechts unterschlagen du hast natürlich recht!
"/" sind nicht immer 4.
Manche Zellen enthalten 2, manche 4, je nachdem wie tief die Datei im System sitzt.
Tabelle ist ungefähr so aufgebaut:
Spalte A SPALTE B SPALTE C
"NAME DOKUMENT" "PFAD" möchte ich jetzt mein Formelergebnis haben also z.B.
(siehe mein Beispiel) 01.02.02.04
Ob die Formel das Ergebnis dann in einer Zelle wie in meinem Beispiel wiedergibt, oder die Zahlen nach dem ersten "/" in Spalte C, die nach dem zweiten in Spalte D usw. wäre mir egal, da ich die Ergebnisse ja danach noch verketten kann.
Falls es nur mit gleicher Anzahl von "/" funktioniert, wäre mir das dennoch eine große Hilfe!
Vielen Dank!
BG
Moritz

Anzeige
dann ganz ohne VBA ...
03.12.2014 12:18:38
neopa
Hallo Moritz,
... folgende Formel in B2:
=WENN(SPALTE(A1)>LÄNGE($A1)- LÄNGE(WECHSELN($A1;"/";""));"";TEIL($A1;FINDEN("!";WECHSELN($A1;"/";"!"; SPALTE(A1));1)+1;3)) 
und nach rechts und unten kopieren.
Die Ergebniswerte verketten.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dann ganz ohne VBA ...
03.12.2014 13:50:18
Moritz
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Hilfe deine Formel hilft mir sehr!
Beste Grüße
Moritz

AW: Excel bestimmte Zahlen in einer Zelle auslesen
03.12.2014 11:53:18
Rudi
Hallo,
ABCDEF
1XXXXX/01. XY /02. XXXY/02. ZZZZZZZ/04. YY01.02.02.04.01.02.02.04.

NameBezug
x=AUSWERTEN("{""" & WECHSELN(INDIREKT("ZS1";0);"/";""";""") & """}")

ZelleFormel
B1=LINKS(INDEX(x;SPALTE());3)
C1=LINKS(INDEX(x;SPALTE());3)
D1=LINKS(INDEX(x;SPALTE());3)
E1=LINKS(INDEX(x;SPALTE());3)
F1=VERKETTEN(B1;C1;D1;E1)

Gruß
Rudi
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel bestimmte Zahlen in einer Zelle auslesen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Formel in die Zielzelle eingeben: Um in Excel bestimmte Zahlen aus einer Zelle auszulesen, kannst Du folgende Formel verwenden. Angenommen, der Text steht in Zelle A1:

=WENN(SPALTE(A1)>LÄNGE($A1)-LÄNGE(WECHSELN($A1;"/";""));"";TEIL($A1;FINDEN("!";WECHSELN($A1;"/";"!";SPALTE(A1));1)+1;3))
  2. Formel nach rechts und unten kopieren: Um alle Werte zu extrahieren, kopiere die Formel in die Zellen rechts und unten, bis alle gewünschten Stellen abgedeckt sind.

3. Ergebnisse verketten: Nutze die VERKETTEN-Funktion, um die extrahierten Werte in einer Zelle zusammenzuführen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Formel gibt leere Zellen zurück: Achte darauf, dass in der Quellzelle (z. B. A1) tatsächlich die erwarteten Trennzeichen ("/") vorhanden sind.

• Fehler: Falsche Anzahl an Werten: Wenn die Anzahl der "/" in deinen Zellen variiert, stelle sicher, dass die Formel entsprechend angepasst oder mehrmals kopiert wird, um alle möglichen Fälle abzudecken.

Alternative Methoden

• Text in Spalten: Eine schnelle Methode, um Zahlen aus einer Zelle zu extrahieren, ist die Funktion "Text in Spalten". Wähle die Zelle aus, gehe zu "Daten" > "Text in Spalten" und wähle "/" als Trennzeichen.

• Power Query: Wenn Du die Excel-Version 2016 oder höher nutzt, kannst Du Power Query verwenden, um komplexe Datenmanipulationen durchzuführen, einschließlich der Extraktion spezifischer Werte aus Zellen.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Angenommen, in Zelle A1 steht XXXXX/01. XY/02. XXXY/02. ZZZZZZZ/04. YY. Mit der oben genannten Formel erhältst Du in den folgenden Zellen die Werte 01., 02., 02. und 04..

2. Beispiel 2: Wenn Du die Zahlen nach dem ersten "/" in Spalte C und nach dem zweiten "/" in Spalte D haben möchtest, kannst Du die Formel entsprechend kopieren und anpassen.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Wenn Du oft mit ähnlichen Daten arbeitest, kannst Du benannte Bereiche verwenden, um Deine Formeln übersichtlicher zu gestalten.

• Nutzung von Array-Formeln: In Excel kannst Du auch Array-Formeln verwenden, um mehrere Werte gleichzeitig zu extrahieren und zu verarbeiten.

• Makros für Automatisierung: Wenn Du regelmäßig die gleichen Daten verarbeiten musst, überlege, ein Makro zu erstellen, das den Prozess automatisiert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich nur Zahlen aus einer Zelle auslesen?
Du kannst die Formel =WERT(TEIL(...)) verwenden, um nur die Zahlenwerte aus einer Zelle zu extrahieren.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Die genannten Methoden sollten auch in Excel 2010 und 2013 funktionieren, jedoch können sich einige Funktionen in neueren Versionen verbessert haben. Achte darauf, die Formel entsprechend anzupassen, falls Du auf ältere Versionen stößt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige