Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN mehrfach, oder eine andere Lösung

WENN mehrfach, oder eine andere Lösung
09.12.2015 13:54:06
Gerhard
Hallo,
jetzt sind meine Kenntnisse am Ende...
Zur Vereinfachung der Eingabe der Stundenberechnung in meinem Schichtkalender, bräuchte ich eine Lösung, oder Denkanstösse.
In Spalte AB21:AB32 (Jan-Dez)sind von mir die Stunden zum eintragen.
Nun sollte in einer Hilfsspalte AE21:AE32 eine variable Zahl (z.B. 15)von Zelle AB36 daneben stehen.
Problem: Wenn z.B. in Zelle AB24 (Apr)die Stunden eingetragen werden, sollten erst ab AE25 diese Zahl stehen, dann aber bis nach AE32.
Von AE21:AE24 aber nur eine 0
Klingt vielleicht einfach, und den Profis hier kostet es nur ein Lächeln, aber für mich ist es eine sehr hohe Hürde.
Vielen Dank im vorraus
mfg
Gerhard S.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN mehrfach, oder eine andere Lösung
09.12.2015 14:01:25
SF
Hola,
ungetestet:
=(AB21="")*$AB$36
Gruß,
steve1da

AW: WENN mehrfach, oder eine andere Lösung
09.12.2015 14:31:54
Gerhard
Hallo,
Dankeschöne für die schnelle Antwort, war nur kurz Gassi...
Es wird wunschgemäss eingetragen, aber leider auch in die Zellen oberhalb, zur Erinnerung,
...sollten erst ab AE25 diese Zahl stehen, dann aber bis nach AE32. Das passt so!
Von AE21:AE24 aber nur eine 0 hier ist aber der Wurm drin.
Es wird auch oberhalb die Zahl eingetragen. Habe ich noch einen 2.Versuch?
mfg
Gerhard S.

AW: WENN mehrfach, oder eine andere Lösung
09.12.2015 14:33:57
SF
Hola,
bei mir nicht. Wenn in AB21 bis AB24 Werte stehen, steht in AE21 bis AE24 eine 0, der Rest darunter wird mit der Zahl aus AB36 gefüllt.
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: WENN mehrfach, oder eine andere Lösung
09.12.2015 14:43:30
Gerhard
Hallo,
OK, war Missverständnis meinerseits, es wird in der Spalte AB21:AB32 immer nur ein Eintrag gemacht,
in der Zeile wo dieser Eintrag steht soll in der anderen Spalte eine 0 sein, darunter dann die Zahl von AB36.
Darüber aber auch 0
Ich hoffe es ist jetzt verständlicher
mfg
Gerhard S.

AW: WENN mehrfach, oder eine andere Lösung
09.12.2015 14:53:14
SF
Hola,
s0?
=(AB20"")*(AB21="")*$AB$36
Gruß,
steve1da

AW: WENN mehrfach, oder eine andere Lösung
09.12.2015 15:05:32
Gerhard
Hallo,
fast, darüber und in der gleichen Zeile steht jetzt die 0, aber unten steht jetzt auch die 0,
da sollte eigentlich die Zahl AB36 stehen, diese steht NUR einmalig in der Zeile unter dem Eintrag,
wo sie auch beginnen soll, aber dann stehen wieder lauter Nullen...
Ich weiss, es ist wie verhext, ich hab den ganzen vormittag damit versch...
mfg
Gerhard S.

Anzeige
AW: WENN mehrfach, oder eine andere Lösung
09.12.2015 15:17:33
SF
Hola,
ich glaub ich habs:
=(ZEILE()-21>=VERGLEICH("?*";INDEX($AB$21:$AB$32&"";0);0))*$AB$36
Gruß,
steve1da

AW: WENN mehrfach, oder eine andere Lösung
09.12.2015 15:28:27
Gerhard
Hallo,
Volltreffer!!
Ein klitzekleines Übelchen ist allerdings aufgetaucht, wenn am Anfang nichts in der Spalte steht,
gibt die Formel #NV aus, das kann man irgendwie wegbringen, oder?
Zur Not gehts aber vielleicht auch mit der Bedingten Formatierung.
Vielen Dank, ich hab gewusst dann man es schaffen kann, aber leider nicht ich...
mfg
Gerhard S.

AW: WENN mehrfach, oder eine andere Lösung
09.12.2015 15:49:35
SF
Hola,
dann:
=wennfehler((ZEILE()-21>=VERGLEICH("?*";INDEX($AB$21:$AB$32&"";0);0))*$AB$36;"")
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: WENN mehrfach, oder eine andere Lösung
09.12.2015 15:56:36
Gerhard
Ich sag einfach nur

DANKE

Problem gelöst
mfg
Gerhard S.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige