Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Tabulator in Formel
18.03.2016 17:05:34
Franz
Hallo Fachleute,
wie kann ich in eine Formel, die verschiedene Zellinhalte zusammensetzt, einen Tabsprung einbauen? Ich hab's mit "Zeichen(9)" versucht (analog zu "Zeichen(10)" für eine neue Zeile), aber das klappt nicht:
= R23 & ": " & S23 & ZEICHEN(9) & ZEICHEN(10) & R24 & ": " & S24 & ZEICHEN(9) & ZEICHEN(10) & R25 & ": " & S25
Geht das überhaupt, ist das machbar? Ich bitte um Eure Hilfe.
Grüße
Franz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabulator in Formel
18.03.2016 17:26:02
ChrisL
Hi Franz
Kurze Antwort, geht nicht.
D.h. du kannst keine Tabstopps zur Formatierung innerhalb Excel setzen. Mag sein, dass es das Textzeichen gibt z.B. für Export als CSV-Datei (in VBA "vbTab"), aber Excel kann es nicht als Tabulator interpretieren (beim Import einer solchen CSV-Datei, würde es in Spalten getrennt).
Speziallösungen zur Formatierung würde ich grundsätzlich nicht empfehlen. Aber falls du dennoch darüber nachdenkst:
V1: Eine gleichmässige Schriftart verwenden und mit Leerzeichen auffüllen
V2: Das Gittermuter aus einem bestimmten Bereich entfernen und mehrere Zellen zur Formatierung benutzen.
cu
Chris

Anzeige
AW: Tabulator in Formel
18.03.2016 17:32:09
Franz
ja, danke Chris,
Excel ist halt nicht Word. Hab mir fast schon sowas gedacht. Werd bisschen probieren mit Deinen Vorschlägen.
Hab inzwischen beim Suchen auch das noch gefunden: https://www.herber.de/bbs/user/30920.xls ........
Vielen Dank, ich werd was hinkriegen
Grüße
Franz

AW: warum tust Dir das an? ...
18.03.2016 19:29:30
...
Hallo Franz,
... ist das wirklich in dieser Art notwendig?
Ich kann nur für Dich hoffen, dass Du diese "graf. Funktionalität" künftig nur äußerst sparsam einsetzt. Excel hat auch in Deiner älteren Version genügend Zellen zur Verfügung, als dass Du viele Informationen in eine/wenige Zellen "quetschen" musst. Dann kannst Du da auch mit eher excelspez. Standard-Funktionalitäten arbeiten und trotzdem meist die notwendige Darstellung erzielen. Und das einfacher und auch Ressourcenschonender und vor allem sind danach sind die so erzeugten Datenwerte weiter auswertbar.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: warum tust Dir das an? ...
18.03.2016 21:38:43
Franz
Hallo Werner,
ja, danke! Tatsächlich bin ich auch von der Variante mit der Grafik schon wieder abgekommen, hat nämlich wirklich mächtig Durchsatz gekostet. Schon wieder was dazugelernt.........
Und überhaupt ist es auch nicht so wichtig. Es sollte lediglich eine zusammengefasste Darstellung gewisser Daten in einem anderen Blatt sein. Weiterverarbeitet müssen sie nicht werden, das wär das Problem nicht gewesen. Wenn überhaupt nötig lass ich mir was einfallen.
Danke und Grüße
Franz

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige