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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Tabulator in Formel

Tabulator in Formel
18.03.2016 17:05:34
Franz
Hallo Fachleute,
wie kann ich in eine Formel, die verschiedene Zellinhalte zusammensetzt, einen Tabsprung einbauen? Ich hab's mit "Zeichen(9)" versucht (analog zu "Zeichen(10)" für eine neue Zeile), aber das klappt nicht:
= R23 & ": " & S23 & ZEICHEN(9) & ZEICHEN(10) & R24 & ": " & S24 & ZEICHEN(9) & ZEICHEN(10) & R25 & ": " & S25
Geht das überhaupt, ist das machbar? Ich bitte um Eure Hilfe.
Grüße
Franz

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4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Tabulator in Formel
18.03.2016 17:26:02
ChrisL
Hi Franz
Kurze Antwort, geht nicht.
D.h. du kannst keine Tabstopps zur Formatierung innerhalb Excel setzen. Mag sein, dass es das Textzeichen gibt z.B. für Export als CSV-Datei (in VBA "vbTab"), aber Excel kann es nicht als Tabulator interpretieren (beim Import einer solchen CSV-Datei, würde es in Spalten getrennt).
Speziallösungen zur Formatierung würde ich grundsätzlich nicht empfehlen. Aber falls du dennoch darüber nachdenkst:
V1: Eine gleichmässige Schriftart verwenden und mit Leerzeichen auffüllen
V2: Das Gittermuter aus einem bestimmten Bereich entfernen und mehrere Zellen zur Formatierung benutzen.
cu
Chris

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AW: Tabulator in Formel
18.03.2016 17:32:09
Franz
ja, danke Chris,
Excel ist halt nicht Word. Hab mir fast schon sowas gedacht. Werd bisschen probieren mit Deinen Vorschlägen.
Hab inzwischen beim Suchen auch das noch gefunden: https://www.herber.de/bbs/user/30920.xls ........
Vielen Dank, ich werd was hinkriegen
Grüße
Franz

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AW: warum tust Dir das an? ...
18.03.2016 19:29:30
...
Hallo Franz,
... ist das wirklich in dieser Art notwendig?
Ich kann nur für Dich hoffen, dass Du diese "graf. Funktionalität" künftig nur äußerst sparsam einsetzt. Excel hat auch in Deiner älteren Version genügend Zellen zur Verfügung, als dass Du viele Informationen in eine/wenige Zellen "quetschen" musst. Dann kannst Du da auch mit eher excelspez. Standard-Funktionalitäten arbeiten und trotzdem meist die notwendige Darstellung erzielen. Und das einfacher und auch Ressourcenschonender und vor allem sind danach sind die so erzeugten Datenwerte weiter auswertbar.
Gruß Werner
.. , - ...

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AW: warum tust Dir das an? ...
18.03.2016 21:38:43
Franz
Hallo Werner,
ja, danke! Tatsächlich bin ich auch von der Variante mit der Grafik schon wieder abgekommen, hat nämlich wirklich mächtig Durchsatz gekostet. Schon wieder was dazugelernt.........
Und überhaupt ist es auch nicht so wichtig. Es sollte lediglich eine zusammengefasste Darstellung gewisser Daten in einem anderen Blatt sein. Weiterverarbeitet müssen sie nicht werden, das wär das Problem nicht gewesen. Wenn überhaupt nötig lass ich mir was einfallen.
Danke und Grüße
Franz
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Infobox / Tutorial

Tabulator in Excel-Formeln nutzen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel einen Tabulator in einer Formel einzufügen, kannst du die Funktion ZEICHEN(9) verwenden. Beachte jedoch, dass Excel den Tabulator nicht wie in Textverarbeitungsprogrammen behandelt. Hier ist ein einfaches Beispiel, wie du dies umsetzen kannst:

  1. Öffne Excel und gehe zu der Zelle, in der du die Formel erstellen möchtest.

  2. Gib die folgende Formel ein:

    =A1 & ZEICHEN(9) & B1

    Diese Formel verknüpft den Inhalt von Zelle A1 mit dem Inhalt von Zelle B1, wobei ein Tabulator zwischen den beiden eingefügt wird.

  3. Drücke Enter, um das Ergebnis anzuzeigen.

Beachte, dass der Tabulator möglicherweise nicht sichtbar ist, da Excel ihn nicht wie in Textverarbeitungsprogrammen darstellt.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Excel Tab funktioniert nicht: Wenn der Tabulator nicht wie gewünscht angezeigt wird, könnte das daran liegen, dass Excel kein echtes Tabulatorformat unterstützt. Stattdessen wird der Tab als Leerzeichen behandelt.

  • Tab in Excel zelle einfügen: Wenn du einen Tabulator innerhalb einer Zelle einfügen möchtest, verwende ALT + 9, um ein Tabulatorzeichen manuell einzufügen. Es kann jedoch sein, dass dies nicht in allen Excel-Versionen funktioniert.


Alternative Methoden

Wenn du eine bessere Kontrolle über die Formatierung benötigst, kannst du folgende Methoden ausprobieren:

  • Leerzeichen verwenden: Statt eines Tabulators kannst du Leerzeichen verwenden, um eine ähnliche Wirkung zu erzielen. Zum Beispiel:

    =A1 & "    " & B1
  • Zellen kombinieren: Nutze mehrere Zellen, um Informationen zu präsentieren, anstatt alles in einer Zelle unterzubringen. Dies ermöglicht eine bessere Lesbarkeit und Formatierung.


Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie du mit Tabulatoren und Formeln arbeiten kannst:

  1. Verketten von Zellen mit Tabulator:

    =C1 & ZEICHEN(9) & D1 & ZEICHEN(9) & E1
  2. Text mit Tabulatoren in Excel: Wenn du Text mit mehreren Tabulatoren formatieren möchtest, kannst du dies tun, indem du mehrere ZEICHEN(9)-Funktionen in deiner Formel verwendest.

  3. Excel Tabulator in Zelle: Um einen Tabulator in einer Zelle zu haben, kannst du die Zelle einfach manuell bearbeiten und ALT + 9 verwenden, um das Tabulatorzeichen einzufügen.


Tipps für Profis

  • Excel $ in Formel: Vermeide das Verwenden von Tabulatoren, wenn du planst, die Daten weiter zu verarbeiten. Halte deine Formeln so einfach wie möglich.

  • Tabulator in Excel zelle: Wenn du die Tabulatoren aus einer Zelle entfernen möchtest, kannst du die Suchen und Ersetzen-Funktion nutzen, um das Tabulatorzeichen zu finden und durch nichts zu ersetzen.

  • Excel Text Tab: Du kannst die Funktion TEXTVERKETTEN verwenden, um Werte mit einem bestimmten Trennzeichen zu kombinieren.


FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich in Excel einen echten Tabulator verwenden? Nein, Excel unterstützt echte Tabulatoren nicht in Formeln. Du kannst nur das Zeichen ZEICHEN(9) verwenden, aber die Darstellung wird nicht wie in einem Textverarbeitungsprogramm sein.

2. Wie entferne ich Tabulatoren aus einer Zelle? Du kannst die Suchen und Ersetzen-Funktion verwenden. Suche nach ZEICHEN(9) und ersetze es mit nichts, um alle Tabulatoren zu entfernen.

3. Wie setze ich einen Tabulator in eine Formel? Verwende ZEICHEN(9) in der Formel, um einen Tabulator einzufügen, aber beachte, dass dies möglicherweise nicht das gewünschte visuelle Ergebnis liefert.

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