Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text löschen aus Mehrfachauswahl mit Dropdown

Text löschen aus Mehrfachauswahl mit Dropdown
13.07.2017 15:58:57
Robin
Hallo Zusammen,
ich habe ein Tool gebaut, welches mir Mittels einer Dropdownliste(Datenüberprüfung) eine Mehrfachauswahl ermöglicht. Dafür führe ich auf dem Tabellenblatt diesen Code aus:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rngDV As Range
Dim oldVal As String
Dim newVal As String
Dim strSep As String
Dim rngEdit As Range
'Check "Edit Entries" box, to make changes
'    to multiple selection data validation cells
'Set rngEdit = Worksheets("AdminNotes").Range("EditMode")
If Worksheets("VorhandeneBaureihen").Range("D1") = "x" Then Exit Sub
strSep = Chr(10) 'line break separator
If Target.Count > 1 Then GoTo exitHandler
On Error Resume Next
Set rngDV = Cells.SpecialCells(xlCellTypeAllValidation)
On Error GoTo exitHandler
If rngDV Is Nothing Then GoTo exitHandler
'If rngEdit.Value = False Then
If Intersect(Target, rngDV) Is Nothing Then
'do nothing
Else
Application.EnableEvents = False
newVal = Target.Value
Application.Undo
oldVal = Target.Value
Target.Value = newVal
If Target.Column > 1 Then
If oldVal = "" Then
'do nothing
Else
If newVal = "" Then
'do nothing
Else
Target.Value = oldVal _
& strSep & newVal
End If
End If
End If
'   End If
End If
Columns("E:BA").Rows.AutoFit
exitHandler:
Application.EnableEvents = True
End Sub


Jetzt möchte ich aus der Zelle mit der Mehrfachauswahl einzelne Textabsätze wieder löschen. Leider macht mir dabei immer wieder die Datenüberprüfung einen Strich durch die Rechnung.
Weiß jemand Rat oder kennt jemand eine elegantere Lösung für mein Problem.
Vielen Dank vorab. Ich freue mich über jede Rückmeldung

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text löschen aus Mehrfachauswahl mit Dropdown
16.07.2017 10:59:35
fcs
Hallo Robin,
zur Analyse deines Problems reicht das Makro alleine nicht aus.
Du solltest eine Beispieldatei hier hochladen in der alles enthalten ist, um das Problem zu analysieren.
Also die relevanten Tabellenblätter, das/die relevanten Makros, die Datengültigkeitsprüfung inkl. Auswahlliste. Die Daten kannst du auf ein notwendiges Minimum reduzieren und ggf. anonymisieren.
Ich sehe in dem Makro nirgendwo eine Anpassung der Datengültigkeitsprüfung, also muss diese irgendwie trickreich die zulässigen Werte prüfen - aber wie?
Gruß
Franz
AW: Mehrfachauswahl für Zellen mit Listbox
16.07.2017 15:49:05
fcs
Hallo Robin,
hier eine Variante, bei der die Einträge für die Zellen in einer dynamisch positionierten Listbox mit Mehrfachauswahl erfolgen.
https://www.herber.de/bbs/user/114899.xlsm
Alternativ könnte man das Ganze auch über eine Userform mit einer Listbox lösen, die bei Doppelklick oder Rechte-Maus-Klick eingeblendet wird.
LG
Franz
Anzeige
AW: Mehrfachauswahl für Zellen mit Listbox
17.07.2017 11:41:42
Robin
Hallo Franz,
das Beispielpropgramm ist schonmal der Hammer :) Das kann ich super nehmen.
Ihr Jungs und Mädels in dem Forum seid einfach klasse ;)
Denkst du es wäre möglich bei der Auswahl bei dem Doppelklick noch ein Suchfeld einzufügen, damit bei großen Datenmengen das Auswählen leichter gestaltet werden kann?
LG
Robin
AW: Mehrfachauswahl für Zellen mit Userform
19.07.2017 14:54:56
fcs
Hallo Robin,
bei großen Datenmenge geht man besser den Weg über eine Userform.
Dabei werden das Ergebnis für die Zelle und die ggf. über einen Suchtext eingekürzte Auswahlliste in zwei Listboxen verwaltet.
Beispiel-Datei
https://www.herber.de/bbs/user/114960.xlsm
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Mehrfachauswahl für Zellen mit Userform
19.07.2017 16:01:31
Robin
Hallo Franz,
was hätte ich mich mit dem Programm ohne dich rumgeschlagen. Vielen Dank für deine Hilfe. Ich hoffe ich kann mich irgendwann dafür mal erkenntlich zeigen :D
Viele Grüße
Robin

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige