Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zelle zeigt trotz richtiger Formel kein Ergebnis an

Betrifft: Zelle zeigt trotz richtiger Formel kein Ergebnis an von: Nadja
Geschrieben am: 30.01.2020 12:54:51

Hallo zusammen,


ich habe folgende Formel:

WENN($U22>0;ANZAHL($B$20:$B22);"")

Sie müsste in o.g. Fall 3 ausspucken. Wenn ich die Funktionsargumente im der Vorschau über fx betrachte, sehe ich dieses Ergebnis auch. Aber die Zelle zeigt weiterhin 0. Berechnung ist auf automatisch, auch nochmalige Bestätigung über F2/Enter führt zu keinem Ergebnis. Die Zelle ist auch nicht als % oder sonstiges formatiert. Jemand eine Idee?


Danke euch!

Betrifft: AW: Zelle zeigt trotz richtiger Formel kein Ergebnis an
von: Bernd
Geschrieben am: 30.01.2020 12:59:24

Hi,

kann nur Raten, falsche Formatierung, automatische Berechnung deaktiviert?

Ansonsten wäre eine Beispieldate hilfreich.

MfG Bernd

Betrifft: AW: Zelle zeigt trotz richtiger Formel kein Ergebnis an
von: Nadja
Geschrieben am: 30.01.2020 13:11:18

Hallo Bernd,

anbei die Beispieldatei mit Problemspalte A.
Ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen. Ich denke vielleicht einfach nur um die falsche Ecke.

Danke dir!
Nadja

https://www.herber.de/bbs/user/134853.xlsx

Betrifft: AW: Zelle zeigt trotz richtiger Formel kein Ergebnis an
von: SF
Geschrieben am: 30.01.2020 13:12:43

Hola,

beim Eingeben der Formel bist du mit Sicherheit auf die Zirkelbezüge hingewiesen worden.

Gruß,
steve1da

Betrifft: AW: Zelle zeigt trotz richtiger Formel kein Ergebnis an
von: Nadja
Geschrieben am: 30.01.2020 13:15:44

Sorry, Fehler in Beispieldatei. Bezug für Anzahl soll auf Spalte B liegen!

Betrifft: AW: Zelle zeigt trotz richtiger Formel kein Ergebnis an
von: SF
Geschrieben am: 30.01.2020 13:17:51

Hola,

Anzahl() berechnet, wieviele Zellen ZAHLEN enthalten. In B steht überall TEXT.
Anzahl2() ist dein Freund.

Gruß,
steve1da

Betrifft: AW: Zelle zeigt trotz richtiger Formel kein Ergebnis an
von: Nadja
Geschrieben am: 30.01.2020 13:19:44

Um Himmels Willen, Danke. Ich sag ja, falsche Ecke...

Danke dir!!

Betrifft: AW: Zelle zeigt trotz richtiger Formel kein Ergebnis an
von: Daniel
Geschrieben am: 30.01.2020 13:20:26

HI
in Spalte B stehen Text (=Verketten(…)).
die Funktion ANZAHL zählt aber nur Zahlen und ignoriert Texte grundsätzlich, auch solche Texte, die wie Zahlen aussehen.

Gruß Daniel

Betrifft: AW: Zelle zeigt trotz richtiger Formel kein Ergebnis an
von: Martin
Geschrieben am: 30.01.2020 13:04:38

Hallo Nadja,

das ist ja wirklich ein ungewöhnliches Phänomen. Du hast zwar geschrieben, dass die automatische Berechnung aktiv ist, aber hast du trotzdem mal versucht die Berechnung mit der Funktionstaste 9 (also F9) manuell anzustoßen.
Eventuell solltest du die Exceldatei hier hochladen. Dann können wir dir sagen, ob bei uns das gleiche Problem auftritt und die Fehlerursache besser eingrenzen (z.B. ob es an der Excelmappe oder deinem Excel liegt).

Viele Grüße

Martin

Betrifft: AW: evtl. ist Zelle spez. formatiert? ...
von: neopa C
Geschrieben am: 30.01.2020 13:09:29

Hallo Nadja,

... z.B. durch ein benutzerdefiniertes Zahlenformat oder durch eine bedingte Formatierung in dessen das Ergebnis =0 ist?

Gruß Werner
.. , - ...

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Zelle zeigt trotz richtiger Formel kein Ergebnis an"