Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten vergleichen, Ergebnisse nicht anzeigen

Spalten vergleichen, Ergebnisse nicht anzeigen
MIAAA
Hallo ihr Lieben,
ich habe schon viel hier im Forum gelesen und viele haben ähnliche Probleme wie ich, leider aber nicht genau das gleiche. Deshalb hier mien rießen Problem und ich hoffe so sehr Hilfe zu erhalten:
ich möchte eine bestimmte spalte einer pivottabelle mit einer anderen abgleichen, ob es doppelungen gibt. wenn dies der fall ist, möchte ich die gesamten doppelungen, also aufaddiert in einem neuen sheet, in einer bestimmten tabelle aufgeführt haben. also im beispiel:
TABELLE 1:
EAN-CODE
12345
54321
36789
Tabelle 2:
EAN CODE
3678
36789
12345
Ergebnistabelle: 2
D.h er vergleicht die spalte ean-code aus tab.1 mit der spalte ean code aus tab2 und zeigt mir im ergebnis 2 an, weil die nr 3678 und 12345 sowohl in tab1 als auch in tab 2 auftaucht.
es wäre so super wenn mir jemand helfen könnte, ich bin mir sicher das ist sogar sehr einfach umsetzbar, aber ich komme einfach nicht drauf!
bitte um schnelle antwort bzw einschätzung ob das überhaupt machbar ist, lg mia
AW: Spalten vergleichen, Ergebnisse nicht anzeigen
03.09.2009 15:10:09
JogyB
Hi.
{=SUMME(WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(Tabelle2!A3:A5;Tabelle1!A3:A5;0));0;1))}
Ist eine Matixformel, die {} also nicht mit eingeben, sondern die Eingabe mit Strg+Shift+Enter abschliessen.
Die Bezüge mußt Du natürlich anpasse, außerdem könnte das bei großen Tabellen recht langsam werden (habe ich aber nicht getestet).
Gruss, Jogy
AW: Spalten vergleichen, Ergebnisse nicht anzeigen
03.09.2009 15:24:54
MIAAA
ich bin dir so dankbar, dass überhaupt eine antwort kommt. mein excel ist auf englisch, ich habe folgendes eingegeben:
=(SUM(IF(ISERROR(COMPARE('Ergebnis Report Gruppe 1 '!C1:C200; 'Ergebnis Report Gruppe2'!'Ergebnis Report Gruppe2'!'Ergebnis Report Gruppe2'!C1:C200)))
und nach der letzten klammer habe ich str + shift + enter gedrückt.
aber fehlermeldung!
weißt du wo mein fehler ist?
vielen lieben dank!!!!
Anzeige
AW: Spalten vergleichen, Ergebnisse nicht anzeigen
03.09.2009 15:26:40
MIAAA
ich habe oben einen fehler, folgendes hab ich eingegeben, geht trotzdem nicht
=(SUM(IF(ISERROR(COMPARE('Ergebnis Report Gruppe 1 '!C6:C8;'Ergebnis Report Gruppe2'!C7)))
AW: Spalten vergleichen, Ergebnisse nicht anzeigen
03.09.2009 15:31:28
JogyB
Hi.
Da fehlt bei beiden der Vergleichstyp (muss 0 sein) und True- (0) bzw. False-Wert (1) der If-Schleife wird nicht definiert.
Gruss, Jogy
mal meine auf Englisch...
03.09.2009 15:38:33
JogyB
Hi.
So sieht meine auf Englisch aus:
=SUM(IF(ISERROR(MATCH(Tabelle2!A3:A5,Tabelle1!A3:A5,0)),0,1))
Du hattest also eine falsche Funktion und zudem noch das Semikolon statt dem Komma drin.
Gruss, Jogy
also irgendwie...?!
03.09.2009 16:05:33
MIAAA
=SUM(IF(ISERROR(MATCH('Ergebnis Report Gruppe 1 '!C:C,'Ergebnis Report Gruppe2'!C:C,0)),0,1))
während der curser noch hinter der letzten klammer blinkt, drücke ich str+shift+enter gleichzeitig.
ich bekomme dann nur eine fehlermeldung dass die formel einen fehler enthält.
ich dachte das semikolon wäre richtig dazwischen, wusste nicht dass das eigentlich mit komma geht, denn eine match/countif formel die ich ma langewendet hatte funktionierte immer mit semikolon.
danke für deine bemühungen ich befasse mich mit der ganzen thematik erst seit dieser woche und deshalb klappts scheinbar noch nicht richtig.
Anzeige
ES FUNKTIONIERT =))))))))))))))
03.09.2009 16:10:41
MIAAA
ich habe jetzt alle kommas mit semikolon ersetzt, jetzt funktioniert es =))))
ich übertrage das jetzt mal auf die originaldatei, das muss ich dann für 5 tausend verschiedene sheets machen, das wird dann nochmal ein spaß, aber das ist eine erleichterung erstmal ohne ende!
ich danke dir so sehr!!!!!!!!!!!!!
noch eine frage...zum verständnis
03.09.2009 16:23:47
MIAAA
kannst du mir erklären was der zweite teil in worten heißt von der formel? also bis hierhin verstehe ich es:
=(SUM(IF(ISERROR(MATCH('5a'!C6:C113;'1a'!C6:C931
ab hier nicht mehr
;0));0;1)))
was bedeutet das?!
und was macht dieses strg+shift+enter mit einer normalen formel?was bewirkt diese tastenkombination?
LG
Anzeige
AW: noch eine frage...zum verständnis
03.09.2009 16:49:59
JogyB
Hi.
Die erste 0 ist der Vergleichstyp von MATCH. Das bedeutet, dass er nach einer exakten Übereinstimmung such.
Das 0;1 sind einfach die Werte, die bei der IF-Abfrage bei erfüllter (dann 0) bzw. nicht-erfüllter (dann 1) Bedingung herauskommen.
Das Strg+Shift+Enter bewirkt, dass Excel daraus eine Matrixformel macht. Im konkreten Fall bezieht sich das auf das Suchkriterium von MATCH. Das ist ja eigentlich nur ein einzelnes Kriterium, als Matrixformel geht es aber den kompletten angebenen Bereich durch - und zwar eins nach dem anderen.
D.h. es vergleicht '5a'!C6 auf eine direkte Übereinstimmung (deswegen die 0) mit einem Wert im Bereich '1a'!C6:C931. Kommt der Wert in beiden Tabellen vor, dann kommt kein Fehler, wenn nicht dann eben schon. Die nächste Formelebene ist nun die ISERROR und die IF-Abfrage, die beide mit einer Matrix oder einem Vektor nichts anfangen können, also werden die auch noch für das Einzelelement verarbeitet. Bei Fehler, also erfüllter IF-bedingung kommt eine 0 heraus, wenn kein Fehler vorlag (also wenn der Wert in beiden Tabellen vorkommt) eine 1. Die nächsthöhere Ebene ist nun das SUM und das kann eine Matrix verarbeiten, also geht es mit dem nächsten Matrixelement weiter, dem Vergleich von '5a'!C7 mit '1a'!C6:C931... usw. bis '5a'!C113.
Das ergibt dann eine Folge von Nullen und Einsen, die durch das SUM dann aufsummiert werden. Da jede Eins für ein Vorkommen eines Wertes in beiden Tabellen steht, erhältst Du damit die Anzahl der Werte, die in beiden Tabellen vorkommen. Allerdings klappt das nicht so richtig, wenn ein Wert in '5a' doppelt ist und auch in '1a' vorkommt - der wird dann zwei Mal gezählt. Sollte sich bei Pivot-Tabellen aber vermeiden lassen.
Bei "normalen" Formeln bewirkt das Strg+Alt+Enter eigentlich nichts, die müssen schon einen Vektor oder eine Matrix an einer Stelle haben, wo eigentlich nur ein Einzelelement vorkommen sollte.
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: noch eine frage...zum verständnis
03.09.2009 17:11:17
MIAAA
WOOOOW, erstmal wirklich so ein großes Dankeschön an dich, für die Lösung nochmals und die super Erklärung auch noch!!! ich kann es echt kaum in worte fassen wie du merkst, du hast mich echt gerettet!!!!!
Zitat von dir: "Allerdings klappt das nicht so richtig, wenn ein Wert in '5a' doppelt ist und auch in '1a' vorkommt - der wird dann zwei Mal gezählt. Sollte sich bei Pivot-Tabellen aber vermeiden lassen."
Damit meinst du wohl wenn ich in tabelle 1 die nummer 123 zweimal hätte, und in tabelle 2 die nummer 123 auch auftauchen würde, dann würde es probleme geben? ich gehe davon aus, dass in meiner Datei eine Nummer nicht doppelt in einer abelle auftaucht. also nur in verschiedenen.
Ich merke sowieso dass es an Pivot liegen muss, dass ich in meine Formel nicht beim Abgleich die komplette Spalte C angebene kann, d.h C:C, sondern ich muss alle Nummern markieren, bzw C6:C1000 angeben. das liegt wahrscheinlich an Pivot oder?
Anzeige
AW: noch eine frage...zum verständnis
03.09.2009 17:18:34
JogyB
Hi,
ja, das Problem besteht nur bei der ersten Tabelle, bei der zweiten ist es egal.
Dass Du nicht die ganze Spalte angeben kannst liegt an der Matrixformel, bei den Bezügen, die die Matrix darstellen nicht - hier also Tabelle 1 bzw 5a bei Dir. Mal abgesehen davon, dass die Berechnung der Formel dann ewig dauern würde. Bei Tabelle 2 (also 1a) ginge es aber - zumindest mal die Matrixformel hat da keine Probleme.
Gruss, Jogy

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige