Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Exponentialschreibweise in Zahl umwandel

Exponentialschreibweise in Zahl umwandel
26.06.2020 09:29:42
Alex
Hallo liebe Excelexperten,
Ich habe schon einige Anregungen aus diesem Forum entnommen, aber jetzt komme ich nicht weiter und hoffe jemand hat eine gute Idee:
Ich habe eine tsv. Datei in der Zahlen teilweise in Exponentialschreibweise drinstehen. Das sieht dann so z.b. aus: 1.23456789E-10. Wenn ich diese tsv-Datei beim Dateiimport per Textkonvertierungsassistent im Standardmodus in Excel importiere werde diese Zellen automatisch in Zahlen umgewandelt, sind aber nicht korrekt. Wenn ich sie als Text importiere stehen zwar die korrekten Werte drin, sind aber als Text formatiert, so dass ich nicht mit diesen Werten rechnen kann.
Anbei ein Beispiel der tsv-Datei. https://www.herber.de/bbs/user/138577.txt
Ich würde gerne diese Zahlen so in meinen Zellen drinstehen haben, damit ich sie ganz normal weiterverarbeiten kann.
Bin für jeden Ansatz dankbar!
Grüße
Alex

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exponentialschreibweise in Zahl umwandel
26.06.2020 09:40:54
Sulprobil
Hallo Alex,
Excel unterstützt nur 15 Stellen Genauigkeit.
Ist Dir dies bewusst?
Viele Grüße,
Bernd P
Damit führst Du TE ein wenig in die Irre, denn ...
26.06.2020 10:26:12
lupo1
... das Format 0,00000000000000000000 tut es (mehr als 15 signifikante Stellen Dezimal-Zahl, weniger als 15 Stellen Genauigkeit bei der TE-Zahl).
Ohne Garantie für das Funktionieren: Beim Import in A1 (dann als Text) musst Du dann wohl oder übel eine Spalte X1: =--A1 anfügen.
AW: Damit führst Du TE ein wenig in die Irre, denn ...
26.06.2020 10:46:28
Daniel
Was nützen 20 Stellen Anzeige, wenn die letzten 5 Stellen immer 0 sind?
Gruß Daniel
Dann gib mal 0,0000000000123456789 ein in dem Fmt
26.06.2020 11:40:04
lupo1
AW: Dann gib mal 0,0000000000123456789 ein in dem Fmt
26.06.2020 11:46:33
Daniel
Stimmt, hast recht , da hab ich grad nicht dran gedacht.
Da die Werte im Beispiel aber teilweise 17 Stellen habe, werden sie bei umwandlung in eine Zahl auf 15 Stellen gekürzt
Anzeige
Stimmt, 17 signifik. St. werden gekürzt. Müssen!
26.06.2020 13:02:09
lupo1
"signifikant" war falsch. Einfach: "dez.Zahllänge"
26.06.2020 11:41:32
lupo1
AW: Exponentialschreibweise in Zahl umwandel
26.06.2020 11:59:34
Sigi
Hallo Alex,
wie die anderen Teilnehmer schon erwähnt haben, kann Excel nur mit 15 signifikanten Stellen rechnen.
Ich frage mich, was es mit größeren Zahlen zu rechnen gibt?
Wenn du wirklich mit sehr großen Zahlen rechnen musst, dann geht das etwas "mühsam" über VBA. (Bsp.: s. Mappe)
Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/138580.xlsm
AW: Exponentialschreibweise in Zahl umwandel
26.06.2020 12:15:08
Alex
Vielen Dank für eure Antworten
Der Vorschlag mit --A1 funktioniet leider nicht. Aus 2.1713954834973943E-7 wird dann 2171395483
Ich muss nicht mit sehr großen, sondern mit sehr kleinen Zahlen rechnen. Vielleicht ist das Beispiel etwas irreführend, weil da zweimal positive Potenzen eingefügt sind. Eigentlich brauche ich nur negative. Die 15 Stellen zum rechnen reichen mir aus. Mehr als 9 Nachkommastellen brauche ich nicht.
Es sind Daten aus einer Datenbank in der Häufigkeiten eines Merkmals in Bevölkerung angegeben werden. Teilweise sind die eben sehr selten.
Grüße
Alex
Anzeige
AW: Exponentialschreibweise in Zahl umwandel
26.06.2020 12:18:13
Alex
Ich korrigiere mich. Es funktioniert wenn man vorher den Punkt in eine Komma umwandelt.
Das ist wahrscheinlich die einfachste Lösung. Vielen Dank!
Alex
Das ist so sehr Basiswissen, das von uns da keiner
26.06.2020 13:04:03
uns
... dran gedacht hat.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige