Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eindeutige werte anzeigen wenn

Eindeutige werte anzeigen wenn
15.05.2021 09:59:59
Emil
Hallo zusammen,
ich bin mit meinem latein am ende :/
Ich versuche aktuell eindeutige werte aus einer Liste anzuzeigen, wenn eine bestimmte Bedingung eintritt.
In den Spalten D:E finden sich Namen und Attribute. Nun möchte ich, wenn ich im dropdown (z.B. Thomas) auswähle in Spalte I nur so Thomas stehen haben wie es auch eindeutige Attribute gibt. (6 mal in diesem Beispiel).
Ich habe es mit wenn und eindeutig probiert, klappt aber leider nicht.
Kann mir hier jemand helfen?
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/146199.xlsx
VG, Emil

28
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eindeutige werte anzeigen wenn
15.05.2021 10:03:37
Hajo_Zi
Hallo Emil,
benutze Autofilter.
GrußformelHomepage
AW: Eindeutige werte anzeigen wenn
15.05.2021 10:32:41
Herbert_Grom
Hallo Emil,
mach doch mal ein Beispiel für "uneindeutige Attribute"! So wie du es jetzt dargestellt hast, ist das ja nicht besonders schwer.
Servus
AW: Eindeutige werte anzeigen wenn
15.05.2021 11:07:27
Charly
Hi
Versuchs mal so in i4
=FILTER(D4:E14;ISTZAHL(SUCHEN(I2;D4:D14)))
Funktioniert auch mit Wildcards
Gruß Charly
AW: Eindeutige werte anzeigen wenn
15.05.2021 13:06:49
Emil
Hi Charly,
vielen Dank. aber leider zeigt er mich auch duplikate an. ich möchte die unique attribute anzeigen
Anzeige
AW: Eindeutige werte anzeigen wenn
15.05.2021 13:58:46
Günther
Moin Emil,
in deiner Version geht das sehr gut über Daten | Abrufen und transformieren aka Power Query. Einfach einmal damit beschäftigen…
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Eindeutige werte anzeigen wenn
15.05.2021 14:28:05
Charly
Hi Emil
Schreib mal händisch in deine Beispieldatei was du als Ergebnis erwartest
Gruß Charly
AW: Eindeutige werte anzeigen wenn
15.05.2021 17:29:14
Emil
Hi Charly,
anbei manuell wie es aussehen sollte wenn ich nach "Thomas" filter.
https://www.herber.de/bbs/user/146210.xlsx
Gruß & vielen Dank,
Emil
Anzeige
AW: noch eine Lösung ganz ohne Formel ...
15.05.2021 17:52:59
neopa
Hallo Emil,
... alternativ zu den bereits formelfreien Lösungsangeboten von Günther und Helmut wäre auch eine eine einfache Pivotauswertung. Die zusätzliche Dropdownzelle bedarf es dann auch nicht, weil darin integriert.
In der Pivotauswertung einfach "Name" z.B. in das "Filter"-Feld und "Attribut" in das "Zeilen"-Feld (in das kann man auch beide schieben kann) und dann muss man nur noch entsprechend filtern. Vor der Pivotauswertung kann man zuvor die Datenliste "Als Tabelle formatieren" muss es aber nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Eindeutige werte anzeigen wenn
15.05.2021 19:00:01
Charly
Hi
Meinst du so?
=EINDEUTIG(FILTER(E4:E17;ISTZAHL(SUCHEN(I2;D4:D17));E4:E17))
Gruß Charly
Anzeige
AW: Eindeutige werte anzeigen wenn
18.05.2021 14:03:38
Emil
Hallo Charly,
Werner hatte gesagt, dass deine formel einfacher umzusetzten wäre auf mein Fall.
Ich habe versucht deine formel etwas zu erweitern bekomme aber immer die rückmeldung übrlauf....
Konkret:
Ich habe eine liste mit drei spalten:
C: Attribut 1
D: Name
E: Attribut 2
Nun habe ich zwei dropdowns in zelle: L 4 und L5 wenn ich diese nun setzte möchte ich nur die eindeutigen Namen haben die in Spalte D sind und die die attribute 1 und 2 haben.
Könntest Du mir hier nochmal helfen, ich bekomme es einfach nicht hin.....:(
Hier meine Datei, in der siehst du wie das Ergebnis sein sollte. https://www.herber.de/bbs/user/146255.xlsx
LG, Emil
Anzeige
Nachtrag
15.05.2021 19:18:39
Charly
Hi
Wenn du das per Dropdown machst sind ja die Suchbegriffe eindeutig.
Dann gehts auch einfacher
=EINDEUTIG(FILTER(E4:E17;D4:D17=I2))
Gruß Charly
AW: Nachtrag
17.05.2021 14:44:00
Emil
hallo Charly, klasse vielen dank!
AW: Eindeutige werte anzeigen wenn
15.05.2021 15:53:53
Helmut
Hi
formatiere deine Daten als Tabelle und füge dann den Datenschnitt ein(Einfügen/Datenschnitt)
Gruß
Hinfällig wg.neuer Beispieldatei :-( kwT
15.05.2021 17:47:26
Helmut
AW: warum hinfällig? Geht doch damit auch owT
15.05.2021 17:55:07
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: warum hinfällig? Geht doch damit auch owT
17.05.2021 15:13:06
Emil
Hallo zusammen,
eine frage noch. Ich habe diese formel gefunden um die eindeutigen namen in einer liste darzustellen.
Nun habe ich in Spalte A die Katgeorien (A,B und C).
Nun würde ich gerne nur die namen angezeigt bekommen die ein A in Spalte A haben. Ich habe es versucht mit wenn zu verbinden, bekomme aber immer ein Fehler. Kann mir hier jemand helfen?
Anbei meine bsp-Datei. https://www.herber.de/bbs/user/146236.xlsx
LG, Emil
Anzeige
AW: warum nutzt Du nicht die Formel von Charly? ..
17.05.2021 15:41:09
Charly?
Hallo Emil,
... er hat Dir doch schon die prinzipielle Lösung für Deine Excelversion auch dafür schon aufgezeigt. Ich hab Deine Version noch nicht, aber ich gehe davon aus, dass Du damit bereits zum Ziel kommst, wenn Du unbedingt eine Formellösung einsetzen willst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in (m)einer älteren XL-Version ...
17.05.2021 15:50:52
neopa
Hallo,
... würde ich anstelle dessen folgende Formel in D5 dafür einsetzen:
=WENNFEHLER(INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$5:B$99)/(A$5:A$99="A")/(ZÄHLENWENN(D$4:D5;B$5:B$99)=0);1) );"")
und ziehend nach unten kopieren.
Wobei ich nochmals darauf hinweise, dass ich hier eine einfache wie flexiblere Pivot-Auswertung vorziehen würde.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: in (m)einer älteren XL-Version ...
17.05.2021 15:59:30
Emil
Hmm, bei mri erscheint immer eine null, was mache ich falsch?
AW: dazu müsste ich Deine Datei sehen ...
17.05.2021 16:11:19
neopa
Hallo Emil,
... denn sieh mal:
 ABCD
4 Namensliste A
5AHeike Urner Heike Urner
6ADoreen Ackermann Doreen Ackermann
7ADiana Freitag Diana Freitag
8AMaria Bergmann Maria Bergmann
9ADieter Hahn Dieter Hahn
10ADaniel Traugott Daniel Traugott
11AMarkus Foerster Markus Foerster
12ASandra Goldschmidt Sandra Goldschmidt
13BMax Reiniger  
14BJessika Friedmann  
15BDieter Hahn  
16BDoreen Ackermann  
17BMax Reiniger  
18BHeike Urner  
19BKarl Obermeier  
20BDieter Hahn  
21CDaniel Traugott  
22CJessika Friedmann  
23CMax Mustermann  
24CDoreen Ackermann  
25    

ZelleFormel
D5=WENNFEHLER(INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$5:B$99)/(A$5:A$99=D4)/(ZÄHLENWENN(D$3:D4;B$5:B$99)=0);1));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu müsste ich Deine Datei sehen ...
17.05.2021 17:09:15
Emil
Ok, ich bin irg zu blöd die formel einzufügen ;/
Ich paste sie in d5 und ziehe es dann runter, richtig?
AW: in (m)einer älteren XL-Version ...
17.05.2021 17:05:19
Charly
Hi Emil
In Werner's Formel musst du die Bezüge anpassen.
Diese beziehen sich nicht auf deine eingestellten Beispieldateien.
Gruss Charly
AW: in (m)einer älteren XL-Version ...
17.05.2021 17:22:21
Emil
oh man ey, ich häng hier echt^^
AW: wie sollen wir das jetzt interpretieren? owT
17.05.2021 17:35:57
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie sollen wir das jetzt interpretieren? owT
17.05.2021 23:24:18
Emil
Hi Werner,
sorry. Kannst du mir deine datei mal als link beifügen?
ich krieg es leider nicht hin
AW: nun, dann ...
18.05.2021 12:33:52
Emil
Klasse !!!!! Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe...
Könnte man diese Formeln um ein weiteres Kriterium ergänzen.
In Spalte A habe ich ein zusätzliches Kriterium hinzugefügt. Daher die eindeutigen Namen mit den Kriterien blau und A.
Ich habe es mit einem UND probiert, klappt aber leider nicht...
Hier die versuchsdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/146250.xlsx
LG, Emil
AW: ja, natürlich ...
18.05.2021 13:05:20
neopa
Hallo Emil,
... allerdings nicht mit UND() sondern einfach mit der entsprechenden zusätzlichen Bedingungsprüfung.
Also wenn die Farbauswahl in E2 geschieht dann in E5 folgende Formel:
=WENNFEHLER(INDEX(C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(C$5:C$99)/(B$5:B$99=E$3)/(A$5:A$99=E$2) /(ZÄHLENWENN(E$3:E4;C$5:C$99)=0);1));"")
und nach unten kopieren. Wobei auch hier gilt, dass dies in Deiner XL-Version (die ich nicht habe) mit dem Formelansatz von Charly einfacher realisierbar sein sollte.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige