Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Summe in Dynamischer Tabelle

Summe in Dynamischer Tabelle
01.06.2021 10:53:53
M
Hallo zusammen,
ich möchte in einer dynamischen Tabelle eine Summe über eine Zeile berechnen. Wenn ich die nächste Zeile zur Tabelle hinzufüge soll sich die Tabelle entsprechend erweitern.
Ich habe hier mal ein einfaches Beispiel angefügt:
https://www.herber.de/bbs/user/146464.xlsx
Wenn ich aber nun in Zelle F7 einen Wert einfüge, wird der Bereich für die Summenbildung in Zelle I5 von F5:H5 auf F5:H6 geändert und in Zelle I6 der Bereich F6:H7 eingetragen. Es sollte aber in Zelle I5 der Bereich F5:H5 und in Zelle I6 der Bereich F6:H6 stehen.
Was mache ich falsch bzw. wie geht es richtig?
Vielen Dank im Voraus für eure schnelle Hilfe...
Anzeige

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe in Dynamischer Tabelle
01.06.2021 10:56:20
SF
Hola,
wenn ich in F7 etwas eintrage passiert mit der Tabelle rein gar nichts.
Gruß,
steve1da
AW: Summe in Dynamischer Tabelle
01.06.2021 11:01:20
M
Entschuldigung Es muss nicht F7 sondern F6 heißen...
AW: Summe in Dynamischer Tabelle
01.06.2021 11:10:38
Rudi
Hallo,
trage in I5 die richtige Formel ein!
Da steht =Summe(F5:H6)
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Summe in Dynamischer Tabelle
01.06.2021 11:18:42
M
Nein. da steht =SUMME(F5:H5).
Erst nachdem ein Eintrag in Zeile 6 erfolgt ist steht dort =SUMME(F5:H5).
So wie ich es beschrieben habe...!
AW: Summe in Dynamischer Tabelle
01.06.2021 11:30:44
Rudi
OK. Wieder ein dummes Autokorrekturverhalten.
Mit =SUMME([@[Spalte 1]]:[@[Spalte 3]]) funktioniert's von Anfang an.
Gruß
Rudi
AW: Summe in Dynamischer Tabelle
01.06.2021 11:37:22
M
Hmm. Gibt es eine Grund, warum ich die Spaltenüberschriften nutzen muss? Kann ich das irgendwo nachlesen?
Gibts es eine Möglichkeit die Formel so anzupassen, dass ich weiterhin die Zellbereiche angeben kann? Das wäre für mich lesbarer...
Anzeige
AW: Summe in Dynamischer Tabelle
01.06.2021 11:45:06
Rudi
wenn du die Tabelle gleich mit 2 Datenzeilen einrichtest und dann die Formel =Summe(F5:H5) in I5 schreibst, passt es auch für die Folgezeilen.
Gruß
Rudi
AW: Summe in Dynamischer Tabelle
01.06.2021 11:50:21
M
OK. Das funktioniert...
Danke.
Aber kann ich irgenwo solche Phänomene/Auswirkungen auf dynaische Tabellen nachlesen? Was man beachten muss etc...?
Anzeige
AW: zum "Nachlesen" gibt es sicherlich etwas, ...
01.06.2021 13:34:34
neopa
Hallo,
... die Frage ist nur, ob man es in den Tiefen des Internets auch findest.
Grundsätzlich sollte man in derart "intelligenten" Tabellen auch mit den Spaltennamen arbeiten. Diese sollten möglichst "sprechend" aber nicht zu lang sein. Um Eindeutigkeit "kümmert" sich Excel selbst. Notfalls hängt es an eine gleiche Bezeichnung eine fortlaufende Nummerierung.
In Deinem Beispiel wäre übrigens die entsprechend korrekte Formel so: =SUMME(Tabelle1[@[Spalte 1]:[Spalte 3]])
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zum "Nachlesen" gibt es sicherlich etwas, ...
01.06.2021 13:42:40
M
Hmm. Die Schreibweise mit @ kenne ich so gar nicht. Wie wendet man die genau an bzw. was bedeutet das @?
AW: @ und [] vergibt Excel da automatisch ...
01.06.2021 14:06:15
neopa
Hallo,
... wie Du leicht selbst nachvollziehen kannst.
Gruß Werner
.. , - ...
automatisch, wenn man den Bereich ...
01.06.2021 14:15:03
Rudi
... mit der Maus markiert und unter Datei-Optionen-Formeln der Haken bei 'Tabellennamen in Formeln verwenden' gesetzt ist.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: letzteres ist auch Standardeinstellung owT
01.06.2021 14:20:43
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
kann ja sein, ...
01.06.2021 14:32:36
Rudi
... dass es abgeschaltet wurde. Wie bei mir.
Gruß
Rudi
AW: kann ja sein, ...
01.06.2021 14:48:22
M
OK. Ich danke euch für die ausführliche Hilfe...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Dynamische Summen in Excel-Tabellen richtig erstellen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Tabelle erstellen: Erstelle eine dynamische Tabelle in Excel, indem du deine Daten auswählst und auf "Einfügen" > "Tabelle" klickst.
  2. Formel eingeben: In der ersten Zeile der Spalte, in der du die Summe berechnen möchtest, gib die Formel =SUMME([@[Spalte 1]]:[@[Spalte 3]]) ein, um die Summe der entsprechenden Spalten zu bilden. Diese Methode verwendet die Spaltenüberschriften, was die Formel dynamisch macht.
  3. Daten hinzufügen: Wenn du neue Daten zur Tabelle hinzufügst, wird die Tabelle automatisch erweitert, und die Summenformel passt sich an die neuen Zeilen an.
  4. Überprüfung: Überprüfe, ob die Formel in den nachfolgenden Zeilen korrekt abgebildet wird, z.B. =SUMME([@[Spalte 1]]:[@[Spalte 3]]) in der zweiten Zeile und so weiter.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehlerhafte Bereichsangabe: Wenn du eine falsche Formel wie =SUMME(F5:H5) eingibst, wird der Bereich nicht dynamisch erweitert. Stelle sicher, dass du die strukturierte Referenz verwendest.
  • Autokorrekturprobleme: Achte darauf, dass keine Autokorrektur die Formel verändert. Wenn du die Formel manuell eingibst, könnte das Problem gelöst werden.
  • Tabellennamen in Formeln deaktiviert: Wenn du die Einstellung "Tabellennamen in Formeln verwenden" unter Datei > Optionen > Formeln nicht aktiviert hast, funktioniert die Formel möglicherweise nicht wie gewünscht.

Alternative Methoden

  • SUMMEWENN-Funktion: Wenn du eine dynamische Summe mit Bedingungen erstellen möchtest, kannst du die Funktion =SUMMEWENN(Bereich; Kriterium; Summe_Bereich) verwenden.
  • SUMME über mehrere Tabellenblätter: Eine dynamische Summe über mehrere Tabellenblätter kannst du mit der Formel =SUMME(Tabelle1:Tabellenname2!B2) erstellen.
  • PivotTables: Eine PivotTable kann helfen, Summen dynamisch darzustellen, besonders wenn du mit großen Datenmengen arbeitest.

Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Du hast eine Tabelle mit Verkaufsdaten. Verwende =SUMME([@[Verkaufspreis]]:[@[Rabatt]]), um die Summe der Verkäufe zu berechnen.
  • Beispiel 2: Wenn du eine Tabelle mit monatlichen Ausgaben hast, kannst du =SUMME([@[Miete]]:[@[Strom]]) nutzen, um die Gesamtausgaben für einen Monat zu ermitteln.
  • Beispiel 3: Für eine fortlaufende Summe in einer Tabelle kannst du =SUMME(A$1:A1) verwenden, um die Summe bis zur aktuellen Zeile zu berechnen.

Tipps für Profis

  • Verwende strukturierte Verweise: Diese machen deine Formeln viel lesbarer und weniger fehleranfällig.
  • Dynamische Bereiche: Definiere dynamische Bereiche über die Funktion "Namensmanager", um mehr Kontrolle über deine Daten zu haben.
  • Tabelle automatisch erweitern: Wenn du neue Zeilen einfügst, achte darauf, dass Excel die Formel automatisch anpasst. Teste dies, indem du neue Daten in die letzte Zeile eingibst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie mache ich eine dynamische Summe über mehrere Tabellenblätter?
Du kannst die Formel =SUMME(Tabelle1:Tabellenname2!B2) verwenden, um die Summe über mehrere Blätter zu berechnen.

2. Was bedeutet das '@' in den strukturierten Verweisen?
Das '@' steht für die aktuelle Zeile in der Tabelle und ermöglicht dir, auf Werte in der gleichen Zeile zuzugreifen.

3. Wie kann ich die Formel so anpassen, dass ich Zellbereiche angeben kann?
Du kannst die Strukturierungsreferenz unter bestimmten Bedingungen ignorieren, aber es ist ratsam, die Spaltenüberschriften für die dynamische Summe zu verwenden.

4. Wie kann ich eine Summe mit Bedingungen in einer dynamischen Tabelle erstellen?
Verwende die Funktion =SUMMEWENN(Bereich; Kriterium; Summe_Bereich) für bedingte Summen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige