Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe in Dynamischer Tabelle

Summe in Dynamischer Tabelle
01.06.2021 10:53:53
M
Hallo zusammen,
ich möchte in einer dynamischen Tabelle eine Summe über eine Zeile berechnen. Wenn ich die nächste Zeile zur Tabelle hinzufüge soll sich die Tabelle entsprechend erweitern.
Ich habe hier mal ein einfaches Beispiel angefügt:
https://www.herber.de/bbs/user/146464.xlsx
Wenn ich aber nun in Zelle F7 einen Wert einfüge, wird der Bereich für die Summenbildung in Zelle I5 von F5:H5 auf F5:H6 geändert und in Zelle I6 der Bereich F6:H7 eingetragen. Es sollte aber in Zelle I5 der Bereich F5:H5 und in Zelle I6 der Bereich F6:H6 stehen.
Was mache ich falsch bzw. wie geht es richtig?
Vielen Dank im Voraus für eure schnelle Hilfe...

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe in Dynamischer Tabelle
01.06.2021 10:56:20
SF
Hola,
wenn ich in F7 etwas eintrage passiert mit der Tabelle rein gar nichts.
Gruß,
steve1da
AW: Summe in Dynamischer Tabelle
01.06.2021 11:01:20
M
Entschuldigung Es muss nicht F7 sondern F6 heißen...
AW: Summe in Dynamischer Tabelle
01.06.2021 11:10:38
Rudi
Hallo,
trage in I5 die richtige Formel ein!
Da steht =Summe(F5:H6)
Gruß
Rudi
AW: Summe in Dynamischer Tabelle
01.06.2021 11:18:42
M
Nein. da steht =SUMME(F5:H5).
Erst nachdem ein Eintrag in Zeile 6 erfolgt ist steht dort =SUMME(F5:H5).
So wie ich es beschrieben habe...!
AW: Summe in Dynamischer Tabelle
01.06.2021 11:30:44
Rudi
OK. Wieder ein dummes Autokorrekturverhalten.
Mit =SUMME([@[Spalte 1]]:[@[Spalte 3]]) funktioniert's von Anfang an.
Gruß
Rudi
AW: Summe in Dynamischer Tabelle
01.06.2021 11:37:22
M
Hmm. Gibt es eine Grund, warum ich die Spaltenüberschriften nutzen muss? Kann ich das irgendwo nachlesen?
Gibts es eine Möglichkeit die Formel so anzupassen, dass ich weiterhin die Zellbereiche angeben kann? Das wäre für mich lesbarer...
Anzeige
AW: Summe in Dynamischer Tabelle
01.06.2021 11:45:06
Rudi
wenn du die Tabelle gleich mit 2 Datenzeilen einrichtest und dann die Formel =Summe(F5:H5) in I5 schreibst, passt es auch für die Folgezeilen.
Gruß
Rudi
AW: Summe in Dynamischer Tabelle
01.06.2021 11:50:21
M
OK. Das funktioniert...
Danke.
Aber kann ich irgenwo solche Phänomene/Auswirkungen auf dynaische Tabellen nachlesen? Was man beachten muss etc...?
AW: zum "Nachlesen" gibt es sicherlich etwas, ...
01.06.2021 13:34:34
neopa
Hallo,
... die Frage ist nur, ob man es in den Tiefen des Internets auch findest.
Grundsätzlich sollte man in derart "intelligenten" Tabellen auch mit den Spaltennamen arbeiten. Diese sollten möglichst "sprechend" aber nicht zu lang sein. Um Eindeutigkeit "kümmert" sich Excel selbst. Notfalls hängt es an eine gleiche Bezeichnung eine fortlaufende Nummerierung.
In Deinem Beispiel wäre übrigens die entsprechend korrekte Formel so: =SUMME(Tabelle1[@[Spalte 1]:[Spalte 3]])
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zum "Nachlesen" gibt es sicherlich etwas, ...
01.06.2021 13:42:40
M
Hmm. Die Schreibweise mit @ kenne ich so gar nicht. Wie wendet man die genau an bzw. was bedeutet das @?
AW: @ und [] vergibt Excel da automatisch ...
01.06.2021 14:06:15
neopa
Hallo,
... wie Du leicht selbst nachvollziehen kannst.
Gruß Werner
.. , - ...
automatisch, wenn man den Bereich ...
01.06.2021 14:15:03
Rudi
... mit der Maus markiert und unter Datei-Optionen-Formeln der Haken bei 'Tabellennamen in Formeln verwenden' gesetzt ist.
Gruß
Rudi
AW: letzteres ist auch Standardeinstellung owT
01.06.2021 14:20:43
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
kann ja sein, ...
01.06.2021 14:32:36
Rudi
... dass es abgeschaltet wurde. Wie bei mir.
Gruß
Rudi
AW: kann ja sein, ...
01.06.2021 14:48:22
M
OK. Ich danke euch für die ausführliche Hilfe...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige