Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei gleichen Zelleninhalte in 2 Tabelle: Zeilen extrahieren

Bei gleichen Zelleninhalte in 2 Tabelle: Zeilen extrahieren
12.10.2023 10:21:39
Monthyprada
Folgende Aufgabe steht an:
Mir liegen zwei Tabellen mit Personendaten vor, nennen wir die Tabellen ALT und NEU.
Die Tabellenzeilen haben als Schlüssel eine Personalnummer PNR in der vierten Spalte.
Wenn die PNR in beiden Tabellen vorkommt, soll die betreffende Zeile komplett in ein neues Tabellenblatt "BESTAND" kopiert werden.
Wenn die PNR nur in dem ALT-Tabellenblatt vorkommt, soll die betreffende Zeile in ein neues Tabellenblatt "ABGANG" kopiert werden.
Wenn die PNR nur in dem NEU-Tabellenblatt vorkommt, soll die betreffende Zeile in ein neues Tabellenblatt "ZUGANG" kopiert werden.

Als weitere böse Besonderheit, hat die PNR teilweise eine führende Null, die aber je nach Lieferung beider Zugangstabellen mal als Text, mal als Zahl (also mit oder ohne führende Null übermittelt) formatiert ist.

Manuell habe ich die bislang über einen SVERWEIS identifiziert und kopiert, muss das aber automatisieren über VBA vermutlich.

Hier die Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/163355.xlsx

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei gleichen Zelleninhalte in 2 Tabelle: Zeilen extrahieren
12.10.2023 12:47:01
Yal
Hallo Monthy,

diese reine Datenbehandlung macht man inzwischen nicht mehr mit VBA, sondern mit Power Query.

Was Du einrichten musst: die Liste "Alt" als Tabelle umwandeln (Menü "Einfügen", "Tabelle"), dito Liste "Neu",,
dann über Menü "Daten", "aus Tabelle", die beide Tabellen ins Power Query als Abfrage verlinken und darin 3 Joins ("Abfragen zusammenführen"),
_ eine für "in beiden"
_ eine für "nur in Alt"
_ eine für "nur in Neu"

Diese 3 Ergebnisabfragen werden in den jewiligen Blatt herausgegeben.
Mit Strg+ Shift + F5 aktualisierst Du alle Abfragen auf einmal.

https://www.herber.de/bbs/user/163361.xlsx

Mehr über Power Query unter https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/

VG
Yal

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige