Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenanzahl pro Blatt ermitteln

Zellenanzahl pro Blatt ermitteln
17.04.2003 11:44:07
streuner
Hi!

Trage von einem VB Prog aus Daten in ein Excelsheet. Vorher möchte ich jedoch bestimmen, wieviele Zellen Platz ich habe, wenn ich alle Daten in der Seitenansicht sichtbar machen möchte?

Heißt: wenn ich in die Seitenansicht gehe, hab ich hinterher einen markierten Bereich, der angibt, welche Zellen alle zum ersten Blatt gehören. Wie kann ich mir da jetzt die Anzahl der Zellen bestimmen (vor dem Eintrag!!)?
Hoffe, es war verständlich...!

MFG Streuner

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellenanzahl pro Blatt ermitteln
17.04.2003 12:13:25
Gerhard

Hallo Streuner !

mit zl = (Cells(RowsCount,1).End(xlUp).Row) zählst Du die Anzahl der Zeilen. (es muß sich allerdings in der letzten Zeile der Seite in Spalte 1 irgendetwas sein)
mit sp = Selection.Columns.Count zählst Du die Spalten. (es muß sich allerdings in der letzten Spalte der Seite irgendetwas sein).
zl * sp ergibt dann die Anzahl der Zellen.

Vielleicht hilft es Dir.

mfg Gerhard

Re: Zellenanzahl pro Blatt ermitteln
17.04.2003 12:22:36
streuner

Danke, aber genau das ist das Problem:-/! Es stehen vorher keine Werte drin!!
Ich trage Werte ein und erstell ne Grafik auf der ersten Seite, da aber alle Werte nicht auf die erste Seite raufpassen, möchte ich, dass es auf der nächsten Seite fortgesetzt wird (an einer bestimmten Position!). Momentan gebe ich feste Zeilen voraus, aber das ist ja nicht die Lösung!!
Trodzdem Danke!

MFG Streuner

Anzeige
So müsste es gehen
17.04.2003 17:35:05
moe

Obwohl ich eingeschnappt bin Helf ich dir
ICh habe dir schonmal geholfen du hast aber nicht gesagt ob es klappt oder nicht
mit diesem Makro kannst du die Anzahl der zeilen ermitteln pro blatt.
VPageBreaks die anzahl der Spalten

Gruss

Moe

Sub Makro1()
Worksheets(1).HPageBreaks(1).Location.Activate
MsgBox ActiveCell.Row

End Sub

Re: So müsste es gehen
18.04.2003 12:37:57
Gerhard

Hallo Moe !

Ich habe Deinen Beitrag gelesen - und da ich so etwas auch schon suchte - gleich mal ausprobiert.

Es kam die Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 9
Index außerhalb des gültigen Bereichs

Frage:
muß man noch etwas berücksichtigen ?

Besten Dank im voraus !

mfg Gerhard

Anzeige
Re: So müsste es gehen
18.04.2003 17:13:59
meo

Hallo Gerhard oder Streuner

der Quelltext funktioniert voraussetzung ist natürlich das mehr als eine Seite ist

Gruss

MOe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige