Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Von geöffneter Exceldatei Info über User

Von geöffneter Exceldatei Info über User
22.07.2003 00:56:48
Hotl
Hallo,
vielleicht finde ich ja hier meine Antwort.
Wenn ich z.B. eine Exceldatei im Netzwerk versuche ein zweites Mal zu öffnen, zeigt Excel einen entsprechenden Hinweis und den User der diese Datei gerade bearbeitet.Wo holt sich Excel die Info über den User her, so dass ich das in eigene Projekte VB/VBA benutzen kann
Hotl

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Von geöffneter Exceldatei Info über User
22.07.2003 07:34:39
WernerB.
Hallo Hotl,
dieses Problem taucht in größeren zeitlichen Abständen immer wieder in diesem Forum auf.
Wenn ich mich recht erinnere, hat Hans W. Herber vor einigen Monaten dazu mal (sinngemäß) diesen Makro-Vorschlag unterbreitet:
1. Jedes Mal, wenn die betreffende Datei geöffnet wird, wird per Makro der Name des dateiöffnenden Anwenders in eine Textdatei geschrieben.
2. Bei dem Versuch, die Datei ein zweites Mal zu öffnen, liest ein Makro diesen Namen aus der Textdatei aus, und bringt eine entsprechende Meldung auf den Bildschirm, dass eben diese Datei bereits von dem Anwender XY geöffnet wurde.
Gruß WernerB.

Anzeige
AW: Von geöffneter Exceldatei Info über User
22.07.2003 20:11:50
Hotl
Daran hatte ich auch schon gedacht, da ich aber Excel nur zum konvertieren von *.csv-Dateien über ein VB-Progi nutze, komme ich da nicht weiter. Ich habe mir aber noch einmal ein Excel97-Datei angeschaut und gesehen das Excel den User,der die Datei gerade geöffnet hat und den ich unter Optionen eingeben kann, in die gerade geöffnete Datei reinschreibt. Nun bräuchte ich nur abfragen ob die Datei offen ist und dann den Usernamen aus der Datei auslesen. Ich müßte mir nur noch anschauen ob sich die Position des Usernamens innerhalb der Datei bei den verschiedenen Excelversionen unterscheidet. Es ist zwar keine 100%ige Lösung, da ich ja in Excel einen beliebigen Text als Benutzername eingeben kann, aber damit könnte ich für den Anfang mit leben.
Hotl

Anzeige
AW: Von geöffneter Exceldatei Info über User
22.07.2003 01:39:02
Frank Gladisch
Hallo Hotl,
schau dir mal die ENVIRON Funktion in der VB Hilfe an. Mit dem Stückchen Code kannst Du dir ausgeben lassen, was es an Umgebungsvariablen auf deinem PC gibt:
' Zeigt alle Umgebungsvariablen an

Sub userdata()
Dim i As Single
i = 1
Do While Not Environ(i) = ""
cText = cText & Environ(i) & Chr(13)
i = i + 1
Loop
MsgBox cText
End Sub

Gruß Frank

AW: Von geöffneter Exceldatei Info über User
22.07.2003 20:01:49
Hotl
Das Auslesen der Umgebungsvariablen nützt mir aber nichts im Netzwerk, da ich ja so nicht mitbekomme wer gerade die Datei benutzt. Habe aber denke ich eine Möglichkeit gefunden den Usernamen, den mir auch Excel anzeigt, auszulesen. Trotzdem Danke
Hotl

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige