Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Index oder SVERWEIS ?

Index oder SVERWEIS ?
Jutta
Hallo,
bin immer noch am Grübeln welche Formel ich nehmen soll.
Wann nimmt man eigentlich INDEX und wann SVERWEIS ? Oder ist das nicht das Selbe?
Ich habe den Eindruck,dass es mit SVERWEIS länger dauert die Daten abzufragen als mit INDEX. Oder täusche ich mich da ?
Gruß
Jutta

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Index oder SVERWEIS ?
N.
Hallo Jutta,
INDEX ist viel flexibler als SVERWEIS. So kannst Du ja z.B. mit SVERWEIS nur Infos rechts von der abgefragten Zelle holen.Wenn du INDEX noch mit einem Kombinationsfeld anwendest und die Zeileninformation für INDEX aus dem Ausgabebereich des Kombinationsfeld holst, wird diese Funkion noch viel mächtiger.
Gruß
Norbert
AW: Index oder SVERWEIS ?
25.03.2004 10:49:05
Jutta
Hallo Norbert,
Danke ! Und schneller scheint es auch zu gehen.
Ich werde mich von SVERWEIS verabschieden.
Gruß
Jutta
AW: Index oder SVERWEIS ?
Boris
Hi Jutta,
SVERWEIS ist nur noch was für Nostalgiker - wie Norbert schon schrieb, ist INDEX 100 mal mächtiger und flexibler - speziell in Verschachtelung mit der Funktion VERGLEICH.
Versuch doch mal einen "SVERWEIS nach links" - geht nicht, dafür aber mit der Kombi aus INDEX und VERGLEICH.
Performancemäßig dürfte aber zunächst mal kein großer Unterschied vorhanden sein.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Index oder SVERWEIS ?
25.03.2004 13:12:06
Jutta
Hallo Boris,
Danke für die Info.
Bin schon überzeugt - arbeite jetzt damit.
Gruß
Jutta
AW: Index oder SVERWEIS ?
Jutta
Hallo Boris,
noch eine letzte Frage.
Bis jetzt hat alle funktioniert, als ich jetzt den Index bei meine zweiten Tabelle angewandt habe, habe ich (auch nach mehrmaligem Versuch) ein falsches Ergebnis bekommen.
Mit SVERWEIS sofort das richtige.Muß man da noch etwas beachten ?
Hier die beiden Abfragen:
=SVERWEIS(A6;Istdaten.xls!$A$1:$B$1154;2;FALSCH)
=INDEX(Istdaten.xls!$B:$B;VERGLEICH(A6;A:A;0))
Gruß
Jutta
AW: Index oder SVERWEIS ?
Boris
Hi Jutta,
Hier die beiden Abfragen:
=SVERWEIS(A6;Istdaten.xls!$A$1:$B$1154;2;FALSCH)
=INDEX(Istdaten.xls!$B:$B;VERGLEICH(A6;A:A;0))

Die Abfragen können so nicht sein, denn es fehlt zumindest mal der Blattname bei "Istdaten.xls".
Unabhängig davon liegt dein Fehler darin, dass du auch in der VERGLEICH-Funktion Bezug nehmen musst auf die Datei "Istdaten.xls" - also (auch mal ohne den bereits erwähnten fehlenden Blattnamen):
=INDEX(Istdaten.xls!$B:$B;VERGLEICH(A6;Istdaten.xls!A:A;0))
Grüße Boris
Anzeige
AW: Index oder SVERWEIS ?
Jutta
Hallo Boris,
jetzt habe ich es verstanden. Merkwürdig ist nur, dass ich bei meinen ersten Abfragen mit Index trotz des fehlenden Blattnamens die richtigen Ergebnisse gehabt habe...
Gruß & vielen Dank !
Jutta
War´s das? Dann können wir den Beitrag schliessen
Boris
Grüße Boris
AW: War´s das? Dann können wir den Beitrag schliessen
Jutta
Hallo Boris,
ja, ist o.k.
P.s. : wo schließt man den Beitrag ?
Gruß
Jutta

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige