Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Inhalt in Zelle einfügen ohne zu überschreiben

Inhalt in Zelle einfügen ohne zu überschreiben
13.08.2004 13:05:48
Juergen1308
Hallo und gleich mal sorry wenn ie Frage bereits gestellt wurde.
Ich würde gerne in einer Zelle wo bereits Inhalt vorhanden ist diesen ergänzen
Zelle Vorher:
-2128897935
Zelle Nachher
.../.../pd-2128897935
.../.../pd- ist immer der selbe Wert und sollte nun in über 4000 Zellen hinzugefügt werden ohne das es den bisherigen INhalt überschreibt.
Da der Wert immer Varriert kann ich nicht mit suchen und ersetzen vorgehen. gibt es in Excel irgendwo die Möglichkeit?
Danke für eure Hilfe!!!
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt in Zelle einfügen ohne zu überschreiben
Dieter
Hallo Jürgen
nur mal so als Denkanstoss
Sub test() Dim zelle As Range For Each zelle In Selection zelle = "pd-" & zelle Next End Sub
Gruß Dieter
Jürgen
Hallo Dieter und danke für deine Antwort
Als Homepagebastler bin ich im Excel ein echter Looser! Wenn ich das richtig sehe ist das ein Makro oder?
Könntest du mir bitte eindeutschen?
Vielen Vielen Dank für deine Unterstützung!
Anzeige
Dieter
Hallo Jürgen
dies ist ein kleines Makro, das folgendes macht:
Jede Zelle oder Zellbereich, den du vorher markiert hast, bekommt zusätzlich zum bisherigen Zelleninhalt noch "pd-"
Sollte auch nur ein kleiner Denkanstoss sein.
Gruß Dieter
Beate
Hallo Jürgen,
angenommen, deine Zahlen stehen in Spalte A ab Zeile 1 und tiefer, dann setze Spalte B vorübergehend als Hilfsspalte ein und gebe in B1 folgende Formel ein:
Tabelle1
 AB
1-2128897935…/…/pd-2128897935
Formeln der Tabelle
B1 : ="…/…/pd"&A1

Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
In Spalte B ziehst du die Formel soweit runter, wie A ausgefüllt ist. Dann Spalte B markieren und kopieren. Dann Spalte A markieren und über Menu/Bearbeiten/Inhalte einfügen..../Werte auswählen. Danach kannst du die Hilfsspalte B löschen.
Gruß,
Beate
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Inhalte in eine Excel-Zelle einzufügen, ohne den bereits vorhandenen Inhalt zu überschreiben, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Markiere die Zellen: Wähle die Zellen aus, in die du den neuen Text einfügen möchtest.

2. Öffne den Visual Basic for Applications (VBA) Editor: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

3. Füge ein neues Modul hinzu:

• Klicke auf Einfügen > Modul.
  4. Kopiere den folgenden Code in das Modul:

Sub InhaltErgaenzen()
        Dim zelle As Range
        For Each zelle In Selection
            zelle.Value = "pd-" & zelle.Value
        Next zelle
    End Sub
  5. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.

6. Markiere die Zellen, die du bearbeiten möchtest.

7. Führe das Makro aus: Drücke ALT + F8, wähle InhaltErgaenzen und klicke auf Ausführen.

Mit diesem Makro kannst du in jede Zelle den Text "pd-" hinzufügen, ohne den bestehenden Inhalt zu überschreiben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Makro funktioniert nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die richtigen Zellen markiert hast, bevor du das Makro ausführst.
  • Fehler: Zellen sind leer oder enthalten Fehler.

• Lösung: Füge eine Bedingung hinzu, um leere Zellen zu überspringen:
    If Not IsEmpty(zelle) Then
        zelle.Value = "pd-" & zelle.Value
    End If

Alternative Methoden

Falls du kein Makro verwenden möchtest, gibt es auch eine Formel-Methode:

1. Hilfsspalte erstellen: Angenommen, deine Daten stehen in Spalte A.

2. Gib in Zelle B1 folgende Formel ein:

="pd-" & A1
  3. Ziehen: Verwende das Ausfüllkästchen, um die Formel nach unten zu ziehen.

4. Kopieren und Einfügen: Markiere die Hilfsspalte, kopiere sie und füge sie in die ursprüngliche Spalte A ein, indem du Werte auswählst.

So kannst du Inhalte in Zellen einfügen, ohne sie zu überschreiben.

Praktische Beispiele

Beispiel 1: Wenn in Zelle A1 der Wert -2128897935 steht und du "pd-" hinzufügen möchtest, wird die resultierende Zelle pd--2128897935 sein.

Beispiel 2: Wenn du in mehreren Zellen gleichzeitig den gleichen Text einfügen möchtest, kannst du das oben genannte Makro verwenden, um dieses Vorgehen zu automatisieren.

Tipps für Profis

• Shortcut für schnelleres Arbeiten: Du kannst den VBA-Code in eine Schaltfläche einfügen, um das Makro noch schneller auszuführen.
  • Daten validieren: Überprüfe die Zellen vor dem Einfügen, um sicherzustellen, dass keine unerwünschten Änderungen vorgenommen werden.
  • Verwendung von Namen: Verwende benannte Bereiche in Excel, um deine Zellen besser zu organisieren und den Code dynamischer zu gestalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich das Makro auch für mehrere Spalten verwenden? Ja, du kannst das Makro auf mehrere Zellen in verschiedenen Spalten anwenden, indem du einfach die gewünschten Zellen markierst.

2. Wie kann ich den Text, der hinzugefügt wird, ändern? Ändere einfach den Text in der Zeile zelle.Value = "pd-" & zelle.Value zu dem gewünschten Text.

3. Was passiert, wenn ich das Makro auf eine leere Zelle anwende? Leere Zellen bleiben unverändert, wenn du die Bedingung im Makro implementierst, um leere Zellen zu überspringen.

4. Gibt es eine Möglichkeit, den Text an einer bestimmten Stelle in der Zelle einzufügen? Ja, du kannst den Code anpassen, um den Text an einer bestimmten Position einzufügen, indem du die Mid-Funktion in VBA verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige