Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Von Excel nach Powerpoint

Von Excel nach Powerpoint
19.08.2004 18:24:58
Redneck
Hallo,ich benutze folgenden u.a. Code um von Excel aus einzelne Zellwerte über Button nach Powerpoint zu transferieren. Die Formatierung der Schriftart und Schriftfarbe kann ich im Code vorgeben, das fuktioniert einwandfrei. Nur das
einstellen der Schriftgröße funktioniert einfach nicht, egal was ich vorgebe, erscheint die Schriftgröße in Powerpoint in 10. Was mache ich falsch?

Sub ZellenInhaltAbholenUndWeitergeben()
Dim rngDatenWerte As Range
Dim appPowerPt As Variant
Dim strWerte As String
Dim myDocument As Variant
Dim I As Integer
Dim A As Integer
Set rngDatenWerte = Worksheets(4).Range("C3")
rngDatenWerte.Select
For I = 1 To rngDatenWerte.Rows.Count
strWerte = strWerte & CStr(rngDatenWerte.Cells(I, 1)) & "; "
Next
strWerte = Left(strWerte, (Len(strWerte) - 2))
Set appPowerPt = CreateObject("PowerPoint.Application")
appPowerPt.Visible = True
appPowerPt.Presentations.Open Filename:="C:\WSD-Modul\Monatsbericht TZE.ppt"
Set myDocument = appPowerPt.Presentations(1).Slides(1)
With myDocument.Shapes.AddTextbox(msoTextOrientationHorizontal, _
320, 290, 300, 100).TextFrame.TextRange
With .Font
.Italic = True
.Name = "Times New Roman"
.Color.RGB = RGB(0, 0, 255)
.Size = 40
End With
.Text = "" & strWerte
End With
End Sub

Gruß Redneck

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Von Excel nach Powerpoint
Hans
Du formatierst einen nicht vorhandenen Textrange und wunderst Dich dann, das das nicht greift ;-). Belege erstmal die Box mit Text und dann kannst Du auch Textrange formatieren...

Gruß HW
AW: Von Excel nach Powerpoint
Redneck
Hallo Hans W. Hofmann,
kann ich jetzt nicht nachvollziehen, die box enthält doch den übertragenen Wert von Excel, und er wird auch in Powerpoint in der im Code vorgegebenen Schriftart und Farbe eingefügt und angezeigt, nur die Schriftgröße läßt sich irgendwie nicht vorgeben.
Gruß Redneck
AW: Von Excel nach Powerpoint
Ramses
Hallo
damit funktioniert es zumindest mal bei mir
With myDocument.Shapes.AddTextbox(msoTextOrientationHorizontal, _
320, 290, 300, 100).TextFrame.TextRange
.Text = "" & strWerte
With .Font
.Italic = True
.Name = "Times New Roman"
.Color.RGB = RGB(0, 0, 255)
.Size = 40
End With
End With
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Von Excel nach Powerpoint
Redneck
Hallo Ramses,Hallo Hans W. Hofmann
vielen Dank für eure Hilfe, funktioniert einwandfrei!!!
Gruß Redneck
AW: Von Excel nach Powerpoint
Hans
Nochmal zum Verständnis: Textrange beschreibt den Textinhalt einer Textbox. Da in Deinem Code noch kein Text vorhanden ist, wundert mich ehr das überhaupt eine Formatierung ankommt - ganz im Gegentum im Code von Rainer...
Gruß HW
http:\\www.lemitec.de\ppt
AW: Von Excel nach Powerpoint
Redneck
Hallo,
Eine Frage hätte ich noch, wie bekomme ich die eingefügten Werte in den rechts anschlag oder zentriert. Mit .HorizontalAlignment = xlCenter oder .HorizontalAlignment = xlRight bekomme ich es nicht hin.
Gruß Redneck
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige