Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zelle fixieren in Formel

Zelle fixieren in Formel
20.11.2004 11:11:06
Sabs
Hallo Leute, habe vor drei Jahren das letzte mal mit Excel gearbeitet und wollte nun eine kleine simple Tabelle erstellen, mittlerweile koche ich vor Wut weil mir die popeligsten Geschichten nicht mehr einfallen wollen.*Grrrr*
Ich möchte Zellenwerte mit einem anderen fixen Zellenwert multiplizieren. Das Problem ist nun, das er mir beim runterkopieren der Formel den fixen Wert nicht beibehält sonder auch nach unten fährt.
Ich glaubte mich zu erinnern das ich diesen Wert innerhalb der Formel mit einem Dollarzeichen fixieren könnte, klappte aber nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle fixieren in Formel
Hübi
Hi Sabs,
dann muss der Zellbezug der "fixen Zelle" ungefähr so A$1 aussehen.
Gruß Hübi
AW: Zelle fixieren in Formel
Sabs
Stimmt ja*Disch*, hatte das Dollarzeichen vor dem Buchstaben, kann ja nich funzen. Vielen Dank!!
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zelle fixieren in einer Formel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Zellenwert in einer Excel-Formel zu fixieren, kannst du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung verwenden:

1. Formel eingeben: Beginne mit der Eingabe deiner Formel in die gewünschte Zelle. Beispiel: =A1*B1

2. Zelle fixieren: Füge ein Dollarzeichen ein, um eine Zelle zu fixieren. Um beispielsweise den Wert in Zelle A1 beim Herunterziehen der Formel beizubehalten, ändere die Formel in:

=A$1*B1
  3. Shortcut verwenden: Du kannst auch den Shortcut F4 verwenden, um das Dollarzeichen automatisch hinzuzufügen. Setze den Cursor in die Zelle, die du fixieren möchtest, und drücke F4. Dies wird den Bezug in der Formel anpassen.

4. Formel nach unten ziehen: Jetzt kannst du die Formel nach unten ziehen, ohne dass der Bezug auf A1 sich ändert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Dollarzeichen wurde nicht korrekt gesetzt (z.B. A$1 statt $A$1).

• Lösung: Stelle sicher, dass das Dollarzeichen vor der Zeilennummer steht, wenn du nur die Zeile fixieren möchtest.
  • Fehler: Die Formel zieht sich beim Kopieren nach unten.

• Lösung: Überprüfe, ob du das Dollarzeichen richtig gesetzt hast. Wenn du den Bezug auf eine gesamte Zelle fixieren möchtest, solltest du sowohl das Zeilen- als auch das Spalten-Dollarzeichen verwenden, z.B. $A$1.

Alternative Methoden

Eine weitere Methode, um Zellen zu fixieren, ist die Verwendung der Excel-Menüleiste:

1. Formel eingeben: Tippe die Formel in die Zelle ein.
  2. Zellenbezug auswählen: Klicke auf den Zellenbezug in der Formel.
  3. Rechtsklick: Wähle „Zellen formatieren“ und gehe zum Tab „Zahlen“.
  4. Fixierung: Stelle sicher, dass die richtige Zelle für die Berechnung festgelegt ist.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Multipliziere einen festen Preis mit variierenden Stückzahlen.

• Formel: =A$1*B2, wobei A1 der Preis ist.
  2. Beispiel 2: Berechne Rabatte auf einen festen Betrag.

• Formel: =C$1-D2, wobei C1 der ursprüngliche Preis ist.

Tipps für Profis

• Tastenkombinationen: Nutze die Strg + C und Strg + V Kombinationen, um deine Formeln schnell zu duplizieren.
  • Dollarzeichen automatisch einfügen: Wenn du viele Zellen fixieren musst, kannst du die F4-Taste verwenden, um effizienter zu arbeiten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Zellen gleichzeitig fixieren?
Du kannst mehrere Zellen fixieren, indem du die Dollarzeichen sowohl vor der Spalte als auch vor der Zeile setzt, z.B. $A$1.

2. Was passiert, wenn ich das Dollarzeichen vergesse?
Wenn du das Dollarzeichen vergisst, wird der Bezug beim Herunterziehen der Formel angepasst, und die Berechnung wird möglicherweise nicht wie gewünscht durchgeführt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige