Wenn-Funktion ohne "Sonst"

Bild

Betrifft: Wenn-Funktion ohne "Sonst"
von: Fritzi
Geschrieben am: 30.03.2005 12:05:17
Hallo,
ich habe die Werte 5, 8, 10,
mit der Wenn-Funktion möchte ich dass bei Werten unter 6 "gering" steht, bei Werten unter 9 soll "mittelmäßig", bei Werten 9 und darüber soll "gut" stehen.
Bei der Wenn-Funktion gibt es auch den "Sonst-Wert". Warum kann ich in meinem Beispiel darauf nicht verzichten, d.h. ich möchte immer nur die "Dann-Werte" eingeben. Es funktioniert nämlich. Ist diese Lösungsmöglichkeit aber auch richtig?
LG
Fritzi

Bild

Betrifft: AW: Wenn-Funktion ohne "Sonst"
von: Andi
Geschrieben am: 30.03.2005 12:17:50
Hi Fritzi,
probier mal
=WENN([Bedingung];[Dann-Wert];"")
Schönen Gruß,
Andi
Bild

Betrifft: AW: Wenn-Funktion ohne "Sonst"
von: Fritzi
Geschrieben am: 30.03.2005 12:49:01
hallo,
muss ich eine "sonst"-Bedingung eingeben?
Fritzi
Bild

Betrifft: AW: Wenn-Funktion ohne "Sonst"
von: Detlef Lange
Geschrieben am: 30.03.2005 13:09:46
Hallo
versuchs mal so:
=WENN(A1<6;"gering";WENN(UND(A1>=6;A1<=9);"mittelmäßig";"gut"))
Bild

Betrifft: AW: Wenn-Funktion ohne "Sonst"
von: michi
Geschrieben am: 30.03.2005 13:15:41
so... jetzt schreib ich es zum dritten mal.... komm hier irgendwie mit dem hochladen nicht zurecht... jetzt müsste es aber passen.
also ich hab mal einen biertest gemacht. da konnten die kollegen schulnoten vergeben und das ganze sollte dann in wörter 'umgewandelt' werden. mann muss einfach mehrere wenn-dann formeln kombieren. schaus dir mal an.
kanns dir aber für deinen fall auch schnell schreiben, wenn du nicht zurecht kommen solltest.

grüße

michi

https://www.herber.de/bbs/user/20370.xls
Bild

Betrifft: alternative:
von: c0bRa
Geschrieben am: 30.03.2005 14:01:58
wäre z.b. das hier:
=VERWEIS(B4;{1;2;3;4;5;6};{"sehr gut";"gut";"befriedigend";"ausreichend";"mangelhaft";"ungenügend"})

Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
Bild

Betrifft: AW: alternative:
von: michi
Geschrieben am: 30.03.2005 14:26:41
ja.... und ich dachte ich kenn mich ein bisschen aus :-)
so ist es natürlich deutlich einfacher.

grüße
michi
Bild

Betrifft: AW: Wenn-Funktion ohne "Sonst"
von: Boris
Geschrieben am: 30.03.2005 13:15:48
Hi Fritzi,
anscheinend sind alle so sehr vom "Lösungssyndrom" ergriffen, dass sie die eigentliche Frage nicht mehr sehen ;-)
Ja - du kannst natürlich auf die Sonst-Bedingung verzichten.
Wenn du die Bedingungen so verschachtelst, dass es keine Sonst-Bedingung mehr geben kann, dann passiert gar nix. Könnte es dennoch zu einer Sonst-Bedingung kommen, diese aber in der Formel fehlt, dann gibt´s im Ergebnis den Boolschen Wert FALSCH.
In Arrayformeln ist diese Methode des Weglassens der Sonst-Bedingung Gang und Gäbe und oftmals unverzichtbar.
Grüße Boris
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wenn-Funktion ohne "Sonst""