Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Summe bilden wenn Rechnungsnummer gleich

Summe bilden wenn Rechnungsnummer gleich
08.04.2005 17:57:31
Andreas
Hallo Zusammen,
ich komme einfach nicht vorwärts und brauche Hilfe. Ich habe eine Tabelle mit ca. 6000 Zeilen. In Spalte "C" stehen alle Rechnungsnummern. In Spalte "O" die Umsätze. Ich möchte das in Spalte "P" der Gesamtumsatz der Rechnung steht. Teilweise ist in "C" nur eine Rechnung mit einem Umsatz in "O". Sehr häufig aber auch mehrere Positonen in einer Rechnung. Das heißt, die Rechnungsnummer taucht u.U. 25x in Folge auf.
Wie bekomme ich das geregelt. Die Spalten dazwischen benötige ich aber nach der Bearbeitung weiter zur Auswertung. Schon jetzt mal DANKE!
Gruss Andreas
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Guckst du Funktion SUMMEWENN()
08.04.2005 18:02:47
Boris
Hi Andreas,
die wurde nämlich extra für Dich und dein Problem geschaffen (sofern die Summenspalte nur einspaltig ist). ;-)
Grüße Boris
AW: Summe bilden wenn Rechnungsnummer gleich
08.04.2005 21:59:45
Andreas
Ja danke... Super.... ich packe es nicht. Die Tabelle macht alles bloss nicht rechnen. Bitte nochmal von ganz vorn. Ja? Danke!
08.04.2005 22:18:20
Andreas
.... Das Problem scheint mir, das ich doch nicht alle 6000 Zeilen zu Fuss durchforsten kann und jedesmal eine neue Bedingung schreibe. Wat denn nu? HILFEEEEE...........
Anzeige
09.04.2005 01:30:48
Andreas
Also ich würds so machen:
Die Liste nach dem gemeinsamen Indexmerkmal sortieren (Rechnungsnummer).
Dann einen Indikator per WENN einbauen, der anzeigt wenn es sich um eine Summenzeile handelt.
Dann noch eine Aufsummierung mit Ausnahme wenn die Rechnungsnummer eine andere ist.
Siehe Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/20904.xls
Andreas
Anzeige
=SUMMEWENN(A$2:A2;A2;C$2:C2)
09.04.2005 21:16:46
Boris
Hi Andreas,
in der Beispieldatei in E2 und dann runterkopieren. Die Hilfsspalte ist überflüssig.
Ein Paradefall für SUMMEWENN.
Grüße Boris
09.04.2005 19:03:46
Andreas
Hallo Andreas hier Andreas ;)
HEUREKA... Vielen Dank! Es hat geklappt. Das WE ist gerettet. Habe mir Heute noch EXEL Bücher gekauft um mich stärker um das Thema zu bemühen. Leider verlangt unser veraltetes Warenwirtschaftssystem ein gewisses Maß an Hirnakrobatik... Werde fleißig trainieren.
Vielen Dank an ALLE
Gruss Andreas
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Summe bilden bei gleichen Rechnungsnummern in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Summe in Excel für Rechnungen zu bilden, die in einer Zelle mehrfach vorkommen, kannst du die Funktion SUMMEWENN() verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:

1. Öffne deine Excel-Datei und gehe zu der Tabelle, die die Rechnungsnummern und Umsätze enthält.
  2. Angenommen, die Rechnungsnummern befinden sich in Spalte C und die Umsätze in Spalte O. Klicke auf die Zelle in Spalte P, in der du die Summe der Umsätze für die entsprechende Rechnungsnummer berechnen möchtest.
  3. Gib die folgende Formel ein:
    =SUMMEWENN(C:C; C2; O:O)

Diese Formel summiert alle Umsätze in Spalte O, deren Rechnungsnummer in Spalte C mit der Rechnungsnummer in der aktuellen Zeile übereinstimmt.

4. Drücke Enter und ziehe die Formel nach unten, um sie auf die anderen Zeilen anzuwenden.

Diese Methode eignet sich gut, um eine laufende Summe mit Bedingung zu erstellen, ohne dass du jede Zeile manuell durchsuchen musst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: „#NAME?“

• Ursache: Die Funktion SUMMEWENN() ist möglicherweise falsch geschrieben. Überprüfe die Schreibweise.
  • Fehler: „0“ wird angezeigt

• Ursache: Möglicherweise gibt es keine Übereinstimmungen für die Rechnungsnummer. Kontrolliere, ob die Rechnungsnummern korrekt eingegeben sind.
  • Excel rechnet nicht

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zellen in der Umsatzspalte als Zahl formatiert sind und keine Leerzeichen enthalten.

Alternative Methoden

Falls du eine Excel-Version verwendest, die die SUMMEWENN()-Funktion nicht unterstützt, kannst du auch die SUMMEWENNS()-Funktion verwenden, um mehrere Kriterien zu kombinieren. Beispiel:

=SUMMEWENNS(O:O; C:C; C2)

Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Pivot-Tabellen, um die Umsätze nach Rechnungsnummern zu aggregieren.

Praktische Beispiele

Angenommen, deine Tabelle sieht so aus:

C (Rechnungsnummer) O (Umsatz)
12345 100
12345 150
67890 200
12345 50

Nach Anwendung der oben genannten SUMMEWENN()-Formel in Spalte P erhältst du für die Rechnungsnummer „12345“ den Gesamtumsatz von 300 in der ersten Zeile.

Tipps für Profis

• Wenn du mehrere Rechnungen in einer Zelle hast, kannst du die Funktion TEXTKETTE() verwenden, um die Rechnungsnummern zu trennen, bevor du die SUMMEWENN()-Funktion anwendest.
  • Nutze die Funktion Daten > Text in Spalten, um Rechnungsnummern zu trennen, falls sie in einer Zelle zusammengeführt wurden.
  • Achte darauf, dass dein Warenwirtschaftssystem in Excel die richtigen Datenformate verwendet, um Berechnungen korrekt durchzuführen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die SUMMEWENN()-Funktion auch mit mehreren Bedingungen nutzen? Ja, dafür kannst du die SUMMEWENNS()-Funktion verwenden, die dir erlaubt, mehrere Kriterien anzuwenden.

2. Was kann ich tun, wenn Excel die Berechnung nicht aktualisiert? Überprüfe die Berechnungsoptionen in Excel. Gehe zu „Formeln“ > „Berechnungsoptionen“ und stelle sicher, dass „Automatisch“ ausgewählt ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige