Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Formeln auf anderes Tabelleblatt kopieren

Formeln auf anderes Tabelleblatt kopieren
03.05.2005 15:50:16
Christian
Hallo Forum,
eine warscheinlich etwas bl... Frage
Ich möchte von einem Tabellenblatt (Blatt1)die Formel =summe(a1:a3)
in ein anderes Tabellenblatt kopieren, wobei der Bezug zum Blatt1 erhalten bleiben soll, also in Blatt2 soll die Formel lauten =summe(Blatt1!a1:a3)
Ich glaube ich habe irgendwo gesehen das das geht, weiß nur leider nicht wo und wie.....
Helft mir bitte "auf die Sprünge"!
PS: ich weiß schon was absolute und relative Bezüge sind....
DAnke
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln auf anderes Tabelleblatt kopieren
03.05.2005 16:08:54
Christoph
Hallo!
Geh in deine anderes Tabellenblatt!
Klick die Zelle und schreibe: = ; dann klick auf altes Tabellenblatt; dann die gewünschte Zelle; drück Enter. FERTIG
AW: Formeln auf anderes Tabelleblatt kopieren
04.05.2005 08:47:51
Christian
Hallo Christoph,
danke für die Antwort, aber das ist nicht das was ich wollte. So kopiere ich ja nur den Bezug zu einer Zelle. Ich wollte die Formel ins 2.Blatt kopieren, mit Bezug auf die Daten im 1. Blatt. (=summe(Blatt1!a1:a3)
Kann es evtl an meiner "alten" Excel Version liegen? Ich verwende MS Excel 2000.
Gruß Christian
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Formeln auf ein anderes Tabellenblatt kopieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Excel-Formel mit Bezug auf ein anderes Tabellenblatt zu kopieren, folge diesen Schritten:

1. Öffne das Ziel-Tabellenblatt (z.B. Blatt2), in welches die Formel kopiert werden soll.
  2. Wähle die Zelle aus, in die die Formel eingefügt werden soll.
  3. Gib das Gleichheitszeichen (=) ein.
  4. Wechsle zum Quell-Tabellenblatt (z.B. Blatt1) und klicke auf die Zelle, die die gewünschte Formel enthält.
  5. Drücke die Enter-Taste. Die Formel wird nun wie folgt erscheinen: =Blatt1!A1:A3.
  6. Falls notwendig, kannst Du die Formel anpassen, um spezifische Zellen zu referenzieren.

Mit dieser Methode kannst Du eine Excel-Formel in ein anderes Tabellenblatt kopieren, ohne den Bezug zu verlieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formel wird als Text angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du das Gleichheitszeichen (=) vor der Formel eingibst.
  • Fehler: Die Formel führt nicht zur erwarteten Berechnung.

• Lösung: Überprüfe, ob die Zellen im Quellblatt korrekt referenziert sind. Achte insbesondere auf absolute und relative Bezüge.
  • Fehler: Der Bezug zum anderen Tabellenblatt fehlt.

• Lösung: Achte darauf, dass Du das Quell-Tabellenblatt korrekt auswählst, während Du die Formel eingibst.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Methoden, um eine Excel-Formel in ein anderes Tabellenblatt zu kopieren:

1. Drag & Drop: Halte die STRG-Taste gedrückt, während Du die Zelle mit der Formel per Drag & Drop in das andere Tabellenblatt ziehst.
  2. Kopieren und Einfügen: Kopiere die Zelle mit der Formel (Strg + C) und füge sie in das andere Tabellenblatt ein (Strg + V). Achte darauf, dass Du den Bezug beibehältst, indem Du beim Einfügen "Inhalte einfügen" wählst und die Option für Formeln aktivierst.
  3. Verwendung von INDIREKT: Mit der Funktion INDIREKT() kannst Du dynamisch auf Zellen in anderen Tabellenblättern zugreifen, z.B. =INDIREKT("Blatt1!A1").

Praktische Beispiele

Wenn Du die Formel =SUMME(A1:A3) von Blatt1 nach Blatt2 kopieren möchtest, gehe wie folgt vor:

1. Öffne Blatt2 und wähle eine Zelle aus.
  2. Tippe =SUMME(.
  3. Wechsle zu Blatt1 und markiere die Zellen A1 bis A3.
  4. Der vollständige Befehl wird dann zu =SUMME(Blatt1!A1:A3).
  5. Drücke Enter, um die Formel zu aktivieren.

Diese Methode hilft Dir, eine SUMME aus einem anderen Tabellenblatt zu übertragen.

Tipps für Profis

• Verwendung von Namen: Benenne Bereiche in Deinem Excel-Dokument. Das macht es einfacher, Formeln zu erstellen, z.B. =SUMME(Bereich1) anstelle von =SUMME(Blatt1!A1:A3).
  • Formeln verfolgen: Nutze die Funktion "Formeln verfolgen", um zu sehen, woher die Daten stammen, insbesondere wenn Du mit mehreren Tabellenblättern arbeitest.
  • Excel-Tabellen nutzen: Verwende Excel-Tabellen, um dynamische Bezüge zu erstellen, die sich automatisch anpassen, wenn neue Daten hinzugefügt werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Excel-Formel aus einem anderen Tabellenblatt kopieren?
Du kannst die Formel einfach eingeben, indem Du das Gleichheitszeichen (=) gefolgt von dem Blattnamen und der Zelle verwendest, z.B. =Blatt1!A1.

2. Ist es möglich, mehrere Formeln gleichzeitig zu kopieren?
Ja, markiere einfach den Bereich mit den Formeln und kopiere diesen in das andere Tabellenblatt. Achte darauf, dass die Bezüge korrekt sind.

3. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Methoden funktionieren in den meisten Excel-Versionen, einschließlich MS Excel 2000.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige