Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN und ZÄHLENWENN

WENN und ZÄHLENWENN
21.01.2006 13:18:40
Erwin
Hallo!
Habe hier wohl ein kleines Syntaxproblem!?
=WENN(A1&gt50;ZÄHLENWENN(B2:B29;"&gtA1-50");"0")
Beschreibung: Wenn Zelle A1 grösser 50 ist, dann soll im Bereich von B2 bis B29 gezählt werden wenn die Zelle grösser ist wie Zelle A1-50, ansonsten Eintrag 0.
Kann mir geholfen werden? :-)
Ciao!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN und ZÄHLENWENN
21.01.2006 13:33:53
Rene
Hallo!
Nach welchem Kriterium soll gesucht werden? Was möchtest Du erreichen? Mit dem Argument in den Anführungszeichen wird in Deinem Beispiel gesucht. Bei dem Aufbau Deiner Formel wird folgendes gemacht: Ist A1 größer 50, wird in den Zellen B2 bis B29 nach der Zeichenfolge "&gtA1-50" gesucht und die Anzahl ausgegeben ansonsten wird 0 ausgegeben.Bitte präzisiere mal, was genau Du machen möchtest.
Grüße, Mumpel
AW: WENN und ZÄHLENWENN
21.01.2006 14:01:44
Erwin
Habe zwar die Formel in dieses "Welle-f-Welle" Zeichen gesetzt, aber die grösser-kleiner-Zeichen hat er ungewandelt. Ich versuche das jetzt noch einmal, war schliesslich mein erstes Posting hier. ;-)
=WENN(A1 &gt 50;ZÄHLENWENN(B2:B29; &gt A1-50);"0")
So, jetzt habe ich es mit einigen Umwegen hinbekommen. :-)
Nochmal schriftlich:
WENN A1 grösser 50, dann ZÄHLENWENN im Bereich B2:B29 die Zelle grösser ist als Inhalt Zelle A1 minus 50, ansonsten soll eine Null eingesetzt werden.
Anzeige
AW: WENN und ZÄHLENWENN
21.01.2006 13:52:16
Rene
Hallo nochmal!
Ich versuche mal, Deine Frage zu übersetzen. Wenn Wert in A1 größer als 50, dann soll aus den Werten in B2 bis B29 die Summe gebildet werden, aber nur, wenn diese größer ist, als A1-50. Hierfür kannst Du die folgende Formel verwenden.
=WENN(A1&gt50;WENN(SUMME(B2:B29)&gt$A$1-50;SUMME(B2:B29);0);"0")
Mit "Zählenwenn" kann man nur Zeichen zählen.
Gruß, Rene
AW: WENN und ZÄHLENWENN
21.01.2006 14:06:19
Erwin
Ich möchte nicht die Summe, sondern die Anzahl der Zellen von B2:B29 haben, die das Kriterium erfüllen (grösser als A1-50).
AW: WENN und ZÄHLENWENN
21.01.2006 14:27:12
Rene
Das geht leider nicht mit "Zählenwenn"(man möge mich belehren, wenn es anders ist).Dafür bittet sich eine Hilfsspalte an. Sie Dir hierzu mal das folgende Beispiel an.
in Spalte C kommt diese Formel: =Wenn(B2&gt$A$!;"X";"")~f~ Diese dann einfach nach unten (bis C29) kopieren. In die Ergebniszelle kommt die Formel =Zählenwenn(C2:C29;"X"). Die Hilfspalte sollte ausgeblendet werden.
https://www.herber.de/bbs/user/30240.xls
Anzeige
AW: WENN und ZÄHLENWENN
21.01.2006 14:30:21
Rene
Statt des Ausrufezeichens muss natürlich eine 1 hinein, also:
=Wenn(B2&gt$A$1;"X";"")
AW: WENN und ZÄHLENWENN
21.01.2006 14:41:26
Erwin
Alles klar, das habe ich verstanden!
Ich muss nur 2x einen Schritt gehen, anstatt 1x zwei Schritte. ;-))
Danke für die Hilfe!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige