CheckBox abschalten

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
CheckBox MsgBox


Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: CheckBox abschalten
von: michael
Geschrieben am: 03.07.2002 - 14:55:04

Hallo Forum,

ich habe folgenden Code, der abfragt ob nur eine der beiden Checkboxen aktiviert ist:


Dieser Code steht in chkTopfNein und fragt chkTopfJa ab:

If Eingabe.chkTopfJa.Value = True Then
Eingabe.chkTopfJa.Value = False
Eingabe.chkTopfNein.Value = False 'Jetzt sollten doch beide auf False sein, oder?
MsgBox "Was jetzt, entweder Ja oder Nein !"
Exit Sub
End If

Klappt auch gut, aber wenn ich beide chk aktiviere, kommt auch die msgBox 2-mal. Warum denn, ich setze doch die zweite Checkbox mit chkTopfNein auf false ?

Hat jemand eine erklärung?


Vielen Dank im voraus

Michael

nach oben   nach unten

Re: CheckBox abschalten
von: Otto Ecker
Geschrieben am: 03.07.2002 - 15:32:56

Hallo Michael,

vermutlich hast Du irgendein Ereignis, das die Eingabe.chkTopfNein auf True setzt bzw. der Ablauf (Ereignisse) ist nicht "sauber". Wenn Du möchtest, dann poste mal den kompletten Code

Gruß Otto

PS Eben fällt mir noch auf, dass Du das....TopfNein nur auf False setzt, wenn die Checkbox Ja auf true stand. Wenn also chkTopfJa auf false steht, bleibt ...TopfNein unverändert. Siehe die If... then...Bedingung


nach oben   nach unten

Re: CheckBox abschalten
von: Michael
Geschrieben am: 03.07.2002 - 22:33:00

Hallo Otto,

Das ist der gesamte Code.

Wenn wenn chkTopfJa auf False steht heißt das doch, dass die andere Checkbox nicht aktiviert ist und alles richtig gelaufen ist. Ich glaube jedenfalls, dass die Logik so richtig ist.

Gib doch kurz Bescheid, ob ich richtig liege.

Gruß

Michael


nach oben   nach unten

Re: CheckBox abschalten
von: Otto Ecker
Geschrieben am: 04.07.2002 - 10:59:23

Hallo Michael,

bei mir kommt die msgbox nicht zweimal. Ich kann auch beide aktivieren, ohne dass überhaupt die MSGBox angezeigt wird. Nur die Reihenfolge ist wichtig.

Gruß Otto

Private Sub CheckBox1_Click()

End Sub

Private Sub CheckBox2_Click()
If CheckBox1.Value = True Then
CheckBox1.Value = False
CheckBox2.Value = False 'Jetzt sollten doch beide auf False sein, oder?
MsgBox "Was jetzt, entweder Ja oder Nein !"
Exit Sub
End If


End Sub


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "CheckBox abschalten"