Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen kopieren per Formel ?

Zellen kopieren per Formel ?
05.09.2014 13:28:22
rene
Hallo zusammen ,
ist es möglich , Zellen mit fortlaufenden Zahlen in einer Spalte per Formel zu kopieren , sagen wir bis Zeile 86400 ?
bisher hab ich immer 3 Zellen formatiert von Hand eingetragen , dann die 3 markiert und dann nach unten gezogen , aber bei dieser Menge , wäre kopieren per Formel angenehmer .
Und man kann diese Formel ja dann fur alles nehmen , wie zb. kalender datumswerte, KW wochenwerte, tagesbezugswerte, fortlaufende nummern und vorformatierte Ergebniszellen , oder?
vielen dank schonmal
lg rene
allen ein schönes Wochenende

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen kopieren per Formel ?
05.09.2014 13:33:39
Daniel
Hi
du kannst in die erste Zelle (A1) den Startwert eintragen, in A2 die Formel mit der du hochzählst und dann die Zelle A2 nach unten ziehen:
A1: 1
A2: =A1+1

du kannst auch so vorgehen, wenn der Endwert bekannt ist:
1. in A1 den Startwert eintragen
2. A1 markieren und Start - Bearbeiten - Füllbereich - Reihe ausführen
dort öffnet sich dann ein kleiner Assistent, in dem du festlegen kannst, wie die Reihe ausgefüllt werden soll.
da du hier einen Endwert festlegen kannst, entfällt dann markieren aller Zellen des auszufüllenden Bereichs.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Zellen kopieren per Formel ?
05.09.2014 16:49:11
rene
Hallo Daniel ,
das 1. kenn ich und wende es auch an .
das 2. geht bei mir nicht , habe nur Mobile Office von King soft . kann kein Macro oder VBA
gibts da nicht ne"write" Formel . schreibe in die Zellen A2:A86401 beginnend mit 00:00:00 bis 23:59:59
lg rene

AW: Zellen kopieren per Formel ?
05.09.2014 17:26:17
Daniel
Hi
2. ist kein Makro und kein VBA, sondern normale Excel-Standard-Menüfunktion.
ob das jetzt in dein MiniExcel portiert wurde, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber es ist kein VBA und eingentlich auch schon eine sehr alte Funktion
im richtigen Excel gäbs noch folgende Alternative:
- im Namensfeld links neben der Bearbeitungszeile die Adresse der Zellen eingeben: A2:A86401 und mit ENTER abschließen. jetzt sollten diese Zellen markiert sein.
- in die Aktive Zelle die Formel: =(Zeile()-2)/86400 eingeben und Eingabe mit STRG+ENTER abschließen, die Formel wird dann in alle markierten Zellen übernommen.
so gehts halt im richtigen Excel, was dein Mini-Excel kann, weiss ich nicht.
ansonsten, von Acer gibts ein WIN8-fähiges Tablet mit Office13 Home/Student Vollversion (Excel, Word, PowerPoint incl VBA) für mittlerweile unter 200 euro.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Daniel
05.09.2014 21:39:32
rene
Entschuldigung Daniel ,
hab deinen Eintrag übersehen , die Formel probier ich aus und danke nochmal , die Frage ist beantwortet
Allen ein schönes Wochenende
lg rene

AW: Zellen kopieren per Formel ?
05.09.2014 13:49:42
Robert
Hallo Rene,
für Fortlaufende Werte geht das so:
Selection.FormulaR1C1 = "=R[-1]C +1"
Streikt allerdings bei z.B. Wochentagnamen und Monatsnamen, also bei allem, was eben keine Fortlaufende Nummer ist.
PS: Bitte im Fertigen Makro wenn möglich Selection vermeiden ;)
Viele Grüße
Robert

AW: Zellen kopieren per Formel ?
05.09.2014 16:57:45
rene
Hallo Robert
dieses selec. und so weiter , geht nicht , ist das ein macro ?
wüsste auch gar nicht , wie und wo ich das eingeben muss
lg rene

Anzeige
AW: Zellen kopieren per Formel ?
05.09.2014 21:25:28
rene
Hallo nochmal an alle ,
ist es nicht möglich mit einer normalen Excel Formel , die Zellen ohne hand zu kopieren?
ich frage deshalb nochmal nach, um wieder etwas zu lernen und mir die Arbeit zu ersparen , immer nur ca 13 Zeilen nach unten ziehen zu können und wieder neu ansetzen und wieder nach unten ziehen usw
lg rene

AW: Zellen kopieren per Formel ?
05.09.2014 21:40:26
Daniel
Hi
du kannst auch so vorgehen:
1. die ersten Zellen mit den Daten die sich wiederholen sollen kopieren
2. über das Namensfeld den Zellbereich selektiern, der mit diesen Daten befüllt werden soll.
im Namensfeld gibts du die Zelladdresse des zu selektierenden Bereichs als Text ein, so dass du nicht auf dem Bildschirm rumfahren musst
3. füge jetzt über die Menüfunktion oder das Kontextmenü die kopierten Werte in den selektierten Bereich ein.
so solltest sich wiederholende Daten duplizieren können.
wenn du nen billigen Excelabklatsch mit reduziertem Funktionsumfang hast, dann solltest du mal suchen, obs dazu ein spezielles Forum gibt, da kann dir dann zu so Bedinungsproblemen vielleicht eher geholfen werden, denn dort wissen die Leute, was dein Programm kann und was nicht, hier im richtigen Excelforum eben nicht.
Gruß Daniel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige