Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Reaktion auf Schaltfläche wahrend Endlosschleife

Reaktion auf Schaltfläche wahrend Endlosschleife
31.07.2002 14:41:33
Uli Hildebrandt
Hallo,
ich realisiere eine "Messdatenerfassung", indem ich übers Netz ein Verzeichnis auf das Vorhandensein einer bestimmten Datei überprüfe. Ist die Datei vorhanden (wird, wenn nicht vorhanden, vom anderen Rechner alle 0,2 bis 2 Sek. neu erstellt), benenne ich sie um, kopiere Daten, lösche die Kopie und füge die Daten in ein Diagramm ein.

der Code zum Prüfen auf Vorhandensein:

Application.EnableCancelKey = xlErrorHandler
on error resume next
Name Name As Neuname
If Err.Number = 18 Then
UserForm1.Show
Exit Sub
End If
If Err.Number <> 0 Then GoTo N:

Der Umweg über den Errorhandler ist unschön, da ich die Darstellung für z.B. Skalierungseingaben unterbrechen muß. Gibt es eine Möglichkeit über Buttons bei laufendem Macro ? Das updaten des Diagramms soll möglichst kontinuierlich sein.

Vielen Dank für Eure Mühe und Gruß,
Uli

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Reaktion auf Schaltfläche wahrend Endlosschleife
01.08.2002 21:38:59
Carsten
Hi Uli,

statt einer Endlosschleife würde ich mit Application.OnTime (mit Parameter: Aktuelle Zeit + z.B. 5 Sekunden) arbeiten. Dann hast Du sicher die Möglichkeit, nebenbei einen Button zu drücken (habe ich aber nicht ausprobiert ...).

Im übrigen kannst Du ein laufendes Makro mit STRG+UNTERBRECHEN abbrechen ...

Ich hoffe das hilft Dir weiter ...

Carsten

Re: Reaktion auf Schaltfläche wahrend Endlosschleife
02.08.2002 08:57:38
Uli
Hallo Carsten,
Application.ontime blockiert sämtliche Activitäten und ErrNumber 18 entspricht STR+Unterbrechen.
Trotzdem Dank für Deine Mühe
Gruß, Uli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige