Ergebnis in Textbox auf Dezimalstellen begrenzen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm TextBox
Bild

Betrifft: Ergebnis in Textbox auf Dezimalstellen begrenzen
von: Robin
Geschrieben am: 28.07.2015 09:24:41

Ahoi,
ich habe mir eine kleine Userform gebastelt, bei der ich in verschiedenen Textboxen irgendwelche Zahlen eingebe. Diese Zahlen werden dann beim Klicken eines Buttons in mein Excelblatt kopieret. Dort ist eine Formel hinterlegt und das Ergebnis daraus, wird dann wieder in der Userform in einer seperaten Textbox angezeigt.
So weit funktioniert das ganze auch, aber:
Ich schaffe es nicht, die Dezimalstellen zu begrenzen. Die Textbox zeigt mir das gesamte, vollständige Ergebnis an. Ich würde es aber gerne auf max. zwei Dezimalstellen begrenzen. Leider reicht es nicht, die maximale Länge der Box zu begrenzen, da das nur bei der Eingabe funktioniert. Und auch in Excel reicht es nicht aus, die Zelle auf zwei Stellen nach dem Komma zu definieren.
Der Code sieht einfach wie folgt aus:
TextBox14.Value = .Cells(12, 1).Value
TextBox15.Value = .Cells(13, 1).Value
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß
Robin

Bild

Betrifft: AW: Ergebnis in Textbox auf Dezimalstellen begrenzen
von: Robin
Geschrieben am: 28.07.2015 09:29:16
So simpel...
gepriesen sei die Runden-Funktion in Excel...
Problem gelöst. ;)

Bild

Betrifft: AW: Ergebnis in Textbox auf Dezimalstellen begrenzen
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 28.07.2015 09:29:40
Hallo,
TextBox14.Value = Format(.Cells(12, 1).Value,"0,00")
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: Ergebnis in Textbox auf Dezimalstellen begrenzen
von: Robin
Geschrieben am: 28.07.2015 12:31:22
Hi Rudi,
vielen Dank erstmal.
Ich bin jetzt bei einem ähnlichen Problem:
Ich mache in einer neuen Userform eine Berechnung mit ein paar Werten, die man dort eintragen kann und will diesen Wert nun in meiner ersten Userform angezeigt bekommen.
Dafür habe ich:
Eingabemaske_Neu.Textbox10.value = Textbox12.Value * Textbox14.Value/Textbox13.Value
Funktioniert soweit auch, nur habe ich wieder das Problem mit zu vielen Dezimalstellen. Kann ich diese auch irgendwie beschränken? Wenn ich den Ausdruck nach dem Gleichheitszeichen mit Format(Textbox12.Value * Textbox14.Value/Textbox13.Value, "0,00") beschreibe, funktioniert es nicht.
Danke und Gruß

Bild

Betrifft: AW: Ergebnis in Textbox auf Dezimalstellen begrenzen
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 28.07.2015 12:49:38
Hallo,
mein Fehler
Format(Textbox12.Value * Textbox14.Value/Textbox13.Value, "0.00")
Gruß
Rudi

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Ergebnis in Textbox auf Dezimalstellen begrenzen"