Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rechnen mit "Daten aus Userform"

Rechnen mit "Daten aus Userform"
04.08.2002 06:12:29
Frank aus Berlin
Daten die ich in einer Textbox mit Nachkommerstelle eingebe ,erscheint Perfekt in der endsprechenden Zelle aber Excel rechnet nur wenn ich die Zahl bei der Eingabe in der Userform mit einen Punkt trenne.
Gebe ich die Zahl mit einem Komma direkt in die Zelle ein , Rechnet Excel wieder.
Es sieht wie ein Formatierungsfehler aus.
Ich gebe zu , nicht viel Ahnung von VBA zuhaben , kann aber durch Excel viel Geld sparen .

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Rechnen mit "Daten aus Userform"
04.08.2002 06:58:33
Lutz Weinrich
Hai Frank,
hatte das selbe Problem, nach stundenlangen Experimenten habe ich den Fehler gefunden:
definiere die Eingabe in deine Textbox ungefähr so
DIM (irgendeinname) as Single
dann weise dieser Variablen den Wert Deiner Textboxeingabe zu (.Value) und übergib die Variable dann an Deine Zelle in Excel
ich hoff´ des funktioniert auch bei Dir.

Re: Rechnen mit "Daten aus Userform"
04.08.2002 07:01:11
Charlie
Hallo, Frank!

VBA verwendet die grundlegenden Systemeinstellungen nach amerikanischem System. In VBA-Code muss man daher z.B. als Tausendertrennzeichen das Komma und als Dezimaltrennzeichen den Punkt verwenden, damit VBA weiß, was zu tun ist. Da VBA die Eingaben nicht als Zahlen erkennt, schreibt es den Inhalt der Textboxen als Text in die Tabelle.

Du musst Dich aber bei den Eingaben jetzt nicht auf die amerikanischen Gepflogenheiten umstellen, sondern Du kannst die eingegebenen Zahlen einfach umwandeln. Entweder durch Multiplikation mit 1 oder durch Umwandlung in den benötigten Datentyp, z.B.:

Viel Erfolg und schönen Sonntag,
Charlie

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige