Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schaltflächen in der Symbolleiste

Schaltflächen in der Symbolleiste
05.08.2002 10:17:28
Bertram
Liebes Forum,

vor kurzem wurde auf meinen Rechner ein Update auf Office 2000 durchgeführt. In Excel hatte ich in der Symbolleiste mehrere selbst kreierte Schaltflächen die mit einem Makro hinterlegt waren. Nach dem Update sind die Schaltflächen alle weg. Die Makros sind nach wie vor vorhanden. Office war vorher auf C: installiert nun ist es auf D:

Vielleicht kann mir einer helfen, und weiß ob die Schaltflächen in einer Datei abgelegt sind, bzw. wo ich sie wiederfinden kann. Ihr könnt mir damit viel Zeit und Arbeit sparen.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Mit besten Grüßen

Bertram

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Schaltflächen in der Symbolleiste
05.08.2002 10:19:51
Hans W. Herber
Hallo Bertram,

die Informationen über die Menü- und Symbolleisten befinden sich in einer *.xlb-Datei. Ersetze die Excel.xlb der neuen Version durch die vorherige *.xlb-Datei. Der Name der alten *.xlb ist abhängig von der Version, möglicherweise Excel.xlb, möglicherweise aber auch Benutzername.xlb.

hans

Re: Schaltflächen in der Symbolleiste
05.08.2002 10:35:33
Damian
Hallo Bertram,

Die Excel.xlb kann ich nicht überschreiben, weil mehrere User mit der Datei arbeiten, die eigene *.xlb haben. Es klappt nur wenn ich bei Veränderung der Symbolleisten neu anbinde und das klappt auch. Aber ich möchte es auch automatisch über ein Makro starten.

Gruß
Damian

Anzeige
Re: Schaltflächen in der Symbolleiste
05.08.2002 10:40:19
Hans W. Herber
Hallo Damian,

der Königsweg für eigene Symbolleisten und deren Elemente ist das Erstellen beim Öffnen einer Arbeitsmappe und das Löschen beim Schließen.

Weise in Deinem Fall den einzelnen Elementen die OnAction-Eigenschaft neu zu.

hans

Re: Schaltflächen in der Symbolleiste
05.08.2002 11:13:35
Bertram
Hallo Hans,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Reaktion auf meine Anfrage. Ich habe jetzt zwei *.xlb Datei gefunden. Einmal die excel.xlb im Winnt-UV Profiles, und eine benutzername.xlb direkt im UV Winnt.

Wenn ich excel.xlb durch benutzername.xlb ersetzte kann ich meine Schaltflächen noch nicht wieder finden. Wenn man nach dem Start von Excel später wieder in das UV schaue, sieht man, daß die excel.xlb jedesmal neu angelegt wird. Wenn ich mit einem einfachen Editor mir die benutzername.xlb anschaue, finde ich Hinweise die darauf hindeuten, daß da meine Schaltflächen drin stehen.

Was mache ich noch falsch? Muß ich in Excel zu den üblichen Schritten Extras-Anpassen-... noch ein Schritt vorweg machen?

Grüße Bertram

Anzeige
Re: Schaltflächen in der Symbolleiste
05.08.2002 11:14:46
Damian
Hallo,

das OnAction-Eigenschaft einfügen ist alles kein Problem.
In meiner Symbolleiste(ICA_Menu) befinden sich selbsterstellte Icon's, und bei Erweiterung wird eine kopiert und neu eingefügt
(Application.CommandBars("ICA Menu").Controls(1).Copy Before:=2)
,funktioniert auch. Aber wenn ich die Datei beim einen anderen Rechner aufrufe wird es nicht übernommen. Es klappt nur mit
Symbolleisten anpassen -> Anfügen -> Symbolleiste(ICA_Menu) löschen und dann kopieren.


Gruß
Damian



Re: Schaltflächen in der Symbolleiste
05.08.2002 11:15:40
Hans W. Herber
Hallo Bertram,

es kann nur daran liegen, dass sich die *.xlb entweder nicht an der Stelle befindet, an der die Excel.xlb angelegt wird oder dass sie nicht Excel.xlb heißt.

hans

Anzeige
Re: Schaltflächen in der Symbolleiste
05.08.2002 11:47:55
Bertram
Hallo Hans,

das eine Problem konnte mit Deiner Hilfe lösen. Im UV C:\winnt\profiles\benutzername\anwendungsdaten\mircosoft\excel existiert noch ein UV xlstart. In dieses habe ich die Datei benutzername.xlb kopiert. Jetzt erscheint nach dem Start von Excel wieder fast wie gewohnt meine Symbolleiste. Leider erhalte ich jetzt auch noch zusätzlich eine Fehlermeldung von VBA. Es erscheint ein Laufzeitfehler 5. Aber diesen werde ich auch noch finden.

Vielen Dank noch einmal für Deine Hilfe

Mit besten Grüßen

Bertram

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige