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Forumthread: Formel kopieren und Zellen überspringen

Formel kopieren und Zellen überspringen
14.11.2016 10:06:22
Lavazza
Hallo zusammen,
ich würde gerne einen Bezug zeilenweise kopieren.
Wenn ich z. B. =ZelleA1 schreibe und diese Formel dann nach zeilenweise nach rechts ziehe, wird automatisch =ZelleA2, =ZelleA3, =ZelleA4 geschrieben usw. Habt ihr eine Idee, wie hier automatisch eine Zelle übersprungen werden kann, also:
=ZelleA2, =ZelleA4, =ZelleA5 alles nebeneinander?
Als Beispiel habe ich einmal eine Tabelle erstellt. Die erste Tabelle ist die Quelle, die 2. untere Tabelle sollen jeweils nur die Anzahl und die 3. Tabelle nur den Betrag ausgeben durch Formel nach rechts verschieben, jedoch hier immer eine Zelle überspringen, sodass Januar Anzahl, Januar Betrag, Februar Anzahl, Februar Betrag etc. vermieden werden sollen: Ausgabe nur von: Januar Anzahl Februar Anzahl etc.
Januar Februar März
Anzahl Betrag Anzahl Betrag Anzahl Betrag

Cola 20 120 35 250 24 160
Fanta 30 150 24 485 62 50
Januar Anzahl Februar Anzahl März Anzahl
Cola 20 35 24
Fanta 30 24 62
Januar Betrag Februar Betrag März Betrag
Cola 120 250 160
Fanta 150 485 50
Vielen Dank schon mal !
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2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Formel kopieren und Zellen überspringen
14.11.2016 19:41:36
fcs
Hallo Lavazza,
hier kommt man mit den Funktionen IINDEX und SPALTE weiter.
Gruß
Franz
 ABCDEFG
1 Januar Februar März 
2 AnzahlBetragAnzahlBetragAnzahlBetrag
3Cola201203525024160
4Fanta30150244856250
5       
6       
7 Januar AnzahlFebruar AnzahlMärz Anzahl   
8Cola203524   
9Fanta302462   
10       
11 Januar BetragFebruar BetragMärz Betrag   
12Cola120250160   
13Fanta15048550   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A8=A3
B8=INDEX(3:3;SPALTE($B$3)+(SPALTE()-SPALTE($B8))*2)
A12=A3
B12=INDEX(3:3;SPALTE($C$3)+(SPALTE()-SPALTE($B12))*2)


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AW: Formel kopieren und Zellen überspringen
15.11.2016 07:29:11
Lavazza
Guten Morgen Franz,
das hat funktioniert! Vielen vielen Dank!
Gruß,
Lavazza
;

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Infobox / Tutorial

Formel kopieren und Zellen überspringen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel eine Formel zu kopieren und dabei Zellen zu überspringen, kannst du die Funktionen INDEX und SPALTE verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:

  1. Formel eingeben: Gehe in die Zelle, in der du die erste Formel haben möchtest (z. B. B8) und gib die Formel ein:

    =INDEX(3:3;SPALTE($B$3)+(SPALTE()-SPALTE($B8))*2)
  2. Formel kopieren: Ziehe die Formel nach rechts, um die Zellen zu füllen. Excel wird die Zellen überspringen, und du erhältst die Daten aus den gewünschten Zellen.

  3. Zusätzliche Zellen: Falls du weitere Daten wie Beträge kopieren möchtest, kannst du in der nächsten Zeile die gleiche Methode verwenden, aber die Zeilen anpassen.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Formel zeigt falsche Werte an
    Lösung: Stelle sicher, dass die Zeilen und Spalten in der INDEX-Formel korrekt referenziert sind.

  • Problem: Leere Zellen werden nicht übersprungen
    Lösung: Verwende die Funktion WENN zusammen mit INDEX, um leere Zellen zu ignorieren.

=WENN(ISTLEER(INDEX(3:3;SPALTE($B$3)+(SPALTE()-SPALTE($B8))*2));"";INDEX(3:3;SPALTE($B$3)+(SPALTE()-SPALTE($B8))*2))

Alternative Methoden

Wenn du Zellen in Excel kopieren und dabei leere Zellen überspringen möchtest, gibt es auch andere Methoden:

  1. Filter verwenden: Filter die Daten zuerst, um leere Zellen auszublenden, und kopiere dann die sichtbaren Zellen.

  2. SVERWEIS: Du kannst SVERWEIS in Kombination mit einem Hilfsspalte verwenden, um gezielt Werte zu ziehen.


Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten:

A B C D
1 Monat Anzahl Betrag Anzahl
2 Januar 20 120 35
3 Februar 30 150 24
4 März 24 160 62

Wenn du nur die Anzahl von Januar und März in einer neuen Tabelle haben möchtest, gehe wie folgt vor:

In Zelle A1 der neuen Tabelle:

=INDEX($B$2:$B$4;SPALTE(A1)*2-1)

Ziehen nach rechts wird die Werte für die Monate entsprechend ausgeben.


Tipps für Profis

  • Verwendung von Tastenkombinationen: Nutze Strg + D, um die Formel schnell nach unten zu kopieren.
  • Namen definieren: Definiere Namen für deine Bereiche, um die Formeln übersichtlicher zu gestalten.
  • Daten validieren: Überprüfe regelmäßig die Daten, um sicherzustellen, dass keine unerwarteten leeren Zellen in deinen Berechnungen auftauchen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich leere Zellen beim Kopieren ignorieren?
Verwende die WENN-Funktion zusammen mit ISTLEER, um leere Zellen zu überspringen.

2. Kann ich mehrere Spalten gleichzeitig kopieren?
Ja, du kannst die INDEX-Formel anpassen, um mehrere Spalten zu kopieren, indem du die entsprechenden Zeilen und Spalten referenzierst.

3. Gibt es eine Möglichkeit, die Formel 1 zu 1 zu kopieren?
Ja, wenn du keine Zellen überspringen möchtest, kannst du einfach die Formel kopieren und ohne Anpassungen einfügen.

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