Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten mit 1 und 0 kopieren

Spalten mit 1 und 0 kopieren
02.10.2003 12:15:57
Markus
Hallo Leute,
ich habe da mal ein Problem. Ich habe bereits eine Spalte angelegt (Spalte E)welche nur 1 oder 0 enthält (Können fünf mal 1 dann drei mal 0 dann wieder 1 usw. sein also nicht zusammenhängend) ich möchte nun aus allen Zeilen welche eine 1 haben die Spalte A nach B kopieren und zwar zusammenhängen, also wenn zwischendurch eine 0 kommt diese weglassen und alle mit einer 1 untereinanderkopieren. Ich hoffe ihr habt eine Idee die auch ich einsetzen kann.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Markus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Autofilter oder Formel
02.10.2003 12:30:55
Günther Oppold
Hi Markus,

am leichtesten geht's wohl mit dem Autofilter.
in der die gefilterten Tabelle Spalte A markieren;
BEARBEITEN / gehe zu / Inhalte / nur sichtbare Zellen;
diese kopieren,
beim Autofilter "alle" anzeigen lassen;
nun in Spalte B die Werte eintragen.

2. Möglichkeit
in B1: {=INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(E$1:E$999=1;ZEILE($1:$999));ZEILE()))}
ARRAY-Formel: die geschweifte Klammer nicht eingeben, sondern die Formeleingabe abschließen mit Strg+Umsch+Enter

Günther
Prima aber etwas hätte ich noch :-)
02.10.2003 12:47:47
Markus
Hallo Günther.
erst mal vielen Dank geht echt Klasse. Aber eine Sache hätte ich noch in einigen Spalten ekomme ich den Ausdruck #Zahl! kann ich das unterdrücken ich hätte gerne leere Zeilen ist das möglich. Es geht darum ich möchte später alle Werte kopieren bis zur leeren Zeile. Noch eine Frage ist die Spaltenanzahl begrenzt können bis zu 50000 Daten werden??

Danke schon mal für deine Super schnelle Hilfe!

Gruß Markus

P.S. Wenn du auch noch eine Idee hast wie ich die alle Werte bis zur Leerzeile Kopiere wäre Super.
Anzeige
AW: Prima aber etwas hätte ich noch :-)
02.10.2003 17:07:10
Günther Oppold
die Formel zur unterdrückung des Fehlers lautet:

{=wenn(istfehler(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(E$1:E$999=1;ZEILE($1:$999));ZEILE()));"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(E$1:E$999=1;ZEILE($1:$999));ZEILE()))}

natürlich muss E$999 entsprechend deinen Zeilen angepasst werden!

zum schnellen Kopieren:
Du weist bestimmt, wie eine Zelle gezogen werden kann (mit dem dünnen Curser-Kreuz an der rechten unteren Zellecke). Statt ziehen - mach einen Doppelklick mit der linken Maustaste. Die Formel kopiert sich so weit nach unten, wie die linke Spalte gefüllt ist.
d.h. hast Du dort eine ununterbrochene Reihe dann gehts bis Zeile 65536. Oder du schreibst die Formel in Zelle B1, kopierst sie, markierst Spalte B und "Einfügen"

Es gibt meines Wissens keine Begrenzung der Zellen, jedoch wird die Berechnung (da die Formel eine ARRAY Formel ist und die ganze Tabelle von oben nach unten durchsucht) bei dieser Zeilenanzahl___s_e_e_e_e_h_r___langsam.

Günther
Anzeige
AW: Spalten mit 1 und 0 kopieren
02.10.2003 12:38:52
ChrisL
Hi Markus

Hier noch ein Makro...

Option Explicit


Sub mach()
Dim iZeile As Long
Application.ScreenUpdating = False
Columns(2).ClearContents
For iZeile = 1 To Range("E65536").End(xlUp).Row
If Cells(iZeile, 5) = 1 Then
If Range("B1") = "" Then
Range("B1") = Cells(iZeile, 1)
Else
Cells(Range("B65536").End(xlUp).Row + 1, 2) = Cells(iZeile, 1)
End If
End If
Next iZeile
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Gruss
Chris
Bräuchte noch mal Hilfe
02.10.2003 14:21:15
Markus
Also das Programm von Chris funktioniert.
Wie kann ich den Code umschreiben damit er die Werte von Spalte D nach Spalte f Kopiert wenn Die Spalte E den Wert 1 hat.

Danke und schönes Wochenende

Gruß Markus
Anzeige
AW: Bräuchte noch mal Hilfe
02.10.2003 14:36:47
ChrisL
Hi Markus

Cells(Zeile, Spalte)

Gruss
Chris



Sub mach()
Dim iZeile As Long
Application.ScreenUpdating = False
Columns(2).ClearContents
For iZeile = 1 To Range("E65536").End(xlUp).Row
If Cells(iZeile, 5) = 1 Then
If Range("F1") = "" Then
Range("F1") = Cells(iZeile, 4)
Else
Cells(Range("B65536").End(xlUp).Row + 1, 6) = Cells(iZeile, 4)
End If
End If
Next iZeile
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

AW: Bräuchte noch mal Hilfe geht so nicht
06.10.2003 09:07:24
Markus
Hallo Chris oder alle anderen,
wenn ich denn Code so verwende kopiert sich nur der Wert von D3 nach F1 sonst nichts, kann es daran liegen, dass ich in der ersten Zeile Texte stehen habe und keine Werte oder woran liegt das, und wenn ja wie fange ich an erst ab der zweiten Zeile zu kontrollieren.

danke euch schon mal

Gruß Markus
Anzeige
AW: Bräuchte noch mal Hilfe geht so nicht
06.10.2003 11:40:59
ChrisL
Hi Markus

Stell mal deine Datei in den Anhang.

Gruss
Chris
Tabelle mit Link für Chris
06.10.2003 12:11:23
Markus
Hallo Chris,

in der Tabelle 3 möchte ich alle Werte der Spalte D nach F kopieren wenn in der Spalte E eine 1 steht. Dann möchte ich eine weitere Abfrage nach allen Werten die nun in F stehen machen (die gleiche Abfrage steht momentan noch in der Tabelle 4 Spalte E, soll aber in Tabelle3 Spalte G). Die Abfrage wieder mit 1 und 0 in der Spalte G. Und dann alle Werte die nun eine 1 haben nach Spalte H kopieren.

Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
Der Link hat folgenden Namen

https://www.herber.de/bbs/user/1297.xls

Danke für die ganze Arbeit die du dir machst.

Gruß
Markus
Anzeige
AW: Tabelle mit Link für Chris
06.10.2003 13:47:07
ChrisL
Hi Markus

Versuch mal so...

Option Explicit


Sub test()
Dim iZeile As Long
Application.ScreenUpdating = False
Columns(6).ClearContents
For iZeile = 1 To Range("E65536").End(xlUp).Row
If Cells(iZeile, 5) = 1 Then Cells(Range("F65536").End(xlUp).Row + 1, 6) = Cells(iZeile, 4)
Next iZeile
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Gruss
Chris

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige