Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

anzahl Eindeutiger Werte mit Bedingung

anzahl Eindeutiger Werte mit Bedingung
05.09.2018 09:33:46
Jens
Liebe Excel Meister :)
ich stehe vor der Herausforderung aus einer Kundentabelle herauszufinden, wie viele Unterschiedliche Produkte ein Kunde nutzt. Und das Produkt Apfel soll man danbei nicht beachten.
Tabelle ist so aufgebaut:
Kunde Produkt
A Apfel
A Apfel
A Birne
A Apfel
B Apfel
B Birne
B Zitrone
B Apfel
C Zitrone
C Zitrone
C Birne
C Banane
D Apfel
usw..
Ergebnis soll sein:
Kunde : Anzahl
A: 1
B: 2
C: 3
D: 0
Ich habe hier im Forum bereits eine Lösung gefunden die mir sagt wie viele Unterschiedliche Produkte es insgesamt sind. Allerdings verstehe ich die Formel zu wenig um die jetzt selbständig anzupassen, so dass er Apfel ignoriert beim Zählen.
anbei die aktuelle Formel.
für Spalte Kunden: =WENNFEHLER(INDEX(input_all!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(input_all!A$2:A$2000)/(ZÄHLENWENN(A$1:A1;input_all!A$2:A2000)=0);1))&"";"")
Für Spalte Anzahl: =WENN(A2="";"";SUMMENPRODUKT((input_all!A$1:A$2000=A2)*(VERGLEICH(input_all!A$1:A$2000&input_all!D$1:D$2000;input_all!A$1:A$2000&input_all!D$1:D$2000;0)=ZEILE(input_all!A$1:A$2000))))
Vielen Dank im Voraus.
BG Jens

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: anzahl Eindeutiger Werte mit Bedingung
05.09.2018 11:38:11
Günther
Moin Jens,
ich löse das ohne eine einzige Formel und wenn du dich ein wenig mit xl2010/13: Power Query, xl2016/365: Daten | Abrufen und transformieren beschäftigst, ist das sogar nachvollziehbar ...
https://www.herber.de/bbs/user/123771.xlsx
Gruß
Günther
AW: (m)eine Formellösung hierzu ...
06.09.2018 15:10:21
neopa
Hallo Jens,
... folgende beiden Formeln nach unten kopieren:
 ABCDE
1KundeProdukt KundeANZAHL
2AApfel A1
3AApfel B2
4ABirne C3
5AApfel D0
6BApfel   
7BBirne   
8BZitrone   
9BApfel   
10CZitrone   
11CZitrone   
12CBirne   
13CBanane   
14DApfel   
15     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/(ZÄHLENWENN(D$1:D1;A$2:A99)=0)/(A$2:A$99<>""); 1)); "")
E2=WENN(D2="";"";SUMMENPRODUKT((B$1:B$99<>"Apfel")*(A$1:A$99=D2)*(VERGLEICH(A$1:A$99&B$1:B$99;A$1:A$99&B$1:B$99;0)=ZEILE(A$1:A$99))))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

288 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige