ich möchte in den Arbeitsblätter meiner Mappen die optimale Spaltenbreite erzeugen, - ohne hunderte von Clicks.
Gibt es dafür eine Tastenkombination?
Gruß
Fred Neumann
Sub Autobreite(): Selection.Columns.Autofit: End Sub
Um die optimale Spaltenbreite in Excel schnell und effizient einzustellen, kannst du folgende Schritte befolgen:
Alt
+ H
, dann O
und schließlich I
. Diese Kombination führt den Shortcut aus, um die Spaltenbreite automatisch anzupassen.Diese Methode funktioniert in Excel 365 und den meisten anderen Versionen.
Fehler 1: Spalten werden nicht korrekt angepasst.
Fehler 2: Tastenkombination funktioniert nicht.
Falls du eine andere Methode zur Anpassung der Spaltenbreite bevorzugst, kannst du folgende Alternativen nutzen:
VBA-Makro: Du kannst ein einfaches VBA-Makro verwenden, um die Spaltenbreite automatisch anzupassen:
Sub Autobreite()
Selection.Columns.AutoFit
End Sub
Füge diesen Code in ein Modul ein und führe das Makro aus.
Rechtsklick Menü: Klicke mit der rechten Maustaste auf die markierten Spalten und wähle „Spaltenbreite“ aus dem Kontextmenü. Gib die gewünschte Breite manuell ein.
Alle Spalten gleich breit: Um alle Spalten gleich breit einzustellen, markiere alle Spalten (drücke Strg
+ A
) und verwende die Tastenkombination Alt
+ H
, O
, I
.
Spalten an Text anpassen: Wenn du die Spaltenbreite an den Text in einer bestimmten Spalte anpassen möchtest, markiere nur diese Spalte und führe die oben genannten Schritte aus.
Strg
+ A
, um schnell alle Spalten auszuwählen.1. Wie kann ich die optimale Spaltenbreite für alle Tabellenblätter in einer Arbeitsmappe anpassen?
Du musst jedes Tabellenblatt separat auswählen und die oben genannten Schritte durchführen.
2. Gibt es eine Möglichkeit, die Spaltenbreite automatisch beim Hinzufügen neuer Daten anzupassen?
Leider gibt es in Excel keine eingebaute Funktion, die dies automatisch macht, aber du kannst ein VBA-Makro verwenden, um diese Aufgabe zu automatisieren.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen