Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: optimale Spaltenbreite / Tastenkombination?

optimale Spaltenbreite / Tastenkombination?
28.05.2019 13:13:45
Fred
Hallo Excelperten,
ich möchte in den Arbeitsblätter meiner Mappen die optimale Spaltenbreite erzeugen, - ohne hunderte von Clicks.
Gibt es dafür eine Tastenkombination?
Gruß
Fred Neumann
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: optimale Spaltenbreite / Tastenkombination?
28.05.2019 13:16:32
Torsten
Hallo Fred,
markiere alle Spalten und doppelklick auf irgendeine Spaltentrennung. dann werden alle markierten Spalten angepasst.
AW: optimale Spaltenbreite / Tastenkombination?
28.05.2019 13:20:09
Fred
Hallo Torsten,
meine Anfrage war ein bischen voreilig,- hatte ich sie gestellt, bin ich nochmals auf mein Sheet gegangen und habe eben das,- was auch du mir geraten hast, gemacht.
Aber danke für die schnelle Antwort!
Gruß
Fred
Anzeige
Office 365: Alt-R FFI
28.05.2019 13:24:43
lupo1
Bei xl 2010 findest Du den erweiterten Shortcut selbst heraus.
Für einen echten Shortcut kannst Du über VBA arbeiten:

Sub Autobreite(): Selection.Columns.Autofit: End Sub

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Optimale Spaltenbreite in Excel einstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die optimale Spaltenbreite in Excel schnell und effizient einzustellen, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Markiere die gewünschten Spalten: Klicke auf den Buchstaben der ersten Spalte und ziehe, um mehrere Spalten auszuwählen.
  2. Tastenkombination verwenden: Drücke Alt + H, dann O und schließlich I. Diese Kombination führt den Shortcut aus, um die Spaltenbreite automatisch anzupassen.
  3. Alternativ kannst du auch die Maus verwenden: Doppelklicke auf die Trennlinie zwischen den Spalten, um die Breite an den längsten Eintrag in jeder Spalte anzupassen.

Diese Methode funktioniert in Excel 365 und den meisten anderen Versionen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler 1: Spalten werden nicht korrekt angepasst.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Spalten ausgewählt sind, bevor du die Tastenkombination drückst.
  • Fehler 2: Tastenkombination funktioniert nicht.

• Lösung: Überprüfe, ob das Excel-Fenster aktiv ist und keine anderen Programme die Eingabe blockieren.

Alternative Methoden

Falls du eine andere Methode zur Anpassung der Spaltenbreite bevorzugst, kannst du folgende Alternativen nutzen:

• VBA-Makro: Du kannst ein einfaches VBA-Makro verwenden, um die Spaltenbreite automatisch anzupassen:

Sub Autobreite()
      Selection.Columns.AutoFit
    End Sub

Füge diesen Code in ein Modul ein und führe das Makro aus.

• Rechtsklick Menü: Klicke mit der rechten Maustaste auf die markierten Spalten und wähle „Spaltenbreite“ aus dem Kontextmenü. Gib die gewünschte Breite manuell ein.

Praktische Beispiele

1. Alle Spalten gleich breit: Um alle Spalten gleich breit einzustellen, markiere alle Spalten (drücke Strg + A) und verwende die Tastenkombination Alt + H, O, I.

2. Spalten an Text anpassen: Wenn du die Spaltenbreite an den Text in einer bestimmten Spalte anpassen möchtest, markiere nur diese Spalte und führe die oben genannten Schritte aus.

Tipps für Profis

• Verwende die Tastenkombination Strg + A, um schnell alle Spalten auszuwählen.
  • Wenn du oft die Spaltenbreite anpassen musst, erwäge das Erstellen eines eigenen Shortcuts oder VBA-Skripts.
  • Nutze die Funktion „Spaltenbreite anpassen“ in Kombination mit „Zeilenhöhe anpassen“, um ein einheitliches Layout zu schaffen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die optimale Spaltenbreite für alle Tabellenblätter in einer Arbeitsmappe anpassen?
Du musst jedes Tabellenblatt separat auswählen und die oben genannten Schritte durchführen.

2. Gibt es eine Möglichkeit, die Spaltenbreite automatisch beim Hinzufügen neuer Daten anzupassen?
Leider gibt es in Excel keine eingebaute Funktion, die dies automatisch macht, aber du kannst ein VBA-Makro verwenden, um diese Aufgabe zu automatisieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige