Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel nur Wert Plus oder Minus zeigen

Formel nur Wert Plus oder Minus zeigen
07.03.2020 11:12:51
Dieter(Drummer)
Guten Tag Formel Spezialisten/innen.
Meine genutzte Formel zeigt noch bei einem Wert über einem bestimmten Wert, zusätzlich "Ok" an. Ist der Wert unter einem bestimmten Wert, wird "OK" nicht angezeigt und das ist auch richtig so.
Hier meine Formel, in B9 steht der Wert 94, und die Formel in C9:
'=WENN(B9="";"";WENN(B9>90;90-B9;WENN(B9

Es soll nur "Ok" allein angezeigt werden, wenn der Wert zwischen zwei Werten ist:
Wie muss die Formel lauten:
1) Wenn der Wert zwischen 80 und 90 liegt, soll "OK", ohne Wert gezeigt werden.
2) Wenn der Wert kleiner 80 ist, soll der Minuswert mit Minuszeichen gezeigt werden. Das funktioniert.
3) Wenn der Wert größer 90 ist, soll nur der Wert über 90 mit + Zeichen gezeigt werde. Ohne "Ok".
Mit der Bitte um Formelhilfe,
grüßt, Dieter(Drummer)
Anbei Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/135680.xlsx

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel nur Wert Plus oder Minus zeigen
07.03.2020 11:19:47
Hajo_Zi

=Wenn(und(B9>=80;B990""+" & B9;"keine Angabe")

Gruß Hajo
AW: Danke Hajo, aber so hilft mir das nicht ...
07.03.2020 11:26:05
Dieter(Drummer)
Danke Hajo für Rückmeldung,
aber ich brauche EINE Formel für alle Zustände. Deine Formeln kann ich so nicht verwenden.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Danke Hajo, aber so hilft mir das nicht ...
07.03.2020 13:58:02
Hajo_Zi
Deine Aufgabe war so definiert.
Einmal Vergleich 80 unfd 100. 90 ist in diesem Bergleich. Keine Ahnung was Du willst.
Ich Antworte nur auf das was im Beitrag steht.
Gruß Hajo
Anzeige
ach ja...
07.03.2020 14:03:40
Werner
Hallo Hajo,
...dann solltest du mal deine Brille putzen, oder dir eine besorgen.
Du bist immer der erste, der nach einer Beispielmappe schreit. Hier ist eine dabei. Dass du dir die auch angeschaut hast wage ich zu bezweifeln.
Und dann im Nachgang auch noch den Fragesteller anraunzen. Wenn du keinen Bock hast, dann halt dich doch einfach raus.
Das ist aber nur meine Meinung.
Gruß Werner
AW: Danke Hajo, dennoch für deine Hilfe. owT
07.03.2020 15:52:40
Dieter(Drummer)
AW: Formel nur Wert Plus oder Minus zeigen
07.03.2020 11:31:20
onur
Willst du uns auf den Arm nehmen?
1)"Warum wird in Zelle C9 zusätzlich "OK" angezeigt? In diesem Fall soll "OK" nicht angezeigt werden, sonden nur "+4"." ist Quatsch, es müsste -4 kommen.
2) Tut es auch, aber die Zelle ist benutzerspezifisch mit
- #.##0;+ #.##0 "OK"

formatiert.
Anzeige
AW: Ich nehme Niemand auf den Arm ...
07.03.2020 11:39:14
Dieter(Drummer)
Hallo Onur,
Danke für Rückmeldung.
In Zelle C9 soll + 4 erscheinen, wenn dort 94 steht und NICHT - 4. 94 ist bekanntlich um 4 über 90, oder hab ich da einen Gedenkenfehler ... ich denke nicht.
Evtl. hast Du noch eine Formelidee.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Ich nehme Niemand auf den Arm ...
07.03.2020 11:42:26
onur
Wo ist das Problem? Dann musst du das auch so in die Formel schreiben (wie du es haben willst - und nicht so, wie du es nicht haben willst).
Statt
=WENN(B9="";"";WENN(B9>90;90-B9;WENN(B9

das
=WENN(B9="";"";WENN(B9>90;B9-90;WENN(B9

Anzeige
AW:Danke Onur. Hatte den Fehler ...
07.03.2020 11:50:16
Dieter(Drummer)
... auch gerade entdeckt und korrigiert. Jetzt geht es. Fehler steckte auch in der Formatierung. Habe "Ok" dort enfernt und jetzt geht es.
Danke für Die Hilfe und Gruß,
Dieter(Drummer)
AW: Ich nehme Niemand auf den Arm ...
07.03.2020 11:46:58
Werner
Hallo Dieter,
du brauchst doch nur aus deiner benutzerdefinierten Formatierung das "OK" zu entfernen.
- #.##0;+ #.##0

Deine Formel so lassen wie sie ist.
Das wollte Onur dir in seinem ersten Beitrag auch schon mitteilen.
Gruß Werner
AW: Danke Werner, hatt ich auch gerade ...
07.03.2020 11:51:54
Dieter(Drummer)
... bemerkt und in der Formatierung geändert. Jetzt geht es.
Gruß, Dieter(Drummer)
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
07.03.2020 11:53:58
Werner
..ich denke schon dass Du das machst
07.03.2020 17:56:12
ein

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige