Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Füllen eines Sheets aus Rohdatentabelle

Füllen eines Sheets aus Rohdatentabelle
04.11.2021 18:28:58
Excel
Hallo zusammen,
ich habe die Aufgabe, eine Datei mit einer Tabelle zu füllen, welche sich aus einer anderen Tabelle zusammensetzt. Leider bin ich nicht sehr gut mit Formel in Excel und muss das Ganze manuell füllen, was sehr aufwendig ist. Ich habe es bereits mit einige Formeln wie der Wenn-Formel versucht, aber leider komme ich nicht zu dem erwünschten Ergebnis.
Folgende Problematik:
In der mit Infos gefüllten Datei, habe ich einen allgemeinen Fragenkatalog, welcher sich auf einzelne Produkte (Automarke und -baujahr) bezieht. Allerding ist nicht jede Frage relevant für jedes Produkt, sondern nur diejenigen mit einem Kreuz. Meine Aufgabe ist es nun, die relevanten Fragen je Produkt in eine weitere Tabelle zu füllen. Bisher habe ich das über das Setzen von Filtern getan (je Marke und je Baujahr), was sehr viel Zeit in Anspruch nicht, da ich 100 Produkte mit je drei Baujahren habe.
Kann man die Informationen mittels einer Formel möglichst automatisiert extrahieren?
Ich füge eine Dummy-Datein hinzu ( Tabellenblatt 1: Rohdaten = Tabelle, mit dem Fragenkatalog und den Produkten; Tabellenblatt 2: zu füllende Tabelle je Marke und Baujahr). Die zu füllende Tabelle habe ich bereits beispielhaft für zwei Baujahre gefüllt.
https://www.herber.de/bbs/user/148951.xlsx
Ich freue mich sehr über Eure Hilfe!
LG
Ein Excel-Anfänger

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Füllen eines Sheets aus Rohdatentabelle
04.11.2021 19:54:21
Excel
Guten Abend Udo,
vielen Dank für deine Antwort. Gibt es auch die Möglichkeit, alle Daten je Marke und Baujahr untereinander, ohne Leerzeichen aufzulisten? Die auszufüllende Datei dient als Uploadsheet für ein System.
LG
EA
AW: mit nur mit wenigen Mausklicks möglich ...
04.11.2021 19:55:24
neopa
Hallo,
... natürlich muss man dazu wissen, welche Mausklicks man betätigen sollte. Aber das ist kein Hexenwerk und relativ schnell erlernbar.
Das ganze ist realisierbar mit Power Query Funktionalität, die in Excel integriert ist. Dazu solltest Du Dich jetzt aber erst einmal mit dem Power Query (PQ) etwas vertraut machen. Ein guten Einstieg findest Du z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=hEI5xckBKs8
Dann noch eine kleine "Vorarbeit". Deine mit Formeln ermittelten "Überschriften" in den Spalten L:T solltest Du als Werte über Deine Jahreszahlen kopieren, damit Du eine "saubere" Überschriftenzeile" für die gesamte Datenliste hast.
Alles andere dann in/mit PQ. Die größte Klippe für Dich könnte da sein, dass Du sie Datenspalten L:T entpivotisieren musst. Dazu musst Du nur die entsprechenden Datenspalten markieren und danach diese Funktion aktivieren. Dann musst Du lediglich noch die überflüssigen Spalten löschen, die restlichen entsprechend neu anordnen und die Daten nach der Spalte "Reihenfolge" und danach nach der automatisch erstellten Spalte "Attribut" (welche Du danach noch beliebig umbenennst) sortieren. Abschließend das Ergebnis in ein separates Tabellenblatt speichern lassen.
Alles im allen keine 2 Dutzend Mausklicks und Du brauchst bei neuen/ergänzten Daten nur noch einen Mausklick um die Ergebnistabelle entsprechend zu aktualisieren. Da lohnt es sich schon sich mit PQ etwas vertraut zu machen, oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit nur mit wenigen Mausklicks möglich ...
04.11.2021 20:37:55
Excel
Hallo Werner,
danke für die Antwort! Das Tool Power Query kenne ich tatsächlich und habe damit bereits gearbeitet, um standardisierte Daten aus einem ERP System auszuwerten. Mir ist aber noch nicht ganz klar, wie ich die Informationen extrahieren kann und dann auf einem Tabellenblatt habe..
AW: mit nur mit wenigen Mausklicks möglich ...
04.11.2021 21:23:53
Excel
Hi Werner,
mit 2 Videos auf Youtube und deiner Super Anleitung habe ich es geschafft, vielen vielen Dank!! Das ist eine super Erleichterung.
Einen schönen Abend!
Grüße
EA
AW: mit nur mit wenigen Mausklicks möglich ...
04.11.2021 21:25:41
Excel
Hi Werner,
es hat geklappt! Vielen Dank für die sehr hilfreiche Lösung, das erleichtert meine Arbeit um ein Vielfaches!
Einen schönen Abend!
Grüße
EA
Anzeige
AW: bitteschön gerne owT
06.11.2021 07:54:47
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige