Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dim MyTime funktion mit Zellfarbe

Dim MyTime funktion mit Zellfarbe
16.04.2022 16:21:48
Kay
hallo liebe VBA gemeinde
ich habe mal eine frag ich möchte eine bestimmte Zelle in Abhängigkeit von Zeitangaben einfärben aber leider habe ich nicht brauchbares gefunden.
den ich möchte diese Bedingung bestimmte Zeitangaben zuweisen
zum Beispiel
Frühschicht von 6Uhr bis 7 Uhr sollen alle Zeilen in Spalte "I" grüne eingefärbt werden in Abhängigkeit von Zeile AA in dem sich die Zeit Stempel befinden zum Zeitpunkt der Eingabe
Hier mein unbeholfener Ansatz dazu;
MyTime
MyTime = TimeValue("6:00-7:00") ' Return a time. '# Frühschicht
.Range("I2:I1048576").Interior.ColorIndex = RGB(255, 255, 0)
End Sub
das ganze habe ich erstmal "in diese Arbeitsmappe" zwischen geparkt für mein Tabelle1.
ich danke schon mal jedem der vielleicht eine gute Lösung hat
Kay Siebke
https://www.herber.de/bbs/user/152485.xlsm

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dim MyTime funktion mit Zellfarbe
16.04.2022 16:44:38
Andreas
Hallo,
lässt sich da nicht besser mit bedingter Formatierung ohne VBA lösen ... ;-)
AW: Dim MyTime funktion mit Zellfarbe
16.04.2022 17:00:13
Kay
Hallo Andreas ich hab es probiert dies war aber nicht zufriedenstellend,denn bei Zeit-Angaben von Drei Schichten ( Frühschicht,Spädschicht,Nachtschicht) kommt die bedingte Vormstörung an die Grenzen.Aber danke für die idee mit der Formatierung
AW: Dim MyTime funktion mit Zellfarbe
16.04.2022 17:10:43
Andreas
Davon bin ich aber noch nicht überzeugt - ich hab mir deine Tabelle mal angeguckt und verstehe aber nur Bahnhof.
In Spalte I steht was von Anzahl. Ich dachte da sollte ein Zeitintervall stehen ... vielleicht kannst du die Tabelle noch ein bisschen mehr erklären.
Die bedingte Formatierung könne doch in etwas so aussehen

"=$I$9>ZEIT(16;0;0) - blau"
"=$I$9>ZEIT(18;0;0) - rot"
Du brauchst sie m.E. nur in richtige Reihenfolge bringen
Anzeige
AW: Dim MyTime funktion mit Zellfarbe
16.04.2022 17:26:03
Kay
Hallo Andreas es ist so daß wir auf Arbeit jede Stunde unsere geleistete Arbeit,also die Menge die wir in
Spalte"I" Geschäft haben mitteilen müssen und um nicht ständig Lehr Zeilen oder trennstriche einfügen zu müssen
Wil ich die Spalte entsprechend mit Farbe hinterlegt.Auf diese Weise habe ich eine übersicht über meine geleistete Arbeit pro Stunde.Deshalb hätte ich vor jeder Stunde ein bestimmten Farbwerte zuzuweisen 🤔
AW: Dim MyTime funktion mit Zellfarbe
16.04.2022 17:32:21
Andreas
Schau dir mal meine Tabelle an.
da ändert sich die Farbe in rot, wenn die Zeit kleiner 15:00 Uhr ist und wenn sie kleiner 18:00 Uhr ist wird sie blau. Das kannst du beliebig weiter spinnen ... du muss die Regeln nur in der richtigen Reihenfolge angeben...
https://www.herber.de/bbs/user/152486.xlsx
Anzeige
AW: Dim MyTime funktion mit Zellfarbe
16.04.2022 17:37:06
SF
Hola,
wenn man mit Und arbeitet ist die Reihenfolge egal.
Gruß,
steve1da
AW: Dim MyTime funktion mit Zellfarbe
16.04.2022 17:40:21
Andreas
Das stimmt ... man benötigt trotzdem für jede Farbe eine Regel ...
AW: Dim MyTime funktion mit Zellfarbe
16.04.2022 18:12:34
SF
Ja, ich habe ja auch nichts gegenteiliges geschrieben. Der TE ist Profi, das wird er wissen ;)
AW: Dim MyTime funktion mit Zellfarbe
16.04.2022 22:24:32
Kay
leider funst deine Idee noch nicht aber ich bin dann an der Sache und versuche dies zu lösen.
Werde morgen weiter machen vielleicht fehlt mir dann die Lösung ein auf das ich heute noch nicht gekommen bin
da ich heute nur die eingaben gemacht habe
gruß
Kay
Userbild
Anzeige
AW: Dim MyTime funktion mit Zellfarbe
16.04.2022 22:46:05
SF
Um deine Formel stehen "", dh das ist TEXT.
Außerdem ist der Bezug auf eine ganze Spalte in der bed. Formatierung falsch. Da reicht:

=und($AA1>=16/24;$AA1
Die anderen Bedingungen schaffst du selber.
AW: Dim MyTime funktion mit Zellfarbe
16.04.2022 17:44:47
snb

Sub M_snb()
cells(1).interior.colorindex=hour(cells(1))
End Sub
Jede Wert in Cells(1) von 7:00 bis 7:59 wird identisch gefärbt
AW: Dim MyTime funktion mit Zellfarbe
16.04.2022 22:52:59
onur
Ein Excel-Profi sollte eigentlich Alles über "die bedingte Vormstörung" wissen. :)

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige