Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dialogs oder anders?

Dialogs oder anders?
14.12.2002 13:36:07
Jens P.
Hallo Excelfreunde,

ich möchte über einen CommandButton einer Userform ein bestimmtes Tabellenblatt sichern. So eine Art Exportfunktion.
Für die gesamte Arbeitsmappe ginge dies ja sehr komfortabel mit Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show.
Gibt es da evtl. so was ähnliches, oder jemand so was schon mal realisiert?
In der Recherche habe ich zwar schon einige Sachen gefunden, die beziehen sich aber meistens auf die gesamte Arbeitsmappe, bzw. starres Speichern nach einem bestimmten Schema.

Irgendwelche Tips?

Gruß Jens

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Dialogs oder anders?
14.12.2002 13:38:00
Hajo_zi
Hallo Jens

möchtest Du eine einzelne Tabelle sichern??

Einzelnes Register speichern
Sub Blattspeichern()
ActiveSheet.Copy
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:="D:\Eigene Dateien\Hajo\" & ActiveSheet.Name & ".xls"
End Sub
Ansatz von guenter


Gruß Hajo

Re: Dialogs oder anders?
14.12.2002 13:41:38
Jens P.
Hallo Hajo,

jo, das möchte ich. Allerdings suche ich nach der Funktionalität wie bei dem Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show mit Ansicht des Verzeichnisses, Pfadwahl etc.

Gruß Jens

Re: Dialogs oder anders?
14.12.2002 13:45:44
Hajo_zi
Hallo Jens

ich mach jetzt estmal Schluß. Darum nur ein Hinweis. Baue nach dem Copy den Diald saveas ein. Das kopierte blatt ist j adie aktuelle Datei.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Dialogs oder anders?
14.12.2002 14:06:46
Jens P.
Hallo Hajo,

da hast Du mich vermutlich falsch verstanden.
Ich möchte nicht den Dialog SaveAs verwenden. Der schließt mir meine Aktuelle Arbeitsmappe und öffnet die neu gespeicherte.
Ich will mit der OriginalDatei weiterarbeiten. Ich möchte nur die Tabelle1 exportieren in eine neue frei wählbare Mappe. So schön komfortabel wie mit SaveAs.

Gruß Jens

Re: Dialogs oder anders? noch offen
14.12.2002 17:43:03
Hajo_zi
Hallo Jens

das ist mir nicht klar. Vielleicht har jemand anderes noch für Deine Beschreibung eine Lösung.

Bei meinem Excel wird jednfalls mit dem Dialog SaveAs meine Aktuelle Arbeitsmappe nicht geschlossen.
Es war ja so das ein Register kopiert wurde. Diese Kopie hat noch keinen Namen. Das Original ist unverändert und noch auf und mit saveas wird die Kopie gespeichert.

Gruß hajo

Anzeige
Re: Dialogs oder anders? noch offen
14.12.2002 22:57:14
Jens P.
Hallo Hajo,

bin wieder da und gleich wieder weg.

Vielleicht habe ich mich auch etwas unverständlich ausgedrückt.
Du hast schon Recht, bei Deinem Vorschlag bleiben beide Mappen offen. Aktiv ist dann die kopierte Tabelle1 ohne Namen.

Das war aber nicht das was ich gesucht habe.
Ich suche nach einer Möglichkeit wie bei "Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show", will aber nicht die ganze Mappe mit allen Tabellen und Makros speichern, sondern nur ein Tabellenblatt. Das wollte ich so komfortabel wie mit "Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show", wo ich ja das Verzeichnis und den Namen der neuen Arbeitsmappe frei wählen kann. Die neue Arbeitsmappe wird dabei aber nicht geöffnet. Ich arbeite einfach in der Ursprungsdatei weiter.
Jetzt klarer?

Danke für Deine Geduld.

Gruß Jens

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige